Waypoint search: 

Archived

 

Ziegenpeter

Wanderung im Stadtrandgebiet, Kindergeeignet (3-4km lang)

by blaubartgc     Germany > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 42.920' E 009° 12.218' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: large
Status: Archived
 Time required: 1:30 h   Route: 3.5 km
 Hidden on: 04 October 2009
 Listed since: 05 October 2009
 Last update: 28 December 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC93E8
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
4 Watchers
0 Ignorers
461 Page visits
5 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Persons

Description    Deutsch (German)

Je schöner das Wetter desto schöner die Strecke.
-3-4 km lang (1-1,5h Laufweg)
-keinen Kinderwagen mitnehmen
-nur bei trockenem Boden empfohlen
-Es müssen keine Zäune überstiegen werden
-Es muß kein Privatgelände betreten werden
-Die Ziegen im Zielgebiet gibt es leider nicht mehr. Hühner sind noch da.
In der Nähe des Ziels ist eine Besenwirtschaft. Die Öffnungszeiten erfahrt Ihr hier: http://plieningerbesen.de/

Anfahrt
Parkplatz: am Ende der Osumstraße (N 48° 42.920' E 9° 12.218')
VVS: am nächsten ist die Haltestelle Genossenschaftsakademie (Bus Linie 65,70,74,76). Wer lieber Stadtbahn fährt nimmt die U3 bis Haltestelle Plieningen.

Peters Ziegen finden
Kaum biegen wir in die Osumstraße ein, sehen wir einen kleinen geisterhaften Jungen...den nur wir sehen können. Sein Name ist Peter und er ist ein wenig traurig. Er hat sich verlaufen und fragt, ob wir ihn auf der Suche nach seinen Ziegen begleiten können. Nichts leichter als das. Und die Geocacher und der Ziegenpeter gingen zur Osumstraße 64. Peter fragt, was das für ein Gebäude ist.
a) eine Tageseinrichtung für Kinder (a=60)
b) eine Einrichtung für betreutes wohnen (a=50)
c) eine Molkerei (a=75)
Peter scheint die Antwort gar nicht recht zu interessieren, denn er ist schon ein Stück voraus gelaufen. Wir folgen ihm und dem zementierten Weg in Richtung NordOst (N 48° 42.981' E 9° 12.269').

Bei N 48° 42.981' E 9° 12.269' biegt er links ab und folgt einem schmalen Weg auf die Felder. Dann zwischen Dorf und Feldern bergaufwärts.
Bei N 48° 43.160' E 9° 12.291' kichert Peter leise, hüpft über eine Dohle und schleicht sich durch den Busch zum größten Spielplatz in der näheren Umgebung. Angesichts des Bolzplatzes, der Tischtennisplatten, dem Sand, der Minirampe für Skater und einer Kletterburg verliert unser geisterhafter Begleiter seine Traurigkeit und gönnt sich eine kleine Auszeit.
Nach 15 Minuten kommt er etwas außer Atem wieder zu uns zurück und sagt: "Ich hab versteinerte Ziegen gefunden! Schnell, kommt." Wir folgen ihm und erklären, daß das keine Ziegen, sondern Tischtennisplatten sind. Wie viele Tischtennisplatten? (=b)

Peterchen mag angesichts des Schreckens nicht mehr weiterspielen und zerrt uns über einen Geheimgang an der Skaterrampe zurück auf die Felder.

Er spaziert pfeifend in Richtung N 48° 43.319' E 9° 12.302' weiter. Dort angekommen zirkelt der Kleine um ein Straßenschild, irgendetwas zwingt uns die 30cm großen Zahlen des Schilds als Variable c auf einem Zettel zu notieren. Danach wandern wir gemeinsam auf dem Weg in Richtung der Hochhäuser (Westen) weiter.

Bei den ersten Parkbänken erzählt uns Peterle vom weltweit ersten Fernsehturm aus Stahlbeton ( http://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgarter_Fernsehturm ) und zeigt dabei nach Norden. Im Süden sehen wir was? Tipp: auf dem Stein steht es in großen Buchstaben unterhalb des Horizonts (=d).
Nachdem wir eine Weile den Flugzeugen beim Starten und Landen zugesehen haben, laufen wir in Richtung Flughafen weiter.

Kurz bevor das Dorf beginnt, rennt uns Peter davon und schreit laut "Meine Ziegen, endlich, meine Ziegen, wir haben sie gefunden!" Als wir zu ihm aufgeschlossen haben, bedankt er sich höflich für die Begleitung. "Jetzt wo wir Freunde sind, muß ich euch von einem Geheimnis erzählen. Ich hab letzte Woche einen Schatz entdeckt!" Leider scheint Peterchen nun etwas verwirrt zu sein. Er ist der Meinung wir würden den Schatz schon finden, wir müßten nur die Osumstraße 64 mit dem Schild auf den Feldern multiplizieren, dann durch die Anzahl der Steinernen Ziegen teilen und zu guter letzt 54 addieren. Peterchen löst sich in Luft auf...aber nicht ohne uns noch den Rest des Weges und das Rätsel auf ein Blatt Papier zu schreiben.

Ziegenpeters Blatt Papier:
Biegt nach den Ställen halblinks ab und folgt dem Weg, selbst wenn Ihr ihn kaum noch erkennt. Das sollte Euch in die nähe des Schatzes bringen.
Der Schatz: N 48° 42.(a*c/b+54) E 9° 12.((a+c)*b+38)
Wenn Ihr durch die Schatzsuche hungrig oder durstig geworden seid, könnt ihr noch in Steckfelds Besen einkehren (Steckfeldstr. 33). Wenn Ihr das Codewort sagt, wissen die im Besen, daß wir Freunde sind. Das Codewort für ein einmaliges Freigetränk lautet "mir kommet vom [d]". Die Besenöffnungszeiten kann man hier finden: http://www.plieningerbesen.de/


Fröhliches Schatzheben  :-)

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ziegenpeter    Found 11x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 28 December 2013 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Found 01 April 2012 Voulezvous found the geocache

Nette kleine Wanderung bei sonnigem kalten Wetter mit den Kids am Vormittag des 1. April. Ohne Probleme gefunden.

TFTC

Trade

in: Schlüssel Zipper

out: kl. Plastik Jeep

Found 10 September 2011 Gandino found the geocache

Bei sonnigem Herbstwetter mit dem Fahhrad gemacht und auch gleich gefunden. Sehr schöner Cache!

In: TB

Out: -

Found 07 August 2011 Sprecher62 found the geocache

Nette Runde für einen Nachmittags-Spaziergang. Und Alf wartet jetzt auf seinen Weiterflug...

Found 17 July 2011 Schapabande found the geocache

Am 16.07.2011 die Runde bei sehr schönem Wetter gestartet. Alle Punkte gut gefunden, leider sind uns keine neuen Freunde begegnet.

Aufgrund schlechter Koordinatenermittlung Cache leider nicht gefunden. Darum am nächsten Tag (bei strömenden Regen) wiedergekommen und Cache gehoben. Mit der richtigen Ausrüstung geht es einfach besser.

Out: 2 Glassteine

In: 2 Glücksschweinchen

T4TC, die Schapabande