Waypoint search: 
 
Math/Physics Geocache

Wassertropfen-Cache

by Schneemann58     Germany > Bayern > Regen

N 48° 59.544' E 012° 53.102' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 2:00 h   Route: 1.5 km
 Hidden on: 07 October 2009
 Listed since: 07 October 2009
 Last update: 18 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC941F
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
1 Ignorers
209 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Route
Time

Description    Deutsch (German)

Nachdem sich bisher die Geometrie-Rätsel vom Schneemann in der Ebene abspielten, geht es nun in die 3.Dimension. Über die drei Eckpunkte des Dreiecks <Kälberbuckel> <Predigtstuhl> und <Hochberg> lässt sich ein räumliches Dreieck aufspannen. In der Mitte der Verbindungslinie < Kälberbuckel> <Predigtstuhl> befindet sich ein Wassertropfen, welcher sich infolge der Schwerkraft genau 1433m auf dem obigen räumlichen Dreieck talwärts bewegt. An dieser Stelle befindet sich der zu entdeckende Cache. Um keine grösseren Abweichungen zu verursachen möchte ich die Ausgangsdaten vorgeben:

Kälberbuckel: N 48° 58,538' , E 12° 53,263' und H=1054m ü.NN

Predigtstuhl: N 49° 00,138' , E 12° 50,941' und H=1024m ü.NN

Hochberg: N 49° 00,121' , E 12° 52,883' und H= 668m ü.NN

Viel Glück und Spass beim Lösen und Suchen wünscht der Schneemann58!

Additional hint   Decrypt

Qvr Snyyyvavr fgrug fraxerpug nhs qra Uöurayvavra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Der Pfeiffenbrunnenbach
Der Pfeiffenbrunnenbach
Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Bayerischer Wald" (Info), Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Wassertropfen-Cache    Found 11x Not found 0x Note 0x

Found 15 March 2020, 14:13 Panipau found the geocache

Tftc
Es hat riesigen spass gemacht. Das Wetter war schön und somit war die Lust gross.

Found 24 June 2018 SDBH-R found the geocache

Der Wassertropfen-Cache war ja zunächst eine eher ungewöhnliche Geometrieaufgabe. So ganz ohne Konstruktion ließ sich das Ganze aber wunderbar mit Hilfe der analytischen Geometrie berechnen. So lag die Lösung auch schon seit geraumer Zeit in der Schublade. Erst viel später habe ich festgestellt, dass Geogebra in einer der neueren Versionen auch 3D unterstützt. Da konnte ich mein ursprüngliches Ergebnis dann nochmal auf dem Konstruktionsweg bestätigen.
Die Koordinaten waren dann heute auf der Pfeiffenbrunn-Runde mit dabei. Auf einem Abstecher bergab und hinterher wieder steil bergauf ließ sich auch das zugehörige Doserl gut und recht zielsicher finden.
Danke für das Rätsel und den Cache!

Found 24 July 2016 JohnDeg found the geocache

Heute haben wir cachender Weise die Gegend um Ödwies unsicher gemacht.
Für diesen haben wir allerdings einen Parkplatzwechsel vorgenommen.
Und dann ging der schweißtreibende Aufstieg los...

Danke für den Cache!

Found 02 August 2015, 16:20 Bajuwar found the geocache

Heute führen wir, josajuma347 und ich, kurz entschlossen hierher und griffen wir Pfeiffenbrunn-Runde an, die wir bereits schon seit längerem vor uns her schoben. Lachend
Hier lagen ja auch noch einige Mystery, die wir bereits seit längerem gelöst hatte, die müssen doch schließlich auch irgendwann mal gesucht werden. Zwinkernd

Am Ende zeigte uns das GPS-Gerät eine Wegstrecke von ungefähr 18km an, die wir gegangen waren. War das wirklich soviel? Überrascht

Found 24 September 2013 BESTPOE found the geocache

Heute war ein schöner Wandertag - keine Niederschläge. Den einzigen gefallenen Tropfen haben wir gefunden.

Viele Grüße und DFDC