Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Blick aufs Riff

DE: Ein Mystery für Mathe-Hasser und musisch Begabte. :-) EN: As a lot is based on equivocations in German language no p

di espe2310     Germania > Nordrhein-Westfalen > Euskirchen

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 36.666' E 006° 44.855' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 03. ottobre 2009
 Pubblicata dal: 08. ottobre 2009
 Ultimo aggiornamento: 19. settembre 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC942F
Pubblicata anche su: geocaching.com 

5 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
113 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

DE: Ein Mystery für Mathe-Hasser und musisch Begabte.  :-) EN: As a lot is based on equivocations in German language no plans to translate.

Was fuer ein herrlicher Abend!!! Ich sitze auf der Hotelterrasse und lasse den Blick ueber den See schweifen. Ab und zu brechen sich leichte Wellen am Ufer, wie an einem Riff. Die Abendsonne schickt ihre letzten Strahlen ueber die Berge und laesst den roten Wein in meinem Glas in tiefen Purpurtoenen funkeln. Der Mann am Klavier spielt wirklich gut. Auch wenn es kein richtiges ist, sondern eigentlich ein Keyboard Made in Japan. Genau mein Musikgeschmack.
Jetzt noch eine Zigarette anmachen, hier draussen am Wasser ist ja smoking allowed, und dann ? einfach nur relaxen! Eine Dienstreise kann auch ihre schoenen Seiten haben..........

Der Himmel ist jetzt feuerrot, aber bald wird es dunkel sein. Nein, heute abend gehe ich nicht mehr raus zum Dosensuchen. Mein Kollege Frank Z. ist schon abgereist. Wir beiden Oldies sind öfter zusammen auf Tour, aber heute abend bin ich allein und habe Zeit. Vielleicht habe ich eine Idee fuer einen neuen Cache daheim. Hmmmm........

Da faellt mir ein ? Riff ? da war doch was, da habe ich doch was gelesen. So etwas gab es doch vor etwa 400 Millionen von Jahren genau - Zuhause. Damals war dort das Meer und ein Korallenriff. Was davon übrig geblieben ist sind die Kalkmulden in der Nordeifel, und die noerdlichste ist die Soetenicher Kalkmulde.

Nicht umsonst gibt es hier die Kalkbrennereien noch aus römischer Zeit und in den Steinbruechen sind versteinerte Korallen zu finden. Auch die Antweiler Senke gehört dazu, wenn auch die Geologie hier anders ist. Mit dem Rückgang des Meeres haben sich hier Ablagerungen gebildet, die heute als Ton gefördert werden.


2f86b679-5237-4ca8-abd8-4bf42e542ae2.jpg




Und hier ist, was bei den Ueberlegungen herausgekommen ist. Natuerlich  :-) wieder ein Raetsel und eine Art Code.

| & 4/4 :/` ./` :/` ./` :/. :/` | ./` :/` ./` :/` 8/ | :/` ./` :/` ./` :/. :/` | ./` 8/.. |

| & 4/4 gd _ bf _ Cg gd | _ bf _ bDba Cg | gd _ bf _ Cg hf | _ gd |

Naja, so richtig laesst sich das in HTML nicht darstellen. Ich habe mein Bestes gegeben und es mal in zwei Zeilen aufgeteilt. Du wirst schon rausfinden, was das sein soll. Jedenfalls gibt es diesmal nichts zu rechnen.

Wenn Du den Code geknackt habt, kommst Du sicherlich dahinter, in welcher Stadt ich war (8 Buchstaben). Obwohl ich den Code schon lange kenne, habe ich die Story dazu erst kuerzlich ge-hoert. Um es einmal klar zu sagen: Der Code ist nicht der Schluessel zu den Koordinaten, sondern ein - wenn auch guter - Hint zur Lösung. Es geht auch ohne!!!

So, und jetzt geht es doch noch ans Rechnen. Hier ist die Umrechnungstabelle. Klar??


c

d

e

f

g

a

h

C

Stadt

Position im Alphabet



Die Dose dazu liegt bei:

N (2c+C)° (d+h).(42h+d) ?..... E (f-e)° (f+C).(27g+e)


Koordinaten und Formel geändert am 8.10.09 !!!!

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.



  PrefixLookupNameCoordinate FI FINAL FInal (Final-Position) ???    Hinweis:

Suggerimenti addizionali   Decripta

1. Grrxrffrypura (wn, tranh) namhurvmra, anpuqraxra haq abpuzny qvr Fgbel yrfra. Zrva Grrxrffrypura xnaa zna avpug fru'a :-)
2. Jnf znpug qraa qn qre Phefbe....?
3. Pnpur: Nz Shß rvarf Onhzrf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Hohes Venn (Nordeifel) (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Blick aufs Riff    trovata 5x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 1x

archiviata 19. settembre 2013 espe2310 ha archiviato la cache

Leider muss dieser Cache geschlossen werden.

Vielen Dank an alle Besucher

Ernst

trovata 30. gennaio 2011 eifelwanderung ha trovato la geocache

Heute klappte es endlich an einem sonnigen Tag auf kürzestem Weg und Lkw-frei das beeindruckende Riff zu besuchen. Der vor Monaten berechnete Weg dorthin wurde aus der Schublade geholt. Und dazu fand sich in unserer Sammlung ein passendes Foto aus dem Jahre 1994, wo wir an nämlichem See wie der Owner dem Plätschern der Wellen am Ufer zugehört und die untergehende Sonne beobachtet haben. Den Rotwein mussten wir jedoch indoor trinken, denn das Hotel lag nicht am See.

Immagini per questo log:
Owners BlickOwners Blick

trovata 09. luglio 2010 STUG ha trovato la geocache

Rätsel war erstaunlich schnell gelöst - auch der Outdoor-Teil machte keine Probleme.

trovata 02. maggio 2010 walkinSimon ha trovato la geocache

#0603 @ 15:05h
Tja, ich bin kein Mathe-Hasser und nicht musisch kreativ ... blöd.
Somit musste ich mich etwas mehr anstrengen, aber im FamilyTeam haben wir auch das bewältigen können.
Ein sehr schönes Rätsel, welches wir - nachdem der rechte Blick(winkel) aufs Riff gefunden wurde - dann auch schnell gelöst hatten.
Heute den Outdoorteil bei strahlendem Wetter ohne nasse Füße bewältigt.
out: Zip-Band
in: Knicklichter, 3x Fußball-Sticker NL
TFTC walkin´Simon & Family

trovata 02. aprile 2010 DARO-GE ha trovato la geocache

Eine super Idee!
Schöner Ausflug, hat viel Spaß gemacht!

DFDC [:D]

Gruß DARO-GE
#196