Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Zwillingsrätsel

Was Du noch nie über Zwillinge wissen wolltest und ich jetzt zu fragen wage...

by delirio     Germany > Schleswig-Holstein > Ostholstein

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 54° 05.596' E 010° 48.738' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 13 September 2009
 Listed since: 08 October 2009
 Last update: 29 July 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC9430
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
306 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)


Zwillinge



Es ist immer noch etwas besonderes, wenn einem Zwillinge begegnen, obwohl es immer mehr auf der Welt gibt. Zumindest eineiige Zwillinge haben immer noch etwas Interessantes an sich, da sich schon rein optisch der Gedanke aufdrängt: „Häh? Den habe ich doch gerade schon mal gesehen…?“
Es gibt natürlich diverse bekannte und weniger bekannte Zwillinge in der Weltgeschichte. Über ein paar musst Du einige Informationen besitzen/sammeln, damit der Cache gefunden werden kann.

Im Einzelnen geht es um diese Fragen:

1) Wie heißt das Sternbild Zwillinge auf lateinisch?
A=Summe der Buchstabenwerte

2) Wieviele Lichtjahre ist der hellste Stern dieses Sternzeichens entfernt und wie heißt er?
B=Anzahl Lichtjahre
C=Summe der Buchstabenwerte

3) Das wievielte Zwillingstreffen findet/fand am 04. Oktober 2009 im Eselpark Nessendorf statt, und wie heißen die Eselzwillinge, die dort besucht werden können/konnten?
D=Zahl des Treffens
E=Summe der Buchstabenwerte beider Eselsnamen

4) Wie heißen die Zwillinge mit Nachnamen, die Teil einer deutschen Band sind, die 2005 mit ihrer Debütsingle gleich auf Platz 1 der deutschen Charts landeten und wie heißt die Single?
F= Anzahl der Buchstaben des Nachnamens
G=Anzahl der Buchstaben des Titels der Debütsingle

5) Es gibt ein berühmtes deutsches Zwillingspaar, dass 1959 am Eurovision Song Contest teilnahm. Wie heißt ihre Geburtsstadt?
H=Summe der Buchstabenwerte der Geburtsstadt

6) Es gibt eine Buchreihe einer berühmten englischen Autorin, die sich mit einem Zwillingspärchen in einem Internat beschäftigt. Wie heißt die Reihe im englischen Original?
I=Summe der Buchstabenwerte des Originaltitels

7) Wie heißen die berühmten Zwillinge, die angeblich eine große europäische Hauptstadt gegründet haben?
J= Summe der Buchstabenwerte beider Zwillingsnamen

Den Cache findet ihr hier:
N 54° H/G . A*B-J*F-E+I*2+55
E 010° B+G+C/100 . (D/2)*B-E-D-2*C

Übrigens hat einer meiner beiden Söhne das einfache Versteck ausgesucht und den Behälter verstaut. Wer weiß, ob er sich irgendwann mal selbst anmeldet...

Viel Spaß!

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Zwillingsrätsel    Found 11x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 12 March 2015 delirio has archived the cache

Hier ist mittlerweile Schluss.

Found 09 November 2014 Hein Blöd found the geocache

Das Rätsel lag schon länger gelöst in der Schublade. Heute war ich endlich mal in der Nähe.
Wie gut das ich einen Stift hatte mit dem man auch auf nassem Papier schreiben kann.

Logbuch vollkommen nass.

TFTC

Found 04 August 2014 Technologist3 found the geocache

Das Rätsel ging ganz gut von der Hand.
Heute dann vor Ort erst ein bisschen argwöhnisch geguckt...nicht schon wieder
so eine dose im Wohngebiet.
Aber nein, die Dose war ganz gut untergebracht und ich konnte muggelfrei loggen.
TFTC

Found 19 July 2014 sanchopancho found the geocache

Hallo,

auf dem Weg zum Event haben wir hier noch einen kleinen Halt gemacht.

Die Fragen waren gut zu lösen. Schön das der Cache auch auf opencaching.de gelistet ist.

Ein Grund für mich diesen Rätselcache zu machen.

Vielen Dank und Grüße

 

sanchopancho

Found 26 June 2013 MikroKosmos found the geocache

Das Rätsel hat mich eine Weile beschäftigt, doch alles war herausfindbar.
Also konnte ich die Dose am passenden Ort aufspüren.
Danke für das interessante Rätsel von µKosmos