Waypoint-zoeken: 

Locked

 
Virtuele cache

Coburger Heuerampel

Virtueller Rätselcache

door EM80     Duitsland > Bayern > Coburg, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "geblokkeerd, zichtbaar"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 15.510' E 010° 57.950' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: geblokkeerd, zichtbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 11. oktober 2009
 Listed since: 11. oktober 2009
 Laatste verandering: 22. mei 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC9462

25 Gevonden
0 Niet gevonden
4 Opmerkingen
3 Volgers
0 Negeerders
576 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die angegebenen Koordinaten sind natürlich FALSCH!

Coburg war in der Nachkriegszeit eine der wenigen Städte in Deutschland, in der zur Verkehrsregelung eine sogenannte Heuerampel über einer Strassenkreuzung aufgehängt wurde. Eine Heuerampel ist eine mechanische 4-seitige Ampel mit einem sich ständig drehenden Zeiger vor einer Rot-Grünen Scheibe pro Seite. Die Stellung des Zeigers vor den Rot-Grünen Segmenten zeigte an, wann man durchfahren (grün) bzw anhalten soll (rot). Das besondere an diesen Ampeln im Gegensatz zu den heutigen Lichtsignalanlagen war, das man mit einem Blick erkennen konnte, wie lange die Rot und Grünphase noch andauerte. Eine Gelbphase gab es aus diesem Grunde nicht.

Heute gibt es keine Ampeln dieses Typs mehr, da sie 1972 mit dem Einführen einer neuen Strassenverkehrordnung verboten wurden.

Findet nun heraus, über welcher Kreuzung die Coburger Heuerampel hing. Der Name der Strasse, die über die Kreuzung geht, ist das Kennwort zum loggen (1. Buchstabe: GROSS!)

Viel Spaß wünscht EM80!

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Coburger Heuerampel    Gevonden 25x Niet gevonden 0x Opmerking 4x

Opmerking 22. mei 2013 EM80 heeft een notitie geschreven

Durch einen anderen Cache ist dieser Virtual überflüssig geworden, deshalb ist hier Schluss.

Gevonden 21. mei 2013, 17:50 HansHans heeft de cache gevonden

Na das war gar nicht schwer ;)

Danke für den Cache!

Gevonden 16. mei 2013 4Didis heeft de cache gevonden

Heute durch Zufall durch durch Coburg gefahren und dabei diesen Cache gefunden.

Gevonden 16. februari 2013 Muskratmarie heeft de cache gevonden

Das ist interessant mit der Heuerampel! Am Schreibtisch in Berlin habe ich sie lokalisiert. Da ich demnächst Coburg besuchen werde, fühle ich mich berechtigt, hier zu loggen. Zwinkernd

Gevonden 02. februari 2013 Golgafinch heeft de cache gevonden

Es gab mal eine Zeit, da wurden Couchcaches rigoros archiviert. Das scheint einer derer zu sein, die nicht im Fokus lagen.<br /><br /><br />
Da ich das mit dem anderen Couchcache in Coburg nicht so richtig verstanden habe, oder einfach die falschen Karten anschaue, versuche ich es halt mit diesem.<br /><br /><br />
Wenn ich die Bilder der Heuerampel richtig interpretiere, ist das genau das, was ich mir eigentlich immer wünsche, wenn ich wieder mal Grün warte.<br /><br /><br />
Ist der Straßenname eigentlich in Coburg auch so "umstritten" wie Berlin? Von wegen politisch korrekt?<br /><br /><br />
Vielleicht finde ich ja zu dem zweiten Cache noch Hinweise wenn ich demnächst mal durch Coburg schleiche.<br /><br /><br />
DFDP(unkt)