Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

„Hier wohnte …“ Stolpersteine in Berlin - Zehlendorf 002

Bruno Asch

by Gedenke     Germany > Berlin > Berlin

N 52° 26.685' E 013° 16.745' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 12 October 2009
 Listed since: 12 October 2009
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9498

14 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
2 Ignorers
489 Page visits
16 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Seasonal
Listing
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Hier wohnten...

 

Bruno Asch, *23.7.1890, 1931-1933 Magistratsratsmitglied (SPD), 1933 Flucht nach Holland, nach deutscher Besatzung, nahm sich Bruno Asch am 15.1.1940 das Leben .

 

! Bitte Metallputzmittel (z.B. Sidolin) Lappen, Schwämmchen und Wasser mitbringen und die Steine reinigen.
Zum loggen, von den gereinigten Steinen (und dir) ein Foto machen und hochladen
!

Alle Stolpersteine in Zehlendorf findet Ihr hier!!!


STOLPERSTEINE

Sie sind klein und unscheinbar, aber sie halten die Erinnerung wach. 
Sie nennen Namen. Sie verweisen auf ehemalige Nachbarn. Oft sind sie auch Steine des Anstoßes. 
Die Rede ist von zehn mal zehn Zentimeter großen Pflastersteinen mit beschrifteten Messingtafeln, die in den Bürgersteig eingelassen sind. Als „Stolpersteine“ erinnern sie Passanten daran, wo einst Menschen lebten, die von den Nationalsozialisten ermordet wurden.

 

Die Idee zu den Gedenksteinen stammt vom Kölner Bildhauer Gunter Demnig. Seit langem setzt er sich - nicht selten gegen den Widerstand von Stadtverwaltungen und Hauseigentümern - dafür ein, dass an die Vertreibung und Vernichtung genau an den Orten erinnert wird, wo sie ihren Ausgangspunkt nahmen – nämlich mitten unter uns. Für Demnig ist entscheidend, dass „das Gedenken in unsere Lebensmitte gerückt wird und Erinnerungsmerkmale nicht weitab liegen, wie die zahlreichen nach 1945 entstandenen Gedenkstätten und Mahnmale, die man bequem auch links liegen lassen kann“.

 

Die Initiative „Projekt Stolpersteine im Evangelischen Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf“ setzt sich dafür ein, dass die Namen dieser und vieler anderer Menschen vor dem Vergessen in Zehlendorf bewahrt werden.


Projekt Stolpersteine im Evangelischen Kirchenkreis Teltow-Zehlendorf
Kirchstr. 4, 14163 Berlin



Michael Rohrmann
Tel. (0 30) 84 50 81 77
kontakt@projekt-stolpersteine.de

Fax (0 30) 8 02 63 07
www.projekt-stolpersteine.de


Solltet Ihr die Steine nicht gefunden haben, benachrichtigt uns bitte, damit wir das überprüfen können.

Zur Sicherheit, dass Ihr nicht an einer falschen Stelle gesucht habt, findet Ihr die genaue Adresse der Steine in den verschlüsselten Hinweisen. Also nur was für hinterher!!!

Additional hint   Decrypt

Oervfnpure Fgenßr arhamrua, ivremrua-rvaf-süashaqarhamvt Oreyva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Stolperstein
Stolperstein
Das heutige Haus
Das heutige Haus

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Found 01 October 2023, 17:15 Phoenixe6 found the geocache

Heute nochmal in Dahlem/Zehlendorf unterwegs, hier kam ich unvorbereitet vorbei, aber mit einem Tuch und etwas Wasser ging auch etwas Schmutz ab 😊 DFDV

Pictures for this log entry:
BildBild

Found The geocache is in good or acceptable condition. 05 June 2017, 20:20 kirchwitz found the geocache

Obwohl es Stolpersteine schon lange gibt, bin ich erst durch Geocaching bewusst darauf aufmerksam geworden. Die Idee ist schön. Es ist unverständlich, warum manche Menschen sich daran so sehr stören. Die Steine repräsentieren einen Teil unserer Geschichte.

So blitzeblank wie am ersten Tag wird der Stein wohl nicht mehr, aber sauberer als vorher war er nach dem Putzen allemal.

Dankeschön!

Pictures for this log entry:
Waschen, schneiden, fönen!Waschen, schneiden, fönen!

Found 05 September 2016 Euni found the geocache

Heute hatte ich in Zehlendorf zu tun und bin hier vorbeigefahren. Danke für diese Cacheserie. Stolperstein wurde geputzt, Foto füge ich bei.

Euni

Pictures for this log entry:
Euni am StolpersteinEuni am Stolperstein

Found 30 July 2016 Schatzforscher found the geocache

Dieser Stolperstein war absolut in Ordnung und sauber. Als Nachweis habe ich auch ein Foto von dem Stein beigefügt.

Vielen Dank für die schöne Idee mit traurigen Hintergrund.

Leider gibt es die Steine nicht in München. Aber wer weiß, vielleicht kommen die auch hier her und man kann den vorbehalt überwinden, dass man denkt, dass man dann die Erinnerung mit Füssen tritt.

Pictures for this log entry:
Stolperstein = Alles in Ordnung Stolperstein = Alles in Ordnung

Found 07 April 2015 bergsteigermaus found the geocache

Keine Politur, aber Lappen und Seife dabei gehabt und den an sich sauberen Stein noch etwas sauberer gemacht. So wird sich wenigstens um die Steine gekümmert, nicht nur einmal im Jahr.

Bei mir in der Strasse liegen auch 2 Steine, um die sich die direkten Hausbewohner kümmern.

DfdC sagt die Bergsteigermaus

Pictures for this log entry:
Aktion saubere StolpersteineAktion saubere Stolpersteine