Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Diesdorfer Kirche

an der diesdorfer kirche

di testsieger     Germania > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 07.878' E 011° 33.940' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:06 h   Lunghezza percorso: 0.1 km
 Nascosta il: 12. ottobre 2009
 Pubblicata dal: 12. ottobre 2009
 Ultimo aggiornamento: 05. gennaio 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC94A4

17 trovata
2 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
173 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Kirche St. Eustachius und Agathe ist die evangelische Kirche des Magdeburger Stadtteils Diesdorf und ist in ihrem Ursprung über 650 Jahre alt.

Das Kirchengebäude gliedert sich in das rechteckige Kirchenschiff, als Saalbau im romanischen Stil errichtet, dem quadratischen Sakristeianbau an der Nordwand, der Portalhalle im Süden und dem querrechteckigen Westturm mit seinen 1,35 Meter dicken Wänden. Turm und Schiff sind aus Bruchsteinen errichtet worden.

Die ältesten Gebäudeteile sind das Kirchenschiff und das Turmuntergeschoss, die um 1350 entstanden sind. Ende des 14. Jahrhunderts wurde der Sakristeianbau hinzugefügt, der mit einem Kreuzrippengewölbe ausgestattet wurde. Die südliche Vorhalle stammt vermutlich aus dem Ende des 15. Jahrhunderts. 1610 erhielt der Kirchturm erstmals eine Turmuhr. In den Jahren 1692 bis 1697 unterzog man der Kirche einer umfangreichen Renovierung, bei der dem Kirchenschiff im Osten ein dreiseitiger Chorraum angefügt wurde. Nachdem während der napoleonischen Besetzung der Kirchturm durch eingebrochene Schießscharten erheblich beschädigt wurde, setzte man im Zuge der Reparaturarbeiten um 1830 dem Turm ein quadratisches Glockengeschoss mit achteckigem Spitzhelm auf. Außerdem wurde der Turm mit einem romanischen Fries aus rotem Sandstein und einem großen Rosettenfenster geschmückt.

Das Kirchenschiff ist innen mit einer flachen Holzbalkendecke versehen. Die Hufeisenempore stammt aus der Renovierung Ende des 17. Jahrhunderts. Auf der Westempore steht die Orgel mit ihrem barocken Orgelprospekt, erbaut 1723 von Christoph Treutmann. Zum frühbarocken, ebenfalls aus Bruchsteinen errichteten Kanzelaltar gehört ein Altarbild im Stil protestantischer Ikonografie, das dem Maler Johann Georg Aberkunk zugeordnet wird, der auch Werke in der Stadtkirche Egeln und der Kirche von Niederndodeleben hinterlassen hat. Im 19. Jahrhundert befand sich im Kirchengebäude die Walbecker Glocke, eine der ältesten erhalten geblieben Glocken in Deutschland. Für die damalige Zeit ungewöhnlich, wurden 1946 im Chor und der Vorhalle farbige Glasfenster eingesetzt, die unter anderem die beiden Namenspatrone der Diesdorfer Kirche St. Eustachius und St. Agathe zeigen.


Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Diesdorfer Kirche    trovata 17x non trovata 2x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 05. gennaio 2014 Spike05de ha archiviato la cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden, nicht zu loggen oder in sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

trovata 29. aprile 2013 Kernspinner ha trovato la geocache

Ich hatte noch etwas Zeit bis zu meinem Termin und so konnte ich mal wieder die Kirche besuchen. Nach kurzer Suche konnte ich die Dose gut getarnt zwischen leeren Flachmännern finden

 

DFDC,

Kernspinner

trovata 27. luglio 2012 Maria+Ricci ha trovato la geocache

War ein schönes Versteck. Haben es in weniger als zehn Minuten gefunden. Wir waren relativ spät unterwegs und uns ist kein Muggel begegnet. Die Beleuchtung war spärlich, also nehmt abends am besten ne Taschenlampe mit oder so. Das würde keiner merken.

trovata 29. settembre 2011 hauself ha trovato la geocache

der 3. auf der tour und endlich gefunden .. im team mit jtg ... wenn man etwas kleiner ist erkennt man zwar oft die entsprechenden orte aber greift oft nicht zu weil man ja nicht rankommen würde ;-) ... jtg fand den kleinen und ich freute mich da ich hier schonmal ein dnf eintragen musste :-(

hauself

trovata 01. aprile 2011 Phips Engelchen ha trovato la geocache

Hier bin ich bestimmt fünf mal gerwesen, erfolglos!

Heute nach kurzer suche, dieses mal mit 8 Augen gesucht und nach kurzer Zeit endlich gefunden.

8 Augen sehen mehr als 2!

COOLES VERSTECK!

TFTC!!!