Buscar Waypoint: 

archivado

 
Drive-In Geocache

Gotteshäuser: Talkirche Geisweid

por Team Mattchaser     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 54.943' E 008° 00.593' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:05 h 
 Ocultos en: 17. octubre 2009
 Publicado desde: 14. octubre 2009
 Última actualización: 11. julio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC94E2

22 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
0 Ignorado
111 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Als im Jahre 1898 eine selbständige Kirchengemeinde Klafeld entstand, da war die Gemeinde sozusagen mittellos. Doch schon in der ersten Sitzung des neuen Presbyteriums fasste man den Beschluss, dass der Bau einer Kirche oberstes Ziel der Arbeit sein sollte. Hier stellte sich natürlich zu aller erst die Frage der Finanzierung. Die meisten männlichen Gemeindeglieder waren Industriearbeiter mit einem kärglichen Einkommen. Trotzdem zeigte sich in den nächsten Jahren eine sehr große Spendenbereitschaft.

Der Bau der Kirche kostete am Ende 144.000,- Mark (ohne Grundstück), die Kosten für das gleichzeitig errichtete Pfarrhaus beliefen sich auf 26.800,- Mark, 1.650,- Mark musste man für die hinter der Kirche (heute  Kindergartengelände) Abortanlage bezahlen.

Im Übrigen fällt der Kirchbau in eine Zeit, da sich die Gemeinde Klafeld-Geisweid in einer schnellen Aufwärtsentwicklung befindet. Viele Neuerungen sind in diesen Jahren zu verzeichnen. Seit Oktober 1897 tragen die Straßen der Gemeinde Namen. Seit dem 1.1.1900 gibt es am Ort ein Standesamt (für Klafeld-Geisweid, Dillnhütten, Birlenbach, Buchen und Sohlbach, seit 1902 auch für Nieder- und Obersetzen), 1902 wurde in der damaligen Schulstraße ein kommunales Gemeindehaus erbaut, im gleichen Jahr wurde eine Gasleitung durch die Gemeinde gelegt. Im November 1904 eröffnete die elektrische Kreisbahn ihre Strecke bis zum Gasthof Reuter in Dillnhütten. Die Gemeinde legte unter großen finanziellen Opfern die “Neue Königstraße” quer durch die Wiesen und Felder des Tales vom Hause des Schmiedemeisters Gimbel in Klafeld bis zum Hause des Schuhmachermeisters Neuser in Geisweid an. Im Jahre 1908 erhielt die Gemeinde nach langen Kämpfen in der Gemeindevertretung eine Wasserleitung. Diese wurde am 1.3.1909 in vollen Betrieb genommen. So war der Kirchbau eingebettet in eine ganze Serie neuzeitlicher Errungenschaften. Alles zusammen gab dem Ort ein sehr verändertes Aussehen.

 

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Gotteshäuser: Talkirche Geisweid    encuentran 22x no encontrado 1x Nota 0x

encuentran 15. abril 2011 EO+Gangsterlein ha encontrado el geocache

Zum Abschluss der heutigen Cachetour die kleine Dose mit larf-de gut gefunden. Trotz hohem Muggelaufkommen konnten wir sicher loggen und auch wieder verstecken. ( hoffe ich )...DfdC !

encuentran 29. enero 2011 kohla ha encontrado el geocache

Erfolgreich, na also! Mein zweites gefundenes Versteck!

Danke fürs Verstecken - kohla 

encuentran 26. enero 2011 GPShalt ha encontrado el geocache

Habe diesen eben noch gemacht! War gar nicht so einfach im dunkeln ohne Lampe!

Gruß

encuentran 27. julio 2010 flape ha encontrado el geocache

19:13

Bei Kirchencaches hüpfen des Öfteren die Koordinaten wie verrückt. Daher erst im dritten Anlauf gefunden.

encuentran 13. julio 2010 Die Outdoor Ladies ha encontrado el geocache

Nach dem zweiten Anlauf gefunden, weil der cache nicht genau 

bei der oben angegebenen koordis  ist, heute endlich loggen können.

 

TFTC Die Outdoor Ladies