Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Sauberes Wasser

Ein paar Gedanken zu unserem Wasser.

door Seehasenpaar     Duitsland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 47° 42.603' E 009° 27.725' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h   Lengte: 0.2 km
 Verborgen op: 27. november 2009
 Listed since: 18. oktober 2009
 Laatste verandering: 31. maart 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC9546
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

7 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
63 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Wie viel Wasser braucht man für 1 Tasse Kaffee?

Schätzungsweise zwischen 150 – 250 ml, werden die meisten sagen. Je nach Größe der Tasse. Ganz falsch! Denn dann haben Sie nicht daran gedacht, dass Sie auch zum Spülen der Tasse Wasser brauchen, dass man zur Herstellung von Kaffee und natürlich auch von Kaffeetassen, Wasserkochern, Kaffeemaschinen, Filtertüten, Kaffeekannen und Kaffeedosen jede Mengen Wasser benötigt. Der gesamte Wasserverbrauch, der sich von der Herstellung bis zum Verbrauch eines Produktes ergibt, nennt man „virtuellen Wasserverbrauch“ der natürlich für den Verbraucher selbst meist im Verborgenen liegt.

Einen besonders großen „Wasser-Fußabdruck“ in der Natur hinterlassen Produkte wie Reis, Baumwolle und Kaffee. Dabei verbrauchen sie das meiste Wasser da, wo sie angebaut werden, nämlich in eigentlich wasserarmen Ländern. Hier werden wichtige Ressourcen, die eigentlich für die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung notwendig wären, für die Bewässerung von riesigen Kaffee- und Baumwollplantagen bzw. von Reisfeldern angezapft und nach und nach erschöpft. Der nächstgrößte virtuelle Wasserverbraucher ist die Tierzucht, da auch der Anbau von Futterpflanzen sehr wasserintensiver ist. Bis z. B. ein Rindersteak auf unserem Teller landet hat es ca. 3000 Liter Wasser verbraucht und 95 % davon allein für die Produktion des Futters.

Interessant ist auch der Vergleich zwischen Tee und Kaffee. Bis wir eine Tasse Tee genießen können, wurden dafür nur 30 Liter Wasser verbraucht. Das „nur“ lässt schon ahnen, dass der ökologische Fußabdruck des Kaffees um einiges höher liegt.
Doch bevor wir zur Beantwortung der oben gestellten Frage kommen, n noch ein anderes durstiges Produkt: das Auto, das mit durchschnittlich 400.000 Liter Wasser der ungeschlagene Wasserfresser ist. Dabei ist hier nur die Menge von der Gewinnung der Rohstoffe zur Produktion bis zum Verkauf im Laden berechnet. Wie viel Wasser im Laufe eines Auto-Lebens verbraucht wird hängt dann natürlich zum größten Teil vom Benzinverbrauch ab. Der ökologische Fußabdruck des Autos beschränkt sich natürlich nicht nur auf den Wasserverbrauch, sondern wird durch die produzierten Abgase noch weiter vergrößert.

Dagegen ist der Kaffee noch ein Waisenknabe, zwar nicht ganz so gesund wie Tee, aber immerhin liegt er mit 140 Liter Wasserverbrauch pro Tasse noch hinter einer Flasche Milch, einem Glas Wein oder einer Glas Bier. Es ist also durchaus gesünder für uns und die Umwelt, wenn wir hin und wieder mal das Auto stehen lassen und dafür mal eine Tasse Kaffee am Tag mehr trinken.

Daher habe ich diesen Cache „Sauberes Wasser“ genannt, denn ohne sauberes Wasser können wir nicht leben.

Hier an diesem Ort befindet Ihr euch zwischen zwei Wasserquellen. Die eine ist Natur pur, die andere hilft uns verschmutztes Wasser wieder in sauberes Wasser zu verwandeln.

An den obigen Koordinaten könnt ihr Parken.

Der Cachebehälter, in ihm könnte man auch gut prüfen ob Wasser sauber ist, befindet sich

Wie viel Wasser braucht man für

A.)- 1 Tasse Kaffee? B.)- 1 Tasse Tee?

C.)- 3000 Liter Wasser verbraucht D.)- 400.000 Liter Wasser verbraucht

Peile Grad : (Summe C – B)/2 Meter : A- Summe D

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler
Kläranlage
Kläranlage

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Sauberes Wasser    Gevonden 7x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 01. april 2012 UglyBadJo heeft de cache gevonden

Nach Mailverkehr mit dem Owner, Logerlaubnis hierfür erhalten
Danke an den Owner

Gevonden 13. januari 2010 ZaphodBeeblebrox2 heeft de cache gevonden

Endlich - nach Wochen der Ratlosigkeit hab ich wieder diese Rätsel hervorgeholt und da kam bei mir die Erleuchtung - die Zielkoordinaten lagen plötzlich vor mir, klar wie Kloßbrühe (oder Wasser?).
Bei leichtem Schneefall machte ich mich auf den Weg, suchte und fand die begehrte Dose und konnte mich ins Büchlein eintragen.

Danke an den Owner für den unterhaltsamen wie ebenso lehrreichen Wassercache.

Gevonden 06. januari 2010 yakumo heeft de cache gevonden

Richtig guter Cache. Vielen Dank.

Zusammen mit Kamerad Schnuerschuh gehoben.

Gevonden 06. januari 2010 Kamerad Schnuerschuh heeft de cache gevonden

Gefunden und geloggt zusammen mit Yakumo.

Vielen Dank

Grüsse

Schnuerschuh

Gevonden 02. januari 2010 Die Landjäger heeft de cache gevonden

Hab´s mit nem Geschmack in der Nase gefunden. Yell