Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Offenbacher Wassertürme

by sarah_B     Germany > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 05.862' E 008° 48.180' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 24 October 2009
 Listed since: 25 October 2009
 Last update: 03 September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC95F2
Also listed at: geocaching.com 

41 Found
0 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
0 Watchers
0 Ignorers
306 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Offenbacher Wassertürme

Wer von Obertshausen kommend über die B448 nach Offenbach fährt dessen Blick wird sich eventuell auf die beiden Hochbehälter am Bieberer Bersch richten:

   

Erbaut und in Betrieb genommen wurden die beiden Türme 1967. Die Kosten für den Bau betrugen damals rund sechs Millionen D-Mark.Sie sollen die Versorgungssicherheit der Stadt Offenbach mit Trinkwasser garantieren und sog."Versorgungsspitzen" abfangen. Das sind die sog."Wasserpausen" während spannender Fußballspiele oder die morgendliche Toilette mit Duschen und allem drum und drann.
Jeder der beiden Türme faßt etwa 7500 Kubikmeter Wasser, der höchste Wasserstand beträgt 33,15 Meter. Das Fundament in der Erde hat eine Dicke von drei Metern. In jedem der beidem Fundamene wurden etwa 800 Kubikmeter Beton verabeitet. Mit ihren Plattenverkleidungen haben die beiden Behälter einen Durchmesser von 18,30 Metern, die Höhe der Silos mißt 39,70Meter. Der höchste Punkt des Bauwerkes erhebt sich 44,30 Meter über der Erde. Die beiden Wasserspeicher können unabhängig voneiander bewirtschaftet werden, sind jedoch miteinander gekoppelt und haben denselben Wasserstand in ihrem Inneren. Es herrscht ein reger Zu- und Abfluß von Wasser, das nicht nur das Stadtgebiet Offenbach mit Nass verorgt. Zu den weitem Netz zählen drei weitere Zuleitungssysteme, die die Stadt mit Trinkwasser aus dem Kreisgebiet versorgt, wo der Zweckverband Wasserversorgung Stadt und Kreis Offenbach seine Brunnen betreibt.

Die Türme sind schon von Weitem her zu sehen, doch kaum einer kennt ihr Innenleben:








   











Quelle : EVO/ Stadtarchiv Offenbach/Offenbach-Post


Einen besonderen Anblick gewährt das Bauewerk einem im Dunkeln, wenn die drei Buchstaben des Energieversorgers erleutet sind. ( Leider war es mir noch nicht vergönnt ein Bild davon zu machen, da man vom Auto aus auf der B448 wo man den besten Blick auf die Buchstaben hat, auch nicht einfach anhalten kann...)

Eventuell wird sich der Ein oder Andere fragen, wie verdammt nochmal komm ich überhaupt dahin?! Die Zufahrt liegt etwas "versteckt"
Nicht jeder hat ein GPS mit Karte, hier also die Textversion:
Am besten fahrt Ihr über die "Untere Grenzstraße" bis kurz vor oder hinter die S-Bahnunterführung ( je nach dem aus welcher Richtung ihr kommt.) biegt dann  re. bzw. li. in den Lämmerspieler Weg ab ( Richtung ESO-Entsorgungshof ). Nach ca.400 Meter senkt sich die Straße, es kommt eine weitere S-Bahnübführung, die ihr unterfahrt und dann die erste Straße re.rein,lasst Euch nicht vom dem Sackgassenschild irritieren, ihr könnt bis an das Zielobjekt mit dem PKW heranfahren.



Quelle: Google-Earth

Solltet ihr über die Mühlheimer Straße kommen, fahrt bis zur ehemaligen "LÖBRO", biegt links in die "Laskastraße" fahrt über die Brücke ( wo mal GC1HAK7 war), biegt dann re. und die nächste wieder links ab.




Bei dem Cache handelt es sich um eine 0,55l Clip&Close-Dose. Sie enthält:

Logbuch
Stift
Kleinzeugs zum traden

Der Cache kann auch unter opencaching.de geloggt werden...

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Offenbacher Wassertürme    Found 41x Not found 0x Note 0x Maintenance 2x

Found 14 November 2021 Gnom found the geocache

Bei 🌨☁️ eine Runde mit dem 🚲 in der erweiterten 🏡zone gedreht.
Eine Runde durch dieses 🌳🌲stück bescherte uns einige Funde.
Die 🥫 war schnell gefunden und geloggt.

Danke für‘s Verstecken

Gnom

Found 14 November 2021 irrwisch1 found the geocache

Heute ne kleine Runde gedreht und dabei auch dieses Döschen gefunden 😄. TFTC!

Found 28 May 2020 renebe2 found the geocache

Bei einer größeren Runde in Offenbach heute auch diesen Cache gefunden.
Danke für den Cache.

Found 13 May 2017 Odiss found the geocache

So ganz unscheinbar schaute sie mir entgegen, die kleine Dose. Hätte man auch schnell übersehen können (?). Alles in bester Ordnung vorgefunden.

Odiss sagt Danke.
2496

Found 13 May 2017 supersaiya found the geocache

Dank Hint schnell gefunden.