Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Geisberg-Achate (Earthcache)

Geisberg - Achate Earthcache

di Die Steppenwölfe     Germania > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

N 48° 13.788' E 008° 00.225' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 29. luglio 2009
 Pubblicata dal: 25. ottobre 2009
 Ultimo aggiornamento: 15. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC95F5
Pubblicata anche su: geocaching.com 

9 trovata
0 non trovata
0 Note
4 Osservata
0 Ignorata
553 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dieser Earthcache bringt euch zum Achatweg am Geisberg. Die Koordinaten führen zum Anfang dieses Weges, der euch über 2,9 km und ca. 115 m Höhenunterschied faszinierende Eindrücke aus der Welt der Geologie vermitteln will.

Der Geisberg (727 m) mit den nahe liegenden Anhöhen Hessenberg (676 m), Weißmoos (602 m) und Hünersedel (744 m) stellt ein geologisch und mineralogisch höchst interessantes Gebiet dar. Von vorrangigem Interesse für die Geologen und Mineralienfreunde sind die verschiedenen Fundstellen des Geisberg-Achates, der besonders wegen seiner teilweise intensiven blauen Farbtöne geschätzt wird. Aber auch Jaspis, Karneol, Quarz, Bergkristall u. a. sind zu finden.

Leider sind die Hauptfundstellen, die seit dem 15. Jahrhundert bekannt sind,  weitgehend abgesucht, doch mit Geduld und Beharrlichkeit gelingen immer wieder schöne Funde, denn der "Kreislauf der Gesteine" sorgt gelegentlich für Nachschub. Man muß nur an der richtigen Stelle suchen, zum Beispiel nach Wegebau- oder Holzfällerarbeiten.

Das Geisberg-Gebiet, ein ehemaliges Vulkangebiet, entstand gegen Ende des Erdaltertums (Paläozoikum) vor über 250 Mio. Jahren. Lange vor dem Einsinken des Rheingrabens und dem Entstehen des Schwarzwaldes in der heutigen Form, kam es hier bis in die Höhe von Baden-Baden zu großflächigem Vulkanismus. Aus Bruchspalten und Schloten drangen Schmelzen auf, die bis 300 m mächtige Decken aus vulkanischem Gestein mit Quarzeinschlüssen (Quarzporphyr) über der damaligen Landfläche bildeten.
Hier im Bereich des Geisberges sind bis heute noch Reste dieser vulkanischen Aktivitäten aus einer längst vergangenen Zeit finden.


Um den Earthcache loggen zu können, begebt euch nun zum Achatweg um anschließend folgende Fragen beantworten zu können:

1. Von wem wurde der verkieselte Porphyrtuff gestiftet und wie lange ist das gebohrte Loch darin?
Hierzu benötigt Ihr ein Metermaß!

2. Wann bildeten sich die hier zu findenden Achatknollen?

3. Welchen Begriff sollte man heute nicht mehr verwenden?

4. Wie viele Lesesteinhaufen befinden sich in unmittelbarer Nähe zur entsprechenden Infotafel?

5. Was ist ein Läberestei?

6. Das Naturschutzgebiet "Hoher Geisberg" ist wie groß?

7. Welche Gesteinsart kommt am Weißmoos vor?

Alle Fragen richtig beantwortet? Dann schickt uns die Antworten per Email (bitte nicht in den Log) und wartet ab, bis Ihr die Logfreigabe bekommt.

Logs ohne Freigabe werden gelöscht!



    Prefix Lookup Name Coordinate
  01 PARK Parkplatz (Parking Area) N 48° 13.750 E 008° 00.260
Note:
  02 START Beginn des Weges (Trailhead) N 48° 13.788 E 008° 00.225
Note:

Immagini

Geisberg Hintergrund
Geisberg Hintergrund

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Geisberg-Achate (Earthcache)    trovata 9x non trovata 0x Nota 0x

trovata 26. dicembre 2020, 13:40 Isibär ha trovato la geocache

Nachdem ich ein paar Dosen auf dem Kandelhöhenweg gesucht hatte, ging es noch zu diesem Earthcache.
Sehr interessant was es alles zu lesen gab.
Vielen Dank fürs zeigen.

trovata 10. agosto 2013 Joogy ha trovato la geocache

Nachlog wegen Syncronisierung der OC-Logs mit den GC-Logs!
Der Log auf OC entspricht dem Log auf GC!

.
[center][font=Comic Sans MS][maroon]Hallo Cacher
Hallo Owner

Da hat man Urlaub, die Co muss schaffen und die #3500 steht vor der Türe und klopft kräftig! [:o)] [:o)] [:o)]
Also mit dem Großblech auf den Buck gefahren, den Drahtesel im Kofferraum und los geht es! [^] [:P] [^]
S1 - natürlich habe ich einen Meter gerichtet! Und da ist er auch - daheim auf dem Küchentisch! [B)] [V] [B)]
Aber man weiß sich ja zu helfen! [^] [^] [^]
Die weiteren Schilder wurden auch gefunden und die Infos eingesammelt!
Nach einer guten Stunde war ich wieder zurück und logge diesen Cache als meine [red][b]#3500[/b][/red]!

T4TC

Joogy[/maroon][/center]

trovata 28. luglio 2011 Chagga ha trovato la geocache

Ein wunderschöner Cache, toller Weg, schöne Gegend, viele Infos.

Der ist besser als ein Ü.-Ei

Schönen Dank fürs Zeigen, Grüße aus Hamburg

 

Chagga

trovata 12. febbraio 2011 liolun ha trovato la geocache

Heute bei schönem Wetter diese Runde angegangen und die Fragen auch erfolgreich beantwortet. Mit dem Kinderwagen, war es stellenweise zu wurzelig aber machbar.

trovata 20. settembre 2010 Siebenschlaefer ha trovato la geocache

Das war ja mal ne tolle Runde, und man kann sie aber auch verkehrt rum angehen, ob wir dadurch auf
mehr als 2.9km kamen?
Wir werden es evtl. nochmal in richtiger Folge erwandern.
Jedenfalls ein recht informativer Rundweg, den man allen empfehlen kann.

Dank an die Owner für diesen Earth-Cache