Waypoint search: 
 

Auf den Spuren des Ritters Götz von Berlichingen

by olliohlsen     Germany > Baden-Württemberg > Heilbronn, Landkreis

N 49° 18.641' E 009° 28.165' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 25 October 2009
 Listed since: 25 October 2009
 Last update: 16 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9602
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
0 Not found
2 Notes
5 Watchers
0 Ignorers
271 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

"...denkt, Ihr seid wieder einmal beim Götz!"

Willkommen im Lande des Ritters Götz von Berlichingen!

Schon die Anfahrt ins romantische Jagsttal ist ein landschaftliches Highlight. Jagsthausen , seine Götzenburg und deren Umgebung laden förmlich zum Spazierengehen, Verweilen und Cachen ein. Ich kann Euch nur empfehlen etwas Zeit mitzubringen, die Gegend zu erkunden und zu genießen.

Inhalt:
3 Glasperlen, 1 Trillerpfeife, 1 Augenklappe, 1 Gummiball, 1 Bleistift, 1 Plastik-Goldtaler, Logbuch

Um den Cache zu finden, geht am besten folgendermaßen vor:

Um den Cache zu finden, geht am besten folgendermaßen vor:

Parken:
Oben angegebene Koordinaten führen Euch zum Parkplatz direkt an der schönen Jagsthäuser Jakobuskirche und vor dem Roten Schloß.

Lösung:
  
1. N49° 18.641', E009° 28.165': Zählt die Anzahl Fenster an der weißen Hausfront des roten Schlosses  ( = A) und die Anzahl der Gauben auf dem Teil des Daches, das in Eure Richtung zeigt (= B).

   2. Erkundigt Euch in der Götzenburg oder um die Götzenburg herum  nach dem Geburtsjahr (Quersumme = C) und Todesjahr (Quersumme = D) des Ritters Götz von Berlichingen - zur Not hilft es, vorher zu googlen.

   3. N49° 18.720', E009° 28.145': An diesem Wegpunkt, an der langen Wand unter dem Wehrgang findet Ihr eine Reihe von eingemauerten Gedenksteinen, schreibt Euch die Anzahl dieser auf (= E). Evtl. kann es im Zeitraum Mai-Juli während der Proben schwierig werden, Zugang zu den Gedenksteinen zu erhalten. Dann ist Eure Kreativität gefragt...!

Anschließend errechnet Ihr die finalen Koordinaten wie folgt:

N = 49°  18.((A+D+D+E)*C+B)'

E= 009°  28.6*E+C


Der Cache bestehrt aus einer kleinen Plastikflasche, s. Bild!

Loggen: Vor Ort und Online. Das Kennwort zum Online-Loggen ist der Ort, in dem Götz v. B. begraben liegt.

Achtung: Speziell in den Sommermonaten wimmelt es hier von Muggles!

Viel Spaß beim Suchen und viel Erfolg wünscht Euch
olliohlsen

Additional hint   Decrypt

Qre Pnpur orsvaqrg fvpu va pn. 1,5 z Uöur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Der Cache
Der Cache
der turm
der turm
das cachteam
das cachteam
götzenburg
götzenburg
schloss
schloss
Götz von Berlichingen
Götz von Berlichingen

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Found 18 October 2022, 10:00 Findewolf found the geocache

Nach dem Besuch von Schöntal und Neusaß habe ich mich noch auf die Spuren des Götz von Berlichingen begeben. Nachdem alle Fragen geklärt waren hatte ich die Koordinaten, wo ich schnell an der richtigen Stelle gesucht und gefunden habe. Eine regulär große Dose ist das allerdings nicht (mehr).
Danke fürs Zeigen dieses Ortes und den Cache.

Found 17 July 2022, 17:28 kfamsi found the geocache

Hier konnte sich die Dose nicht lange verbergen. 17. Juli 2022 17:28, #140
Danke fürs Verstecken, kfamsi

Found 26 July 2014 bu-be found the geocache

Heute morgen haben sich bu-be, dbox, Grüt und HuMaSa auf den Weg aus der Pfalz an die Jagst gemacht umd ein paar Kilometer und Stunden auf dem Fahrrad zu verbringen. Am Ende ziegte das GPS mehr als 55 km und über 9,5 Stunden an. Die Planung mit Stützpunkt am Bahnhof in Möckmühl und Bahnfahrt nach Herbolzheim war gut. So mussten das Picknick für die Mittagsrast nicht mitschleppen, sondern konnten es im Auto lassen. Das Wetter spielte auch och mit. Die für den Nachmittag angekündgte Regenschauer oder Gewitter liesen sich nicht blicken, der bewölkte Himmel lies dennoch ein paar Sonnenstrahlen durch. Also war es angenehm warm, aber nicht zu heiß.


Am Abend durfte uns eine Pizzeria in Möckmühl zum Ausklang des Tages begrüßen.

 Am Nachmittag war zum Glück noch keine Aufführung der Burgfestspiele, so dass wir auch die letzte Aufgabe lösen konnten. die aktuelle Dose am Finale ist schöner als die im Listing fotografierte. doch wo ist das Spoiler-Foto aufgenommen? :-)

t4tc
bu-be

Note 25 October 2011 olliohlsen wrote a note

Verschlossen

Wartungsarbeiten: Cache wurde durch Besitzer gewartet.

Logbuch ausgetauscht, Behälter ist nun keine Flasche mehr, sondern eine esa-Box mit 450 ml. Dadurch musste der Cache ca. 20 cm nach oben wandern, da er ins ursprüngliche Versteck nicht mehr gepasst hat.

Bitte verdeckt den Cache wieder gut hinter Steinen.

Viel Spaß beim Cachen wünscht olliohlsen!

Found 14 October 2011 TheWizard found the geocache

Hab ihn gefunden. Zwar ein recht kurzer Multi, aber es ist ein schönes Fleckchen, Jagsthausen, das man ein bißchen kennenlernt. Ein kurzes Eintauchen in die Zeit des Ritters Götz, aber auch in die Zeit des 1. und 2. Weltkrieges.

Also dankeschön für den kleinen Ausflug!

The Wizard

P.S.: Das Log-Papier ist schon ziemlich zerfleddert bzw. fast komplett vollgeschrieben- sollte vlt. mal nachgeladen werden.