Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Kilianskapelle

Entstehung einer Kapelle

di Chief Cody     Germania > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 10.932' E 009° 28.869' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:20 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 26. ottobre 2009
 Pubblicata dal: 26. ottobre 2009
 Ultimo aggiornamento: 04. novembre 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC9605
Pubblicata anche su: geocaching.com 

11 trovata
0 non trovata
2 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
46 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Percorso
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Kilianskapelle in Büchenwerra

Hier an diesem Ort entsteht eine neue Kapelle. Der Rohbau steht bereits.
Sie soll ein Ort der Geborgenheit und der Besinnung werden: Die Kilianskapelle, die seit Juli 2009 in Büchenwerra an der Fulda entsteht.
Dabei stand in dem kleinen Fuldaort schon früher eine Kapelle. Eine Sage erzählt, dass der Heilige Kilian, eigentlich der Apostel der Franken, im 7. Jahrhundert auch hier an der Fulda missioniert und in Büchenwerra eine Kapelle gegründet habe – also etwa 50 Jahre vor Bonifatius, dem wir 723 in unserem Raum geschichtlich begegnen durch die Fällung der Donareiche bei Fritzlar.
Iringus schreibt in einer Urkunde dem Sinne nach, dass Graf Gotfridus von Reichenbach (Burg und Dorf zwischen Spangenberg und Hess. Lichtenau) mitteilt, die in „Buchenwerde gelegene Kilianskapelle“, über die er Vogt sei, sei verfallen und der dabei liegende Hof sei verlassen. Gottfried wolle auf sein Lehensrecht verzichten, damit er – Iringus – die Kapelle mit den dazu gehörenden Äckern, Wäldern, Weiden - ausreichend für drei Bauern – und den Fischfang dem Kloster Breitenau (in Guxhagen) übertragen könne. Dafür müssten die Mönche jedes Jahr am Kilianstag eine Prozession dorthin durchführen und eine Messe abhalten.
Gottfried schreibt in einer weiteren Urkunde von 1256, dass „die in Buchenwerde gelegene Kapelle… durch hohes Alter zusammengestürzt und zerstört schon längst keinen Gottesdienst mehr hatte“. Es ist davon auszugehen, dass diese Kapelle aus Holz erbaut worden war, denn zu Kilians Zeit konnte kaum einer der hiesigen Bewohner Steine bearbeiten.
Nach 1256 ist die Kapelle wohl neu errichtet worden – diesmal aber aus Stein. Die Landtafeln
Hessischer Ämter aus 1615 – gezeichnet von Dillich – zeigen eindeutig eine Kapelle mit einem kleinen Turm.
In den 1860/70er Jahren sind wohl die letzten Reste der Kilianskapelle abgebrochen bzw. abgetragen worden. Ihre Steine wurden z .T. zur Eindämmung des Fuldaufers verwendet, „doch bald vom Hochwasser weggeschwemmt…Niemand hat gewagt, solch zerstörenden Elementen entgegenzutreten, teils aus Unverständnis, teils aus berechnender Krämerwut“, schreibt Lehrer Peter Schmidt nach 1900.
Die Kapelle soll im Herbst 2010 fertiggestellt sein.
Bitte macht Bilder zu euren Logs und stellt sie ein. So kann man die Fertigstellung der Kapelle an euren Bildern nachvollziehen.
Wenn die Kapelle fertig ist bekommt der Cache ein würdigeres Plätzchen.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Nz Csbfgra, Zntarg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Rohbau nach Richtfest
Rohbau nach Richtfest

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Kilianskapelle    trovata 11x non trovata 0x Nota 2x

trovata 14. maggio 2015, 15:50 GRFJCacher ha trovato la geocache

Bei Geocaching gibt es diesen Cache noch, wenn auch an leicht veränderter Position. Dort gut gefunden. Schade dass so weinge bei OC loggen, so dass hier nicht viel "los" ist.

trovata 05. agosto 2014 HUSTI ha trovato la geocache

Die Caches dieser Gegend haben uns für ein paar Urlaubstage hier her gelockt und so zogen wir heute los um einige davon kennen zu lernen.
Da unser Weg hier vorbei führte war klar, dass wir einen Stop einlegten um (auch) diesem Cache unsere Aufwartung zu machen. [:)]
TFTC und viele Grüße von
Husti & HustiNette

@owner: Das LB ist voll und sollte ersetzt werden.

Nota 04. novembre 2012 pirate77 ha scritto una nota

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

pirate77 (OC-Support)

trovata 16. settembre 2012 Hexer71 ha trovato la geocache

Heute gut gefunden. CFTC

Nota 25. agosto 2012 pirate77 ha scritto una nota

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 25.09.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

pirate77 (OC-Support)