Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Zanklhof

por aj-gps     Austria > Steiermark > Graz

N 47° 05.734' E 015° 24.444' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:05 h 
 Ocultos en: 26. octubre 2009
 Publicado desde: 27. octubre 2009
 Última actualización: 21. diciembre 2009
 Listado: https://opencaching.de/OC9617
También en la categoría de: geocaching.com 

22 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Watcher
0 Ignorado
194 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Zanklhof

Zanklhof
Steirisches Wahrzeichen 2005

Der Zanklhof wurde im Jahre 1893 als Fabriksanlage der Farb-Firma A. Zankl & Söhne errichtet, die im Laufe der Jahre sogar zum k.u.k. Hoflieferanten aufstieg. 1955 wurde die Produktion eingestellt und der Bau von der Firma Farina genutzt.

Heutzutage ist von der Industrietätigkeit nicht mehr viel zu sehen. Der stilvolle Backsteinbau - ein imposantes Denkmal der Industriearchitektur - wurde in den vergangenen Jahren unter dem Motto "Altes erhalten – mit Neuem gestalten" in eine moderne Wohnanlage in Niedrigenergie bzw. Passivbauweise mit 144 Wohnungen umgebaut. Hier wurde Alt und Neu verbunden, die alte Bausubstanz mit interessanten architektonischen Ergänzungen erweitert. Insgesamt wurden hier 25 Mio. Euro investiert.

Das Wasser des Mühlgangs, der hier auch von einem kleinen Kraftwerk zur Stromerzeugung genutzt wird, gibt dem Ganzen einen besonderen Flair.

Der Bau war schon Ziel zahlreicher Fachexkursionen aus dem In- und Ausland.



Zanklstrasse: Zuvor Aufeldstrasse und Fabriksstrasse; ab dem Jahr 1951 nach der Industriellenfamilie Zankl benannt.




Bitte eigenen Stift mitnehmen!

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Zanklhof    encuentran 22x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 19. marzo 2024, 23:44 Maki Graz ha encontrado el geocache

Schnell gefunden und schönes Wetter gehabt.
TFTC Maki

Nota 20. enero 2023, 10:58 Kazzrak han escrito una nota

Gefunden Bettina und martina

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 20. agosto 2022 Zoidberg73 ha encontrado el geocache

Im Rahmen eines langen Cachingtages kamen Pimi1 und ich auch hier vorbei: Ein interessantes architektonisches Vorhaben - aus Fabrikshallen eine Wohnungsanlage zu machen... das hat hier sehr gut funktioniert! Allein das äußere Erscheinungsbild mit den Backsteinwänden, dazu der Mühlgang mit dem Kleinkraftwerk... sehr gut gelungen mit einem eigenen Flair!
Die Dose selbst konnte problemlos und rasch entdeckt werden; Logging war problemlos möglich.

TFTC an aj-gps für Idee, Realisierung und Wartung dieses Caches!

encuentran The geocache is in good or acceptable condition. 26. julio 2021, 04:38 Chaossumsi ha encontrado el geocache

Auf diese Dose hab ich mich schon gefreut! ☺️ Der Zanklhof war für mich schon als Kind ein interessantes Gebäude. Als die ersten Wohnungen entstanden fand ich noch die Nähe und Integration des Mühlganges phantastisch - wie gerne hätt ich hier gewohnt aber dazu kam es nicht - ich war zu jung !🤷‍♀️ Trotzdem verbinden mich viele schöne Kindheitserinnerungen mit diesem Ort und umso mehr freute es mich zu sehen, dass die Dose wieder online war! Vielen Dank dafür und den damit verbundenen gedanklichen Ausflug in meine Kindheit!🐝

encuentran 29. marzo 2021, 16:35 Kazzrak ha encontrado el geocache

Mit Mario gefunden!