Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Zanklhof

di aj-gps     Austria > Steiermark > Graz

N 47° 05.734' E 015° 24.444' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:05 h 
 Nascosta il: 26. ottobre 2009
 Pubblicata dal: 27. ottobre 2009
 Ultimo aggiornamento: 21. dicembre 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC9617
Pubblicata anche su: geocaching.com 

22 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Osservatore
0 Ignorata
193 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Zanklhof

Zanklhof
Steirisches Wahrzeichen 2005

Der Zanklhof wurde im Jahre 1893 als Fabriksanlage der Farb-Firma A. Zankl & Söhne errichtet, die im Laufe der Jahre sogar zum k.u.k. Hoflieferanten aufstieg. 1955 wurde die Produktion eingestellt und der Bau von der Firma Farina genutzt.

Heutzutage ist von der Industrietätigkeit nicht mehr viel zu sehen. Der stilvolle Backsteinbau - ein imposantes Denkmal der Industriearchitektur - wurde in den vergangenen Jahren unter dem Motto "Altes erhalten – mit Neuem gestalten" in eine moderne Wohnanlage in Niedrigenergie bzw. Passivbauweise mit 144 Wohnungen umgebaut. Hier wurde Alt und Neu verbunden, die alte Bausubstanz mit interessanten architektonischen Ergänzungen erweitert. Insgesamt wurden hier 25 Mio. Euro investiert.

Das Wasser des Mühlgangs, der hier auch von einem kleinen Kraftwerk zur Stromerzeugung genutzt wird, gibt dem Ganzen einen besonderen Flair.

Der Bau war schon Ziel zahlreicher Fachexkursionen aus dem In- und Ausland.



Zanklstrasse: Zuvor Aufeldstrasse und Fabriksstrasse; ab dem Jahr 1951 nach der Industriellenfamilie Zankl benannt.




Bitte eigenen Stift mitnehmen!

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Zanklhof    trovata 22x non trovata 0x Nota 1x

trovata 19. marzo 2024, 23:44 Maki Graz ha trovato la geocache

Schnell gefunden und schönes Wetter gehabt.
TFTC Maki

Nota 20. gennaio 2023, 10:58 Kazzrak ha scritto una nota

Gefunden Bettina und martina

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 20. agosto 2022 Zoidberg73 ha trovato la geocache

Im Rahmen eines langen Cachingtages kamen Pimi1 und ich auch hier vorbei: Ein interessantes architektonisches Vorhaben - aus Fabrikshallen eine Wohnungsanlage zu machen... das hat hier sehr gut funktioniert! Allein das äußere Erscheinungsbild mit den Backsteinwänden, dazu der Mühlgang mit dem Kleinkraftwerk... sehr gut gelungen mit einem eigenen Flair!
Die Dose selbst konnte problemlos und rasch entdeckt werden; Logging war problemlos möglich.

TFTC an aj-gps für Idee, Realisierung und Wartung dieses Caches!

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 26. luglio 2021, 04:38 Chaossumsi ha trovato la geocache

Auf diese Dose hab ich mich schon gefreut! ☺️ Der Zanklhof war für mich schon als Kind ein interessantes Gebäude. Als die ersten Wohnungen entstanden fand ich noch die Nähe und Integration des Mühlganges phantastisch - wie gerne hätt ich hier gewohnt aber dazu kam es nicht - ich war zu jung !🤷‍♀️ Trotzdem verbinden mich viele schöne Kindheitserinnerungen mit diesem Ort und umso mehr freute es mich zu sehen, dass die Dose wieder online war! Vielen Dank dafür und den damit verbundenen gedanklichen Ausflug in meine Kindheit!🐝

trovata 29. marzo 2021, 16:35 Kazzrak ha trovato la geocache

Mit Mario gefunden!