Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Der steinerne Schatz

Finde Deutschlands größten Kallmünzer

di goella11     Germania > Bayern > Amberg-Sulzbach

N 49° 35.668' E 011° 34.381' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:15 h   Lunghezza percorso: 0.3 km
 Nascosta il: 01. novembre 2009
 Pubblicata dal: 01. novembre 2009
 Ultimo aggiornamento: 29. novembre 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC96A1
Pubblicata anche su: geocaching.com 

15 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
3 Ignorata
1165 Pagina visite
10 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Waypoints
Tempo
Stagionale
Necessari attrezzi

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Die Entstehung eines Kallmünzers:

- Ablagerung von Quarzsand auf dem Gestein des Weißjura vor 80 Mio. Jahren in der Kreidezeit

- Kieselsäure dringt in die Sedimentschicht ein und bildet Gesteinsflöze vor 60 Mio. Jahren im Tertiär

- Zerfall und Abtragung der Sedimentschicht. Die Gesteinsblöcke sacken auf die Erdoberfläche. Seit 65 Mio. Jahren im Tertiär und Quartär.

-  Heutiger Zustand: Deutlich erkennbar die herausgebildeten Kallmünzer

 

 

Kallmünz ist ein hübscher Ort an der Naab, etwa auf halbem Weg zwischen Neumarkt und Regensburg gelegen. Kallmünzer nennt man folglich die Einwohner des 1800-Seelen-Ortes in der Oberpfalz. Für Geologen hat «Kallmünzer» jedoch noch eine andere Bedeutung.

Bei Kallmünz wurde diese geologische Besonderheit zuerst genauer untersucht.

 

 

 

 

 

Details von Deutschlands größtem Kallmünzer:

-  Alter ca. 60 Mio. Jahre

- Gewicht ca. 100 Tonnen

- Umfang 17 m

- Höhe 3 m

 

Logbedingungen: Bitte beantworte folgende Frage und warte die Logfreigabe ab.

1. Wieviele Geschwister habe ich?

2. Welche Dichte hat der Stein (in kg/m³)?

3. Welche Person gab mir den Namen?

4. Was ist ein Kallmünzer (geologisch gesehen)? Beschreibe es in nur einem Satz.

 

Bitte lade als Beweis, dass du da warst ein Foto mit hoch.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Schutzzone LSG im Naturpark Fränkische Schweiz- Veldensteiner Forst, Bereich Oberpfalz (Informazioni), Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Der steinerne Schatz    trovata 15x non trovata 0x Nota 0x

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 04. settembre 2021 prinf ha trovato la geocache

Und wieder was gelernt, in schöner Natur mit imposanten Felsen.

Danke für den Cache sagt  prinf 

Immagini per questo log:
Steinchen im WaldSteinchen im Wald

trovata 20. luglio 2021, 14:40 Eiertante117 ha trovato la geocache

Wärend der Bissmarck- Runde konnte auch dieser schicke Stein besucht werden. Die Antworten konnte leicht ermittelt werden und wurden gleich an den Owner geschickt. Noch einmal lächeln. So das wäre dann auch erledigt. Nun auf zur Letterbox und den Rest der Runde. Vielen Dank für's herführen und schöne Grüße an den Owner.

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3
Bild 4Bild 4
Bild 5Bild 5

trovata 26. giugno 2020 aukue ha trovato la geocache

Als wir beim Zusammenstellen unserer heutigen Touren diesen Cache auf der Karte entdeckten, war gleich klar: Da müssen wir hin, denn so ein landschaftliches und geologisches Highlight darf man sich nicht entgehen lassen!

Und es hat sich gelohnt! Abseits der breiten "Waldautobahnen" ging es auf einem verschwiegenen Pfad (der wirkte fast schon ein wenig "lost") zum steinernen Schatz.

Eine schöne , völlig muggelfreie, einsame Location!

Die Infos ließen sich gut ermitteln, und dann ließ Frau aukue es sich nicht nehmen, dem altehrwürdigen Kallmünzer aufs Dach zu steigen...

Gruß aukue

Immagini per questo log:
Der alte Kallmünzer hat BesuchDer alte Kallmünzer hat Besuch

trovata 28. marzo 2020 danspataru ha trovato la geocache

Ja, das ist wiklich ein geologischer Schatz. Wieder habe ich etwas dazu gelernt und auch noch einen schönen Spaziergang in der Natur gemacht. Ich danke für den EarthCache!

trovata 17. aprile 2019, 21:25 Hardy_Rodgau ha trovato la geocache

Auf der heutigen sonnigen Tour bei der Bismarckgrotte (mit CASA21) kam ich auch hier vorbei - der Virtual wurde weglos hoch dank Infotafel angepeilt & gefunden. Und dort werden auch alle Fragen beantwortet.
Dann noch ein Bild geschossen.
Und Abends dann die email auf den Weg geschickt.

Danke fürs Legen & Pflegen
Hardy_Rodgau {de neue Minsderer}
{OC #586}

Immagini per questo log:
Hardy_Rodgau @ Der Steinerne Schatz (Virtual)Hardy_Rodgau @ Der Steinerne Schatz (Virtual)

trovata 21. maggio 2018 Bazille1 ha trovato la geocache

Heute in der fränkischen Schweiz unterwegs und dabei auch diesen Earthcache besucht - ein imposanter Stein!

Die Antworten zu den gestellten Fragen wurden über Geocaching.com geschickt!

Danke fürs zeigen sagen

Bazille1

Immagini per questo log:
Bazille beim KallmünzerBazille beim Kallmünzer

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 30. marzo 2018, 13:20 wuffy ha trovato la geocache

Wir nutzten den freien Tag und das tolle Feiertagswetter um mal wieder hier in die Gegend zu reisen. Ein toller Ausflug mit schönen Caches. Mit ein wenig Tempoverschärfung bzw. -verschleppung gelang es auch immer wieder Abstand zu anderen Cachern zu bekommen, dass wir meist alleine cachen konnten.
Und so kamen wir natürlich auch an den Earthcache - wow, danke fürs Zeigen! Die Fragen waren toll zu beantworten und das Fragezeichen, wie so was entstehen kann, wurde uns auch geraubt durch die tolle Erklärung auf der Tafel.
Danke!

in: Favoritenpunkt - out: --- - TFTC!

trovata 01. novembre 2017 wega ha trovato la geocache

Während der BISS-mark Runde sind wir auch hier vorbeigekommen. Der Weg zu diesem Earthcache ist leider nicht begehbar, er ist total matschig und zerfahren. So blieb nur der steile Luftlinienweg quer durch die Pampa um an die Infos zu kommen und den Ort zu besichtigen.
Vielen Dank für die Logfreigabe!

Viele Grüße von der
WEGA

trovata 22. ottobre 2017 DerBimi ha trovato la geocache

Während der BISSmarck Runde durfte auch diese geologische Entdeckung natürlich nicht ausgelassen werden. Also machten wir uns auf den beschwerlichen Aufstieg zum Schatz. Und in der Tat mussten wir ein ums andere Mal eine geeignete Alternativroute finden, denn gleich an mehreren Stellen blockierten gar unüberwindliche Hindernisse den direkten Weg. Sollten die hiesigen Förster den steinernen Schatz derart gut hüten wollen? Schließlich konnten wir unser Ziel jedoch wohlbehalten erreichen und auch alle Fragen gut beantworten. Nach einer ausgiebeigen Erkundung des Geländes machten wir uns auf den "Rückweg", doch das ist eine ganz andere Geschichte...
Vielen Dank fürs Herführen und Zeigen!

trovata 07. ottobre 2017 Team Peilnase ha trovato la geocache

Auf solchen Wegen macht das Wandern besonders Spaß. Ist das Waldpflege oder -zerstörung? Wie auch immer, der Jumbo-Kallmünzer war schnell gefunden und die Fragen gut zu beanworten. Vielen Dank fürs Zeigen und viele Grüße von Team Peilnase.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 09. ottobre 2016 Gozofan ha trovato la geocache

16   09. Oktober 2016

Nach kurzem Aufstieg, der wegen Havesterspuren sehr uneben und dreckig war, das Monster und seine Geschwister gefunden. Die restlichen Antworten waren schnell ermittelt.

 

TFTC Gozofan

trovata 26. dicembre 2015 bruno150 ha trovato la geocache

Das schöne Wetter lockte uns heute raus (was auch mal wieder nötig war Zwinkernd). Und wir entschieden uns dafür das es mal nicht so weit sein sollte. So viel die Wahl auf diese beiden Caches hier (die zudem schon seit ewiger Zeit auf unserer Beobachtungsliste stehen).

So dauerte es nicht lange bis wir hier vor diesen kollosalen Steinchen standen das wir ohne Geocaching wieder mal niemals gesehen hätten.

Danke für´s zeigen und schöne Grüße von bruno150

Immagini per questo log:
Der KallmünzerDer Kallmünzer

trovata 09. marzo 2014 DadVader ha trovato la geocache

Nachdem das Wetter heute zu einer Wanderung zu den geologischen Raritäten dieser Gegend einlädt, wollten wir uns diesen Kallmünzer endlich mal anschauen.
Nach kurzem Aufstieg, war das Ziel erreicht und wir sahen dieses "Steinmonster" nun im Original.
Mit etwas Fantasie schaut er von "vorne" betrachtet irgendwie wie eine Schildkröte aus .

Danke für das Herführen an diesen Ort, den wir sonst nicht kennengelernt
hätten sagt DadVader

trovata 12. novembre 2011 geoweitzi ha trovato la geocache

Heute eine Rund gedreht und dieser earth-cache stand auch mit auf unserer Liste. Da wir sowieso earth-cache-Fans sind freut uns das immer, wenn wir einen mitloggen können.

Diesen hier habe ich alleine gemacht, das der Partnerin die Kraft ausgegangen ist, den Berg zu bewältigen. Aber egal... Das Bänkchen half beim Fotografieren mit Selbstauslöser.

Wirklich schön hier oben... Wie der wohl hier raufgekommen ist?

Vielen Dank fürs zeigen sagt poloani
Chris & Anja

trovata 11. ottobre 2011 Schmusebär & Indidde ha trovato la geocache

Auf dem Weg zum Hirschbachring haben wir uns noch ein paar Caches rausgesucht . Dabei durften wir uns einen Earthcache und eine Letterbox an einer Stelle natürlich nicht entgehen lassen .
Danke fürs Herführen an dieses lauschige Plätzchen und die schnelle Logfreigabe!
OC#818