Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Die Schlacht bei Torgau: 1. Die Nacht davor

Im Jahre 2010 jährte sich zum 250. Mal der Tag, an dem die berühmte "Schlacht bei Torgau" statt fand.

von Achim48     Deutschland > Sachsen > Torgau-Oschatz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 30.000' E 012° 52.730' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 04. November 2009
 Gelistet seit: 06. November 2009
 Letzte Änderung: 17. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC9718
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
168 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieser Cache ist der Erste einer Reihe, die Dich mit dem Verlauf der Schlacht vertraut machen soll.
In der Umgebung der obigen Koordinaten ruhte die preussische Armee in der Nacht vom 2. zum 3. November 1760 und bereitete sich auf die Schlacht vor.

Über den weiteren Verlauf werden weitere Caches Auskunft geben.

An den obigen Koordinaten ist nichts zu finden.
Die Aufgabe besteht darin:
1. Ermittle den Ort, an dem Du den Hinweis 1 findest!
2. Suche in diesem Ort das abgebildete Schild!
Du wirst feststellen, dass ich auf dem Foto zwei Wörter abgedeckt habe.
Ordne den Buchstaben des zweiten fehlenden Wortes die entsprechenden Positionen im Alphabet zu!
2. Berechne das Versteck des Caches nach folgendem System:
Achtung: Neue Berechnungsformel
N 51° (7+9+15) . (9) (14) (5-15)
E 012° (8) (10) . (4+14) (11-14) (14),
wobei die Zahlen in Klammern der Position der Buchstaben im gesuchten Wort entsprechen
( DIe Koordinaten wurden mit einer Genauigkeit von 4 m aufgenommen )
Im Logbuch findest Du einen Bonushinweis, der Dir bei späteren Caches behilflich sein wird
Inhalt:
Logbuch und Bleistift zum Verbleib im Cache
Achims Glückssteine
Schlüsselanhänger Einkaufschip

Die letzten 200m zum Versteck sind für Kfz verboten!

Das Versteck ist nichtrollstuhlgeeignet

Der Cache wird von mir über OC nicht mehr betreut, existiert aber über GC weiter. Siehe GC1XZCF

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Schlacht bei Torgau: 1. Die Nacht davor    gefunden 9x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 27. August 2017 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Sommerwetter am letzten Augustsonntag zog es mich mal wieder nach Nordsachsen. Aber explizit NICHT zu diesem skandinavischen Powertrail....! Eine für meinen Geschmack überflüssige Geschichte, so wie jeder Powertrail, welcher eh nur die Statistikpimper erfreut... 😂! So umfuhr ich ganz galant jenen auf meiner Hin/Rückfahrt...😆 Ursprünglich wollte ich diesen interessanten Multi im Zuge des Advent Events vergangenen Dezember in Audenhain machen. Doch da schob mir die Zeit einen Riegel vor. Heute nun ging es auf die Suche nach dem benötigten Schild, welches ich dank Recherche zu Hause auch gut eingrenzen konnte. Ein wirklich sehenswertes Gebäude mit einer eindrucksvollen Geschichte. Die Informationen wurden sogleich in finale Koordinaten gebacken. Das Zielgebiet lässt schon die Phantasie in Bezug auf den Cachetitel spielen, wobei ich mal behaupte, daß das damals noch nicht so "dastand"... 😐!? Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST. Viele Grüße aus Leipzig!

archiviert 17. Mai 2016 Achim48 hat den Geocache archiviert

Der Cache wird von der  OC - Cache-Liste gestrichen, existiert aber unter GC weiter

gefunden 24. Mai 2015 battuna24 hat den Geocache gefunden

Found It!
Logged on: 24/05/2015

Lange her, doch nun will ich auch hier mein Unwesen treiben und logge die OC Caches nach.

Grüße von battuna24

gefunden 22. Februar 2014, 15:00 GaiusPupus hat den Geocache gefunden

Der erste Fund auf einer anderen Plattform, sollte nun Heute auch der Erste bei OC werden. Mal sehen was sich daraus entwickelt. Hier ist jedenfalls alles in Ordnung, und den TB nehme ich mit auf Reisen.

Danke für diesen Cache
Grüße von GaiusPupus
# 1

gefunden 14. August 2011 D1k74 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mal einen kleinen Ausflug gemacht und dabei diesen Cache besucht die Aufgaben konnten wir gut und schnell lösen und konnten uns so am ende ins Logbuch eintragen.

Danke für den Cache
Claudi und Eik