Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

170613080911 [9. NOVEMBER 1989]

170613080911 [9. NOVEMBER 1989]

by 170613080911     Germany > Bayern > Augsburg, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 18.594' E 010° 44.629' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 1:25 h   Route: 5 km
 Hidden on: 08 November 2009
 Listed since: 08 November 2009
 Last update: 02 January 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC9742

3 Found
0 Not found
1 Note
2 Watchers
0 Ignorers
286 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Time
Listing

Description    Deutsch (German)

Parkmöglichkeiten in Burgwalden (ca. 5 km) oder von Oberschönenfeld aus (ca. 2 km)!

 

Bitte unbedingt Stift mitnehmen!

 

Es ist in den letzten Wochen viel mehr Gewalt erlebt und viel mehr über Gewalt gesprochen worden als je zuvor in unserem Land. Gewalt kann auf mannigfalte Art und Weise geübt werden. Ich finde, dass auch das Verbreiten von Angst eine Form der Gewalt ist. Ich meine, das Gefühl des Beobachtetseins, das Bewusstsein, dass alles, was ich sage und tue, gesammelt und eventuell irgendwann gegen mich verwendet wird, das Wissen darum, dass die Telefongespräche nicht geheim sind und Briefe nicht nur vom Empfänger gelesen werden. Vielleicht ist die Arbeit gar nicht so, wie wir denken, aber das wissen wir nicht. … dieses Ministerium gleichsam öffentlich zu machen für eine demokratische und parlamentarische Kontrolle. … Das Bibelwort „Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind, da will ich mitten unter ihnen sein“ muss in unserem Lande seine wahnsinnige Doppeldeutigkeit verlieren. … Wenn Freiheit die Freiheit der Andersdenkenden meint, müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass nicht nur wir die Andersdenkenden sind. Nur der Tolerante kann Toleranz fordern. Es gibt kein Recht auf Rache, es gibt nur den Anspruch auf Gerechtigkeit für alle.

 

Aus der Ansprache von Horst Krause, Cellist der Staatskapelle Berlin, der am 5. November 1989 in der Berliner Gethsemanekirche vor Beginn der Aufführung von Beethovens 3. Symphonie den Mut hatte aufzustehen und diese Worte öffentlich auszusprechen.

 

Dieser Cache ist all den Menschen gewidmet, die aufstanden, die sich nicht mehr beugten, die für ihren Glauben, für ihre Ideale, für ihre Wünsche und Träume damals auf die Straße gingen, insbesondere angesichts der Gefahr, die sie auf sich nahmen! Dazu gehört ungeheurer Mut! Aus tiefstem Herzen verneige ich mich vor soviel Größe!

 

Ich habe der Box zwölf, von mir entworfene Armbänder zum 9. NOVEMBER 1989 beigelegt, die ich hier als Tauschgegenstände anbiete. Ein Armband gegen Worte und Gedanken rund um den damaligen Mauerfall, zu 20 Jahre „1 neues Deutschland“, deren Bedeutung und Tragweite für den jeweiligen Finder und Träger!!! Anders formuliert: Ich freue mich, wenn das Armband Gefallen findet. Im Gegenzug und zum Austausch gedacht, freue ich mich über eure Texte zu jenem denkwürdigen Tag, dem 9. NOVEMBER 1989! Danke! Martina

 

PS. Ich habe mich wirklich riesig über den ersten Eintrag und die Tauschgegenstände von andywarhol gefreut, und das verbinde ich nun gleich mit einem Anliegen: bitte nehmt die Münzen nicht heraus, sie sollen von nun an aus ihrem historischen und natürlich auch ideelen Wert heraus ein Bestandteil dieses Caches bleiben! Danke, Martina

 


Letzte Wartung: 07.08.2011   Einträge im Logbuch: 14


Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Augsburg - Westliche Wälder (Info), Naturpark Augsburg-Westliche Wälder (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for 170613080911 [9. NOVEMBER 1989]    Found 3x Not found 0x Note 1x

Found Recommended 14 May 2011 Airama found the geocache

14.05.2011-14:50 Uhr

Heute Morgen habe ich noch eine Doku zum Brandenburger Tor angesehen, bei der der 9. November Thema war. Und danach habe ich diesen Cache bei OC entdeckt. Und fand ihn richtig spannend. So bin ich heute gleich losgezogen und konnte die Dose auf einer kleinen Wanderung um das Kloster gut finden! Tolle Idee, auch die Armbänder sind eine schöne, außergewöhnliche Beigabe. Mal was Anderes, abseits vom Schneller-höher-weiter-Statistik-Cache-Hype. OC lohnt sich!Lachend

Dankeschön für den Cache, für's Erinnern und die Tauscharmbänder, von denen ich mir natürlich eins zur Erinnerung mit genommen habe, sagt...

Airama

Found 20 March 2011 Sandmänner found the geocache

Heute bei einem Familienspaziergang gefunden! Hat etwas gedauert, dachten schon die Waldarbeiter hätten den Cache entdeckt! Aber nach kurzer Suche doch gefunden. Out: nix, In: Schulterklappe eines Oberwachtmeisters im Bundesgrenzschutz, ca. 80iger Jahre. Fand ich passend, war ja von der anderen Seite des eisernen Vorhanges und gehört zu dieser Geschichte genauso dazu! Super Idee mit diesem Cache!

Note 24 October 2010 andywarhol wrote a note

Bei einer Herbstwanderung wieder einmal hier vorbei gekommen.

Gruß andywarhol 

Found 15 November 2009 andywarhol found the geocache

Hallo Martina und Mike!

Es freut mich sehr, dass ich der Erste bin, der euren schönen und bedeutungsvollen Cache im Wald gefunden hat :-))

Ich habe das Armband "9. November 1989" entnommen und dafür ein Tütchen mit Münzen hineingelegt. Das Tütchen enthält 1,96 Mark, und zwar 1 DM + 96 "DDR-Pfennig", das entspricht sozusagen einem EURO.

TFTC und herzliche Grüße

andywarhol

 

Pictures for this log entry:
MauerfallMauerfall