Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
WiJö-Inselcache Nr. 2: Windheimer Marsch

von jens7819     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 24.889' E 008° 59.150' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. November 2009
 Gelistet seit: 09. November 2009
 Letzte Änderung: 17. März 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC9751
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
70 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Tradi in der Windheimer Marsch. Der Cache befindet sich im Naturschutzgebiet „Windheimer Marsch“ und ist in unmittelbarer nähe des Weges platziert. Am besten kommt man mit dem Fahrrad. Wer mit dem Auto anreist sollte am besten hier N 52° 24.415 E 008° 59.390 seinen PKW stehen lassen. Die Wege brauchen nicht verlassen und die eingezäunten Weiden brauchen nicht betreten zu werden.

Da ich auf dieser „Sonneninsel“ aufgewachsen bin und noch heute wohne, liegt es nahe, dass ich hier, an markanten Stellen meine ersten Caches auslege. Windheim und Jössen liegen auf einer durch die Weser und dem Schleusenkanal gebildeten Insel. Während Jössen zu den kleineren Orten im Stadtgebiet zählt, ist Windheim der viertgrößte Ort der Stadt Petershagen.

Eine interessante Naturlandschaft mit Wildpferden und Hochlandrindern sowie einer vielfältigen Vogelwelt bietet die Windheimer Marsch. Nur noch die verbliebenen Wasserflächen zeugen heute vom Kiesabbau der vergangenen Jahrzehnte, der eine komplett veränderte Landschaft hinterlassen hat. Wenige ausgekieste Flächen konnten mit Sand und fruchtbaren Marschboden verfüllt und wieder landwirtschaftlich nutzbar gemacht werden. Heute besteht die Windheimer Marsch überwiegend aus Wasser- und Brachflächen, die sich zu einem Lebensraum für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt entwickelt haben.

Ihr sucht einen PETling.
Inhalt: Logbuch & Stashnote. Stift bitte selber mitbringen!

Viel Spaß beim Suchen…

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jrvqrmnha

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Windheimer Marsch (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Altkreis Minden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für WiJö-Inselcache Nr. 2: Windheimer Marsch    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. November 2011 Insel-Engel11 hat den Geocache gefunden

Habe den Cache bereits am 14.11.2011 gefunden. Bei dichtem Nebel machte die Suche am Abend noch mehr Spaß Lächelnd

DFDC

gefunden 14. November 2011 insamael2011 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit "inselengel" gefunden; ruhige Ecke; vom Parkplatz aus gut zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad zu erreichen

gefunden 13. Mai 2011 sabl hat den Geocache gefunden

leicht gefunden, den Spuren gefolgt

gefunden 13. Dezember 2009 Volker Racho hat den Geocache gefunden

Bei einem Sonntagsspaziergang das erste Mal gesucht und gleich gefunden.

gefunden 29. November 2009 weserjäger hat den Geocache gefunden

- Nachtrag -

Heute auf kleiner Vormittags-Tour, in meiner alten Heimat (nach etwa 30 Jahren) gewesen.

Dabei auch mal wieder hier einen kleinen Rundgang gemacht. Ist ja schon ein paar Jahre her, wo man hier noch in den Kieslöchern baden ging. Wenn man dann die jetztige Landschaft dort betrachtet. Denkt man garnicht mehr, das dieses mal richtig schöne Kieslöcher waren. Außerdem steht man hier jetzt unter ständiger Beobachtung. Dabei diesen kleinen Petling schnell gefunden und gelogt.

TFTF - 29.11.2009 - 10:53Uhr
- weserjäger -