Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Sagen im Weißeritzkreis - Der gespenstige Reiter

Eine kleine unheimliche Sagenrundreise durch den Weißeritzkreis

door Tharandter     Duitsland > Sachsen > Weißeritzkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 58.955' E 013° 37.100' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:25 h 
 Verborgen op: 06. november 2009
 Listed since: 11. november 2009
 Laatste verandering: 25. juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC977B
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

64 Gevonden
1 Niet gevonden
3 Opmerkingen
1 Maintenance log
2 Volgers
0 Negeerders
761 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)


Herzlich Willkommen auf einer kleinen unheimlichen Tour durch den Weißeritzkreis und seinen Sagen.

Der gespenstige Reiter bei Hainsberg

Grau, neblig und kalt ist es zur dunklen Jahreszeit im tiefen Tale an der Wilden Weißeritz. Der Wald der Hänge entbehrt sein Laub dem Boden, über den die Nebelschwaden der hereinbrechenden Kälte entlang ziehen. In der früh aufziehenden Nacht soll sich in jenen Tagen ein unheimliches Ereignis zutragen. Aus dem mitternächtlichen Nebel dieser Novembertage schallen die aufschlagenden Hufe eines Pferdes durch das Tal. Ein gespenstiger Reiter ohne Kopf, der den seinigen zuweilen selbst unter dem Arme trägt, erscheint urplötzlich auf den Talwiesen bei Hainsberg und reitet die nach Tharandt führende Chausee entlang. Er reitet hastig, einer Jagd gleich kommend, bis nach Tharandt und wendet sich dann ab. Kurz darauf reitet er zurück in die nebligen Talwiesen nach Hainsberg und verschwindet spurlos.


Der Cache

Parkplatz: N 50°58.924 E 013° 37.236

Hier am Ortseingang Freital, könnt ihr Euer Fahrzeug in der Waldeinfahrt abstellen.

Der Cache befindet sich am Waldrand an der Straße zwischen Tharandt und Freital, wo einst der Reiter auf den Talwiesen entlang ritt.
Vom angegebenen Parkplatz führt ein kleiner Trampelpfad am Waldrand entlang (nicht bergauf!). Folgt diesem bis ihr eine gelbe Säule vor euch erblickt. Dort kann die Suche losgehen! Bitte bringt einen Stift mit und seid vorsichtig beim Bergen des Caches!

Viel Spaß beim Cache wünscht Euch
Euer Tharandter

Afbeeldingen

Spoiler !!!
Spoiler !!!
Der gespenstige Reiter
Der gespenstige Reiter

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Weißeritztalhänge (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Täler von Vereinigter und Wilder Weißeritz (Info), Vogelschutzgebiet Weißeritztäler (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

OC-Team Gearchiveerd 25. juni 2018 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC201QC) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Weiterhin besagt das Ownerlog auf geocaching.com, dass der Cache demnächst eingesammelt wird. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 16. juli 2017 ff2302 heeft de cache gevonden

Im Sommer 2014 habe ich hier den gleichnamigen Cache bei GC gemacht und soeben entdeckt, das es diesen ja auch hier gibt. Somit erlaube ich es mir mal diesen hier zu loggen. Leider weis ich das damalige Funddatum nichtmehr. Ich denke aber das ist O.k. Wen ich das jetzt so mache. D.f.d.C

Gevonden 29. juli 2016, 14:47 cpds heeft de cache gevonden

Hier mussten wir kurz suchen bis uns etwas auffiel 😃 Dann wars nicht mehr weit 😅 Wir sagen danke fürs Legen und Herführen.

Gevonden 20. juni 2016 chrisibizafr heeft de cache gevonden

im ersten Anlauf bin ich unverrichteter Dinge wieder davon gefahren, da die Zeit etwas gedrängt hatte, heute konnte ich recht schnell fündig werden.
Logbuch ist voll

Gevonden 13. februari 2016 ZiviDD heeft de cache gevonden

Ein kleiner Spaziergang führte uns heute hier entlang. Danke für die schaurige Geschichte .