Waypoint-zoeken: 
 

Platz des Unsichtbaren Mahnmals

door schoa022     Duitsland > Saarland > Stadtverband Saarbrücken

N 49° 13.847' E 006° 59.455' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:15 h   Lengte: 0.2 km
 Verborgen op: 02. augustus 2009
 Listed since: 12. november 2009
 Laatste verandering: 03. mei 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC9795
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

49 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
4 Maintenance logs
4 Volgers
0 Negeerders
510 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Begib dich zu den folgenden Koordinaten:

N49° 13.847 E006° 59.455

Informationstafel


Studiere dort die Informationstafel und schätze bzw. messe deren Ausmaße:

1. Wie breit ist die Tafel? Breite = Bx cm
2. Wie lang ist die Tafel? Länge = Lx cm
(wobei x nur Platzhalter)

Variable B = __ , Variable L = __
(berücksichtige nur die Zehnerstelle von den Ausmaßen)

den Cache findest du dann bei :

N 49 13. [ L+L ] [ B-2 ] [ B+L-1 ]
E 006 59. [ L ] [ B-L ] [ B-L ]

N 49 13.__ __ __ E 006 59.__ __ __

In der Dose ist kein Stift!


Der Platz des Unsichtbaren Mahnmals wurde 1993 in Saarbrücken eingeweiht. Das Konzept eines nicht sichtbaren Mahnmals geht zurück auf eine Initiative des Kunstprofessors Jochen Gerz und mehrerer Studenten, die Anfang der 1990er Jahre zunächst heimlich begannen, in die Pflastersteine des Schlossplatzes des Saarbrücker Schlosses Namen ehemaliger jüdischer Friedhöfe einzumeißeln und diese Steine anschließend, mit der Beschriftung nach unten, wieder in das bestehende Pflaster einzufügen. Die Idee wurde in der Folge vom Stadtverbandstag Saarbrücken aufgegriffen, der im August 1991 die Realisierung eines solchen Denkmals beschloss. Insgesamt 2146 Ortsnamen jüdischer Friedhöfe, die bis zum Jahr 1933 bestanden hatten, wurden in die dunklen Pflastersteine des Mittelstreifens des Schlossplatzes eingefräst und im Boden versenkt. Das Mahnmal wurde am 23. Mai 1993 der Öffentlichkeit übergeben und ist seitdem lediglich an den unauffällig angebrachten Schildern zum Platz des Unsichtbaren Mahnmals erkennbar. Auf diese Weise soll die Verdrängung der Geschichte symbolisiert werden. (aus Wikipedia)


Wer Gefallen an Webcam-Bildern hat, kann gerne ein Bild von sich zum Log einstellen. Das Webcambild wird alle 60 Sekunden aktualisiert. ==> Webcam Saarbrücker Schloss

Additional waypoints   andere coördinaatstelsel

Stage or reference point
N 49° 13.847'
E 006° 59.455'
Informationstafel / Ausmaße schätzen:
Breite = Bx cm (wobei x nur Platzhalter)
Länge = Lx cm (wobei x nur Platzhalter)
(berücksichtige nur die Zehnerstelle von den Ausmaßen)
Info The additional waypoints are shown on the map when the cache is selected, are included in GPX file downloads and will be sent to the GPS device.

Gecodeerde hint   Decoderen

xhrafgyvpure Fgrva vz fcvgmra Rpx mjvfpura qre Znhre haq qrz Csynamxhrory, cunfrajrvfr zhttryserv

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

Faerby`s MK 00008 door faerby

Logs van Platz des Unsichtbaren Mahnmals    Gevonden 49x Niet gevonden 1x Opmerking 0x Maintenance 4x

Gevonden 11. april 2023, 10:13 FamKa1 heeft de cache gevonden

Unser Ostercacheausflug geht dieses Jahr ins Saarland. Mit den Bastelbaeren und Tauchpeter steht wieder eine Ereignisreiche Woche auf dem Programm.

Auch den OC Cache mitgenommen.

FamKa1 sagt schoa022 Danke fürs legen und pflegen des Cache. TFTC!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 23. september 2022 Die Batzen heeft de cache gevonden

Nach erfolgreicher Vermessung von Station 1 wurde das finale Döslein flugs gefunden und signiert.

Danke fürs Verstecken!

Niet gevonden 07. juli 2022, 18:28 berlingo73 heeft de cache niet gevonden

Lange haben wir gesucht. Nur gefunden haben wir an der spitzen Ecke nichts. Auch die Vergrößerung des Suchradius hat nicht geholfen. Egal, dann halt DNF

Gevonden 02. januari 2022 alterschwede46 heeft de cache gevonden

Bei unserem heutigen Besuch in SB konnte ich das Schild gut vermessen und dann den PETling gut finden.

 

dfdC

Gevonden 11. september 2021, 12:43 Miridikt heeft de cache gevonden

Miridikt was here!

Gevonden 25. oktober 2020, 18:05 Hyppodereinzige heeft de cache gevonden

Für den heutigen Tag hatten wir große Pläne geschmiedet. Bereits im Vorfeld hatten wir mit saarbock verabredet, dass wir uns um die Saarbrücker Lab Caches kümmern wollten und dabei einiges an Beifang einsammeln wollten, als da wären Mysteries, Tradis, Virtual Caches, Multis und was es sonst noch so gab.

Wir wussten, dass unser Vorhaben ziemlich ambitioniert war, da wir in Saarbrücken allein 7 Labcaches auf dem Plan hatten, die abgelaufen werden wollten. Am Ende des Tages kamen insgesamt 33 Founds zusammen, als da wären vier Labcaches  mit ihren drei Bonus Caches, ein Virtual und so weiter. Knapp 13 Kilometer waren wir gelaufen, etwa 9 Stunden waren wir  mit An- und Abfahrt unterwegs.


169. Fund von Hyppodereinzige (Kürzel HdE), gefunden am 25. Oktober 2020

Mitglied von **[Team 4plusX](http://wolfgang-zimmer.de)**

> HyppoderEinzige
> Skrolan3
> Schokokeks99
> Keksmonster xD

Gevonden 28. augustus 2020, 21:06 basserbeater heeft de cache gevonden

Nach einigem hin und her dann doch gefunden.
Aber gar nicht so einfach einen muggelfreien Moment anzupassen

Gevonden 02. november 2019, 19:01 Tearsofkhali heeft de cache gevonden

Den cache hab ich am 02.11.2019 bei geocaching gemacht. Da ich erst jetzt ein ooen cache account habe, loge ich ihn nach. TFTC

Gevonden 24. oktober 2018 salmiaker heeft de cache gevonden

Bei meinem Besuch in Saarbrücken darf der ein oder andere Cache natürlich nicht fehlen ;-)
Die Maße musste ich per Hand messen, aber das hat ganz gut geklappt. Im Schutz der Dunkelheit konnte ich hier gestern abend in aller Ruhe suchen. Der Kleine konnte sich nicht lange verstecken :-)
Vielen Dank fürs Herführen und fürs Verstecken! Es war ein schöner Abendspaziergang.

Gevonden 24. augustus 2017, 09:43 funhunter78 heeft de cache gevonden

Auf einem kleinen Spaziergang in der homezone gut gefunden.
TFTC
Funhunter78

Gevonden 24. juni 2017 Heinzybaby heeft de cache gevonden

Der Juni ist bislang irgendwie noch nicht mit allzu vielen Funden gesegnet, aber das sollte sich nun heute ändern. Bei Superwetter machte ich mich heute gemeinsam mit meiner Geomaus auf zum maahnsinnigen Altstadtfest in Saarbrücken. Dadurch ergab sich eine gute Gelegenheit, um mal wieder ein paar bunte Flecken auf der Landkarte in leuchtend gelbe Smileys umzuwandeln.

Die Final Coords des Kurz-Multis standen rasch auf dem Zettel und so hat es nicht lange gedauert bis sich die Dose gezeigt hat. Nach erfolgreichem und absolut muggelfreiem Log habe ich wie immer alles wieder ordentlich versteckt, bevor es weiter ging zum nächsten Tradi ein paar Meter weiter.

T4TC!

#2.935

Gevonden 20. augustus 2016, 22:07 Woodyrp2007 heeft de cache gevonden

Da unsere Messung per Augenmaß uns nicht so ganz überzeugt hat, haben wir einen Geldschein genommen, da hier die Abmessungen normiert sind...
Die Umstände zum Mahnmal natürlich auch gelesen.

Danke für den Cache

Gevonden 31. augustus 2015, 11:35 veloman52 heeft de cache gevonden

Gut gefunden und danke für den Cache!

LG veloman52

Gevonden 11. augustus 2015, 23:26 muekoeff heeft de cache gevonden

Statt zu schätzen lieber gleich zum mobilen Zollstock gegriffen und die notwendigen Werte errechnet. Ein interessanter Cache übrigens.
TFTC

Gevonden 11. augustus 2015, 14:26 jemareu heeft de cache gevonden

Für naseweis520 das Schild abgemessen und anschließend gefunden.
TFTC

Beschikbaar 03. mei 2015 schoa022 has maintained the cache

Die Dose liegt mit neuem Logstreifen wieder am Platz.

Tijdelijk niet beschikbaar 26. april 2015, 08:44 schoa022 has disabled the cache

Wegen Renovierung vorübergehend geschlossen. Es ist keine Dose vor Ort!

Beschikbaar 13. juli 2014 schoa022 has maintained the cache

Cache-Check: Alles ok!

Tijdelijk niet beschikbaar 10. juli 2014 schoa022 has disabled the cache

einstweilen nicht verfügbar

Gevonden 10. juni 2014, 12:59 Saba1980 heeft de cache gevonden

Gefunden & geloggt

Gevonden 12. april 2014, 14:10 2oldies heeft de cache gevonden

Bei einem Aufenthalt in der alten Heimat diese interessante Location besucht, Cache gesucht und auch gefunden.

Leider damals vergessen zu loggen.

TFTC

Gevonden Aanbevolen 01. maart 2014 Calandra heeft de cache gevonden

Vielen Dank für diesen tollen Kurzmulti. Was es nicht alles für Aktionen gibt Vielen Dank für's Zeigen!

Gevonden 22. februari 2014, 15:57 ToNiBerlin heeft de cache gevonden

Nach Zahlendreher Doch noch gefunden. Danke fürs legen! 22. Februar 2014 ToBerlin # 18

Gevonden 09. januari 2014, 20:24 zenathor heeft de cache gevonden

Bei der kleinen Tour mit LeeLoxWu sollte dieser in die Welt des GC eingeführt werden.
Früher hier in der Nähe gewohnt und gearbeitet, daher bekannte Gegend. Die drunter gelegenen Kasematten (ja, mit "a" ) sind auch einen Besuch wert, wenn man gerade während der Öffnungszeiten hier ist.
Mit dem Schätzen taten wir uns zunächst schwer, also sollte eine LinealApp her. Die war allerdings nicht korrekt kalibriert, sodass wir uns am Ende dann doch auf ein anderes "Lineal" verlassen mussten. Irgendwann hatten wir die korrekten Koordinaten und konnten den Final schnell heben. Zurücklegen dauerte zwar, gelang aber schließlich auch.

Gevonden 03. oktober 2013, 15:01 Nemti heeft de cache gevonden

TFTC

Gevonden 10. juli 2013, 01:10 centeraudio heeft de cache gevonden

erster im Saarland...
da quasi vor dem Hotel einfach mal mitgenommen.
Schnell und einfach zu finden...

Gevonden 16. juni 2013 geobicycle heeft de cache gevonden

Gestern auf ner Radeltour mit meiner Tochter gesucht und gefunden. Wobei eher Sie die Finderin war. Echt gut getarnt.
Hat Spass gemacht und Danke...

Gevonden 11. december 2012 RIT 81 heeft de cache gevonden

mit Raal1412 zusammen die Dose gut gefunden

Gevonden 11. december 2012 raal 1412 heeft de cache gevonden

mit RIT 81 gut gefunden, Danke für das Zeigen der Tafel

Gevonden 25. augustus 2012 hmpfgnrrr heeft de cache gevonden

Ein unsichtbares Mahnmal? Wie gut, dass es Geocaching gibt, das uns auf solche Dinge hinweist! Finde ich eine gute Idee, ist mal was anderes als die immer gleichen Stolpersteine.

Einen ganz besonders lieben Gruß an den Adoptivowner. Wir sehen uns demnächst im Laden!

TFTC

Gevonden 18. augustus 2012 janaleo98 heeft de cache gevonden

Schnell gefunden und geloggt!
Danke für`s Herführen!  :)

  New coordinates:  N 49° 13.847' E 006° 59.455', moved by 9 meters

Gevonden 09. mei 2012 Crashwurzler heeft de cache gevonden

Gestern Abend zusammen mit dob&dobine eine kleinen Umweg gegangen nach dem wir den Multi St.Johann Round about gemacht hatten. Nach dem wir das Rätsel gelöst hatte, hab ich mir überlegt wieder zu kommen um noch ein paar schöne Fotos zu machen. Danke fürs zeigen TFTC

Gevonden 26. april 2012 wiwocasi heeft de cache gevonden

Danke für´s Zeigen. Das Finale greift das Thema des Mahnmals ja noch mal auf. Sehr schön!
TFTC, wiwocasi

Gevonden 25. januari 2012 Phihasi heeft de cache gevonden

Das Verstecken hat länger gedauert als das finden, weil so viele Passanten unterwegs waren. Feiner kleiner Cache!

Gevonden 23. juli 2011 Pitri & Benns heeft de cache gevonden

Ich habe mir extra ein Lineal gekauft um das richtig ausmessen zu können. Hat dann auch geklappt!
TFTC Pitri & Benns

Gevonden 17. mei 2011 trassolix heeft de cache gevonden

Dieser kleine interessante Multi war der Anfang einer kleinen gemeinsamen Runde mit fanthomas. Hätten wir den Hint vorher gelesen, wäre es am Ziel sicher einfacher gewesen. DFDC trassolix #530

Gevonden 21. maart 2011 JuPro heeft de cache gevonden

Kurz vor Arbeitsbeginn habe ich mich - nach einem Abstecher zum "Pavillon" - zu diesem Cache aufgemacht. Die Koordinaten waren schnell ermittelt; allerdings habe ich vor dem Berechnen das Versteck des Caches an anderer Stelle vermutet. Das Heben des Caches erforderte Geduld, da ringsherum geschäftiges Treiben im Gange war. Um 8:20 Uhr konnte ich mich ins Logbuch eintragen. Das anschließende Verstecken musste nochmals mit Vorsicht erfolgen, da viele Muggels unterwegs waren.

TFTC

JuPro

Gevonden 01. maart 2011 Wurschdbude heeft de cache gevonden

#12 auf der heutigen schönwetter-tour, zusammen mit bona-fide daSchamaeleoN und BobRoss66 gut gefunden.

TFTC!
______________________________________________________________________
geloggt am 01.03.2011 um 21:52:05 von meinem N900 mit AGTL.

Gevonden 03. januari 2011 daSchamaeleoN heeft de cache gevonden

Heute gegen Ende unserer Tagestour zusammen mit bona-fide und Wurschdbude (bobross66 war auch noch dabei) schnell gefunden und geloggt! TFTC!

Gevonden 26. december 2010 The_Nightcrawler heeft de cache gevonden

Lognachtrag (siehe gc)

Gevonden 30. oktober 2010 kleine-hexeblau heeft de cache gevonden

Das war der letzte Cache für uns in Saarbrücken.
Hatte zwar kein Maßband dabei , aber ein
perfektes Augenmaß und so konnte ich
Punktgenau an der Dose landen.
Ach ja, über Kunst kann man bekanntlich streiten
und grafierte Stein, die keiner außer den Regenwürmen sieht,
da hätte man mit dem Geld bestimmt was besseres machen können.

Muggelfrei um 15:42 Uhr geloggt.

TFTC

Viele Grüße aus Düsseldorf-Angermund von der

kleinen-hexeblau

Gevonden 27. maart 2010 Team.Doppelpack heeft de cache gevonden

Schnell gefunden, dann auf richtigen Moment gewartet.
DFDC

Gevonden 21. maart 2010 Faust 64 heeft de cache gevonden

Siebter von acht Caches auf unserer heutigen Tour zwischen leckerem Brunchbuffett und Theaterbesuch am Abend. Hätten eigentlich noch mehr werden sollen, ist aber etwas suboptimal gelaufen.

Hier war der männliche Teil des Teams schon mal auf der Suche - am Tag der deutschen Einheit war hier allerdings alles voller Menschen und an Cachen war nicht zu denken. Heute war der Minimulti in der neuen Form ruckzuck entdeckt.
Tolle Sache übrigens, das unsichtbare Mahnmal. Hat uns schon beim ersten SB-Besuch vor vielen Jahren sehr gefallen.

TFTC, TNLNSL um 18.50 Uhr, Gruß aus Kaiserslautern,

Faust 64

# 1382

Gevonden 02. maart 2010 Saarlandpower heeft de cache gevonden

Mittagspausencache 02.03.10 1/3<br/><br/>Erfolgreich um 13:25 mit elfquest gefunden. Platz nat&#xFC;rlich nicht unbekannt. Gott sei dank hatten wir den Zollstock eingepackt.<br/><br/>TFTC

Gevonden 10. januari 2010 Merllan heeft de cache gevonden

Nachdem wir die zugeschneite Infotafel endlich entdeckt hatten
war der Final schnell gefunden.

TFTC
E + R

  New coordinates:  N 49° 13.844' E 006° 59.461', moved by 37 meters

Gevonden 08. december 2009 Knocky. heeft de cache gevonden

Sorry für das äußerst späte Nachloggen, hatte damals nicht mehr bei opencaching sondern nur noch bei geocaching.com geloggt und möchte das jetzt auf den gleichen Stand bringen.

Damalige Log bei Geocaching.com:

Interessante Geschichte, ich hätte es jedenfalls nicht gewußt bzw. nicht mitbekommen wenn ich unser wunderbares Hobby nicht machen würde . Danke für die tolle Information. Irgendwie ist es aber schade das es so im verborgenen bleibt, denn bei dem Platz an sich merkt man ja gar nichts davon.
TFTC

Gevonden 28. november 2009 rkschlotte heeft de cache gevonden

Mit Gastcachern Bettina und Benny in Saarbrücken unterwegs.

1. Ludwigskirche

2. Der Pavillion

3. Platz des Unsichtbaren Mahnmals

Uiuiui, ein kleiner Fehler bescherte uns einen deutlichen Umweg - aber auch ein paar bislang unbekannte Ansichten von Saarbrücken. 13:08 Uhr.

4. Schatten der Vergangenheit 3 - Peter Müller

5. Bürgerpark

6. Bankgeheimnis

7. Discounter XXX

8. PhilosO!phen

rkschlotte

Gevonden 24. november 2009 Corvus1 heeft de cache gevonden

Ich kannte zwar die Geschichte um das Mahnmal, war aber direkt noch nicht dort. Finalkoordinaten zwar korrekt ausgerechnet, dann dauerte es für mich doch noch etwas, bis ich das Döslein in Händen halten konnte - man sollte halt alles zum Cache lesen ....- und schnell geloggt. Das Zurücklegen hat auch etwas gedauert, aber irgendwann war es doch unbeobachtet möglich .

Gevonden 22. november 2009, 09:44 funhunter78 heeft de cache gevonden

Auf einem kleinen Spaziergang in der homezone gut gefunden.
TFTC
Funhunter78

Gevonden 14. november 2009 tschopper heeft de cache gevonden

Schöner Cache in interessanter Gegend . Hat uns gut gefallen.

TFTC
Team Schopper

  Coördinaten  N 49° 13.828' E 006° 59.442'

Gevonden 17. september 2009 thoralino heeft de cache gevonden

Recht flott gefunden, trotz vermehrtem Muggel-Aufkommen. Vielen Dank fürs Verstecken.

Gevonden 03. september 2009 Psycho906 heeft de cache gevonden

Alles schnell gefunden - musste nur ein bißchen warten, um beim Loggen nicht beobachtet zu werden. Wusste gar nichts von dem Mahnmal, danke für´s Zeigen!

Gevonden 15. augustus 2009 thomas63 heeft de cache gevonden

Heute morgen schnell und problemlos gefunden. Vielen Dank für die nette Idee!

Gevonden 18. juli 2009 evian57 heeft de cache gevonden

vielen Dank fürs Heimspiel und die unterhaltsame Mittagspause!

DFDC und beste Grüße an den Owner

evian57