Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Spuren der Hamburger Strassenbahn I

Ein cache zur Erinnerung an die gute alte Straßenbahn in Hamburg.

door Atzenator     Duitsland > Hamburg > Hamburg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 37.538' E 010° 01.817' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:45 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 15. november 2009
 Listed since: 13. november 2009
 Laatste verandering: 25. november 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC97B3
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

26 Gevonden
0 Niet gevonden
8 Opmerkingen
6 Maintenance logs
4 Volgers
0 Negeerders
1637 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

ACHTUNG ACHTUNG
Da die alten Masten für den Fahrleitungsdraht der Straßenbahn an der ursprünglichen (Zwischen-) Station 04 mittlerweile abgebaut worden sind, musste diese Station leider gestrichen werden !

Die Hamburger Straßenbahn gehörte zu den ältesten und größten Straßenbahnnetzen in Deutschland.

Nachdem in Hamburg 1860 die Torsperre aufgehoben worden war und sich die Stadt aufgrund der Industrialisierung immer mehr ausdehnte, wurde ein immer stärker werdender öffentlicher Personennahverkehr erforderlich.
So wurden ab 16. August 1866 die ersten Pferdebahnen eröffnet und bis 1896 stetig erweitert. Sie lösten dabei auch die bis dahin verkehrenden Pferdeomnibuslinien ab, deren Betrieb aufgrund der Kopfsteinpflaster in der Stadt als unbequem empfunden wurde.
Ab 1894 begann schrittweise die Elektrifizierung der Pferdebahnlinien, die Ende 1922 abgeschlossen war. Der elektrische Betrieb der Straßenbahnen begann am 5. März 1894.
Bis 1907 wurde die Hauptlast des öffentlichen Personennahverkehrs von den Straßenbahnen getragen. Durch die Inbetriebnahme und den Ausbau des S- und U-Bahnnetzes in Hamburg, verringerte sich die Beförderungsleistung der Straßenbahnen im Verhältnis zu den Schnellbahnen.

Nach den schweren Bombardierungen Hamburgs im Juli 1943 war der Straßenbahnverkehr größtenteils zum Erliegen gekommen. Bis 1947 standen die wichtigsten Strecken wieder zur Verfügung und wurden bis zum Oktober 1955 weiter ausgebaut.
Zwei Jahre später wurden die letzten neuen Straßenbahnwagen in Betrieb genommen.

1958 beschloss der Hamburger Senat schließlich die schrittweise Einstellung des Straßenbahnbetriebes (Beginn: Oktober 1960) und die gleichzeitige Erweiterung des Bus- und U-Bahn-Netzes.
In der Nacht zum 1. Oktober 1978 fuhren die letzten fahrplanmäßigen Straßenbahnwagen der letzten Linie 2. Am 1. Oktober 1978 konnten die Fahrgäste noch einmal mit den 39 noch betriebsbereiten Wagen der Linie 2 auf Fahrten zwischen Rathausmarkt und Schnelsen von "ihrer" Straßenbahn Abschied nehmen.

Obwohl die letzte Fahrt einer Hamburger Straßenbahn schon mehr als 30 Jahre zurück liegt, können im Hamburger Stadtgebiet noch an diversen Stellen Spuren dieses Verkehrsmittels gefunden werden.
Ein Teil dieser Relikte aus der guten alten Straßenbahnzeit kann bei der "Abarbeitung" dieses caches entdeckt werden.

Viel Spaß.

Dieser Multicache setzt sich aus dem Startpunkt (Station 01), zwei Zwischenstationen (Stationen 02 bis 03) und natürlich dem Final (Station 04) zusammen. Am Startpunkt befindet sich auch ein kleiner Parkplatz. Die kürzeste Strecke zwischen Parkplatz und Final ist genau 1000 m lang. Es ist kein Rundkurs.

Berechnung Station 02:

Welches Jahr war das noch mal, in dem die letzten Straßenbahnwagen in Betrieb genommen wurden ? Richtig, das war doch 19AB.
Und in welchem Jahr fuhr die letzte Straßenbahn ? Genau, das war 19CD.

Station 02: N 53° 37.(538-AB) E 10° 01.(813+CD)

Hier befindet sich das letzte noch erhaltene Wartehäuschen in Hamburg.

wartehaeuschen.jpg

Es gehörte zum Straßenbahndepot Ohlsdorf und wurde 1901 gebaut. Um das Häuschen herum verlief eine Wendeschleife der Straßenbahn von und zur Fuhlsbüttler Straße.

endstelle6ohlsdorfn.jpg
Zeitgenössische Darstellung des Depots:
Ölgemälde von Dipl.-Ing. Gerhard Helzel, www.romana-hamburg.de
(Vielen Dank für die freundliche Erlaubnis)


Die Dachfirste des Gebäudes sind mit einem Dachziergitter versehen.

simszaun.jpg

Berechnung Station 03:

Zählt bitte alle Kreise der Dachziergitter zusammen. Die Summe sei = EF.
Das Wartehäuschen hat auch eine Hausnummer. Die beiden Ziffern sind = GH

Station 03: N 53° 37.(4*EF+22) E 10° 01.(EF*GH-338)

Das hier befindliche (ehemals rosafarbene) Haus hat im Juli 2010 einen neuen Farbanstrich bekommen. Glücklicherweise hat man dabei die an der Fassade angebrachte Wandrosette nicht entfernt, sondern von der alten Farbe befreit und sogar gereinigt, so dass sie fortan in ihrem alten Glanz erstrahlen kann.

rosette01.jpg

An dieser Rosette war einmal der Fahrleitungsdraht für die Straßenbahn montiert.

Berechnung Station 04 (Final):

Mit der Hausnummer des Hauses (IJK) fast direkt unterhalb der Rosette können die Koordinaten für das Final berechnet werden.

Final: N 53° 37.(I*J*K-131) E 10° 01.(I*J*K+CDH-73)

Bitte die Dose behutsam bergen und wieder verstecken.

Letzte cache-Kontrolle: 06.01.2019

Die Final-Koordinaten können auf Geochecker.com überprüft werden.


free counters

Gecodeerde hint   Decoderen

FG02: Unyoxervfr fvaq XRVAR Xervfr !
Svany: Thttfg qh va qvr Eöuer ...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

simszaun
simszaun
wartehaeuschen
wartehaeuschen

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Spuren der Hamburger Strassenbahn I    Gevonden 26x Niet gevonden 0x Opmerking 8x Maintenance 6x

OC-Team Gearchiveerd 25. november 2021 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Tijdelijk niet beschikbaar 23. november 2020 Atzenator has disabled the cache

Dose ist verschwunden  .....

Gevonden 04. juli 2020, 13:18 Tyffy1337 heeft de cache gevonden

Vielen Dank für den Cache.
Jahrelang in direkter Umgebung gewohnt. Schön, mal wieder hier gewesen zu sein.

Gevonden 27. augustus 2019, 08:24 Nordlichtmarkus heeft de cache gevonden

Heute Morgen konnte ich den sehr interessanten Rätzel Multi beenden. Auch hier gilt mal wieder….ohne Geochaching hätte ich das Wartehäuschen niemals war genommen. So habe ich wieder was über die HH Geschichte gelernt und freue mich nun über einen weiteren Smilie. Danke an Atzenator für das Hegen und Pflegen des Caches.
#################
Das war mein Cache Nr. 20 am 27. August 2019
DFDC

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 01. juni 2019, 15:45 emilkaninchen heeft de cache gevonden

Diesen Cache wollten wir schon lange mal angehen - heute war es endlich soweit.

Das Straßenbahndepot Ohlsdorf kannten wir bereits aus unserer 'Hamburgzeit' - so war es dann von dort ein entspannter Spaziergang zur nächsten Station des Multis und anschließend weiter bis zum Final. Dort ist alles in bester Ordnung.

Vielen Dank für die Informationen zur Hamburger Straßenbahn und für den Cache - emilkaninchen

Afbeeldingen voor deze log:
SEM Anheanger beim DepotSEM Anheanger beim Depot