Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Spuren der Hamburger Strassenbahn I

Ein cache zur Erinnerung an die gute alte Straßenbahn in Hamburg.

par Atzenator     Allemagne > Hamburg > Hamburg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 37.538' E 010° 01.817' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:45 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 15. novembre 2009
 Affiché depuis : 13. novembre 2009
 Dernière mise à jour : 25. novembre 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC97B3
Aussi listé au : geocaching.com 

26 trouvé
0 pas trouvé
8 Remarques
6 Logs d'entretien
4 Observateurs
0 Ignoré
1631 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

ACHTUNG ACHTUNG
Da die alten Masten für den Fahrleitungsdraht der Straßenbahn an der ursprünglichen (Zwischen-) Station 04 mittlerweile abgebaut worden sind, musste diese Station leider gestrichen werden !

Die Hamburger Straßenbahn gehörte zu den ältesten und größten Straßenbahnnetzen in Deutschland.

Nachdem in Hamburg 1860 die Torsperre aufgehoben worden war und sich die Stadt aufgrund der Industrialisierung immer mehr ausdehnte, wurde ein immer stärker werdender öffentlicher Personennahverkehr erforderlich.
So wurden ab 16. August 1866 die ersten Pferdebahnen eröffnet und bis 1896 stetig erweitert. Sie lösten dabei auch die bis dahin verkehrenden Pferdeomnibuslinien ab, deren Betrieb aufgrund der Kopfsteinpflaster in der Stadt als unbequem empfunden wurde.
Ab 1894 begann schrittweise die Elektrifizierung der Pferdebahnlinien, die Ende 1922 abgeschlossen war. Der elektrische Betrieb der Straßenbahnen begann am 5. März 1894.
Bis 1907 wurde die Hauptlast des öffentlichen Personennahverkehrs von den Straßenbahnen getragen. Durch die Inbetriebnahme und den Ausbau des S- und U-Bahnnetzes in Hamburg, verringerte sich die Beförderungsleistung der Straßenbahnen im Verhältnis zu den Schnellbahnen.

Nach den schweren Bombardierungen Hamburgs im Juli 1943 war der Straßenbahnverkehr größtenteils zum Erliegen gekommen. Bis 1947 standen die wichtigsten Strecken wieder zur Verfügung und wurden bis zum Oktober 1955 weiter ausgebaut.
Zwei Jahre später wurden die letzten neuen Straßenbahnwagen in Betrieb genommen.

1958 beschloss der Hamburger Senat schließlich die schrittweise Einstellung des Straßenbahnbetriebes (Beginn: Oktober 1960) und die gleichzeitige Erweiterung des Bus- und U-Bahn-Netzes.
In der Nacht zum 1. Oktober 1978 fuhren die letzten fahrplanmäßigen Straßenbahnwagen der letzten Linie 2. Am 1. Oktober 1978 konnten die Fahrgäste noch einmal mit den 39 noch betriebsbereiten Wagen der Linie 2 auf Fahrten zwischen Rathausmarkt und Schnelsen von "ihrer" Straßenbahn Abschied nehmen.

Obwohl die letzte Fahrt einer Hamburger Straßenbahn schon mehr als 30 Jahre zurück liegt, können im Hamburger Stadtgebiet noch an diversen Stellen Spuren dieses Verkehrsmittels gefunden werden.
Ein Teil dieser Relikte aus der guten alten Straßenbahnzeit kann bei der "Abarbeitung" dieses caches entdeckt werden.

Viel Spaß.

Dieser Multicache setzt sich aus dem Startpunkt (Station 01), zwei Zwischenstationen (Stationen 02 bis 03) und natürlich dem Final (Station 04) zusammen. Am Startpunkt befindet sich auch ein kleiner Parkplatz. Die kürzeste Strecke zwischen Parkplatz und Final ist genau 1000 m lang. Es ist kein Rundkurs.

Berechnung Station 02:

Welches Jahr war das noch mal, in dem die letzten Straßenbahnwagen in Betrieb genommen wurden ? Richtig, das war doch 19AB.
Und in welchem Jahr fuhr die letzte Straßenbahn ? Genau, das war 19CD.

Station 02: N 53° 37.(538-AB) E 10° 01.(813+CD)

Hier befindet sich das letzte noch erhaltene Wartehäuschen in Hamburg.

wartehaeuschen.jpg

Es gehörte zum Straßenbahndepot Ohlsdorf und wurde 1901 gebaut. Um das Häuschen herum verlief eine Wendeschleife der Straßenbahn von und zur Fuhlsbüttler Straße.

endstelle6ohlsdorfn.jpg
Zeitgenössische Darstellung des Depots:
Ölgemälde von Dipl.-Ing. Gerhard Helzel, www.romana-hamburg.de
(Vielen Dank für die freundliche Erlaubnis)


Die Dachfirste des Gebäudes sind mit einem Dachziergitter versehen.

simszaun.jpg

Berechnung Station 03:

Zählt bitte alle Kreise der Dachziergitter zusammen. Die Summe sei = EF.
Das Wartehäuschen hat auch eine Hausnummer. Die beiden Ziffern sind = GH

Station 03: N 53° 37.(4*EF+22) E 10° 01.(EF*GH-338)

Das hier befindliche (ehemals rosafarbene) Haus hat im Juli 2010 einen neuen Farbanstrich bekommen. Glücklicherweise hat man dabei die an der Fassade angebrachte Wandrosette nicht entfernt, sondern von der alten Farbe befreit und sogar gereinigt, so dass sie fortan in ihrem alten Glanz erstrahlen kann.

rosette01.jpg

An dieser Rosette war einmal der Fahrleitungsdraht für die Straßenbahn montiert.

Berechnung Station 04 (Final):

Mit der Hausnummer des Hauses (IJK) fast direkt unterhalb der Rosette können die Koordinaten für das Final berechnet werden.

Final: N 53° 37.(I*J*K-131) E 10° 01.(I*J*K+CDH-73)

Bitte die Dose behutsam bergen und wieder verstecken.

Letzte cache-Kontrolle: 06.01.2019

Die Final-Koordinaten können auf Geochecker.com überprüft werden.


free counters

Indice additionnels   Déchiffrer

FG02: Unyoxervfr fvaq XRVAR Xervfr !
Svany: Thttfg qh va qvr Eöuer ...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

simszaun
simszaun
wartehaeuschen
wartehaeuschen

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Spuren der Hamburger Strassenbahn I    trouvé 26x pas trouvé 0x Note 8x Entretien 6x

OC-Team archivé 25. novembre 2021 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporairement non disponible 23. novembre 2020 Atzenator a désactivé la géocache

Dose ist verschwunden  .....

trouvé 04. juillet 2020, 13:18 Tyffy1337 trouvé la géocache

Vielen Dank für den Cache.
Jahrelang in direkter Umgebung gewohnt. Schön, mal wieder hier gewesen zu sein.

trouvé 27. août 2019, 08:24 Nordlichtmarkus trouvé la géocache

Heute Morgen konnte ich den sehr interessanten Rätzel Multi beenden. Auch hier gilt mal wieder….ohne Geochaching hätte ich das Wartehäuschen niemals war genommen. So habe ich wieder was über die HH Geschichte gelernt und freue mich nun über einen weiteren Smilie. Danke an Atzenator für das Hegen und Pflegen des Caches.
#################
Das war mein Cache Nr. 20 am 27. August 2019
DFDC

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 01. juin 2019, 15:45 emilkaninchen trouvé la géocache

Diesen Cache wollten wir schon lange mal angehen - heute war es endlich soweit.

Das Straßenbahndepot Ohlsdorf kannten wir bereits aus unserer 'Hamburgzeit' - so war es dann von dort ein entspannter Spaziergang zur nächsten Station des Multis und anschließend weiter bis zum Final. Dort ist alles in bester Ordnung.

Vielen Dank für die Informationen zur Hamburger Straßenbahn und für den Cache - emilkaninchen

Les images pour ce log :
SEM Anheanger beim DepotSEM Anheanger beim Depot

trouvé 17. mars 2019 delete_253725 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 26. janvier 2023

trouvé Recommandé 20. janvier 2019 MikroKosmos trouvé la géocache

Diesen Multi-Cache habe ich schon vor langer Zeit begonnen. Die erste Station fand ich besonders
sehenswert. Auch die speziellen Masten habe ich damals gezählt. Doch für die finale Dose reichte
an dem Tag nicht die Zeit. Als ich mal wieder an den Cache dachte, war es mir dort zu muggelig...
Heute am frühen Sonntagvormittag habe ich mit dem Rad einen Schlenker gemacht und sehr fix die
Dose gefunden. Sogar ein leeres Logbuch wartete auf mich!
:-)
Danke für diesen historisch interessanten Cache von µKosmos

disponible 07. janvier 2019 Atzenator a maintenu la géocache

Neue Dose am Final.

Listing wegen einer weggefallenen Station angepasst.

temporairement non disponible 18. décembre 2018 Atzenator a désactivé la géocache

trouvé 02. juin 2018, 16:30 gloeckchen trouvé la géocache

Zusammen mit Hhasi auf Rad geschwungen und mal ein wenig in der erweiterten Homezone gewildert 😉...und hier ein paar intressante Entdeckungen gemacht 😊

disponible 14. mai 2018 Atzenator a maintenu la géocache

Note 14. mai 2018 Atzenator a écrit une note

Logbüchlein und dessen Schutzhülle erneuert. Es kann weitergehen.

temporairement non disponible 21. janvier 2018 Atzenator a désactivé la géocache

Wegen Wartungsarbeiten geschlossen ;-)

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 30. octobre 2016, 13:47 Lignum trouvé la géocache

Wir haben heute eine Radtour mit unseren Kindern gemacht und auf dem Weg diesen Cache gesucht. Es war sehr lehrrreich und hat Spass gebracht. Am Final mussten wir etwas suchen, aber dann haben wir die kleine Dose doch entdeckt.

Vielen Dank für diesen schönen Cache.

Grüße aus Hamburg

 

trouvé 11. janvier 2016, 11:34 Derwerbebriefkasten trouvé la géocache

Schön ausgearbeitet und lehrreich, vielen Dank für den tollen Cache!

DfdC#51!
-- Derwerbebriefkasten --

trouvé 09. octobre 2015 Bubi68 trouvé la géocache

 

 

Den heutigen Tag habe ich genutzt um mal wieder mit dem

Fahrrad durch diese Region zu kreuzen.

Einige Dosen konnte ich dabei finden. Auch diese durfte

ich aus ihrem Versteck locken und loggen.

 

Schöne Grüße aus Buxtehude

und danke für den Cache

sagt Bubi68

trouvé 03. août 2015 Hemicellulose trouvé la géocache

Diesen Cache hatte ich bisher nur auf GC geloggt (s.u.).

Der Vollständigkeit halber möchte ich den Logeintrag aber nachholen ... naja und auch damit ich nicht immer einen längst gefunden Cache angezeigt bekomme. ;)

Ich finde es immer schön, wenn sich ein Cache um die Geschichte der Straßenbahn in Hamburg dreht. Insofern habe ich mich gefreut diesen Cache heute machen zu dürfen.
Alle Stationen waren gut zu finden, so dass ich nach kurzer Suche auch den Cache bergen und das Logbuch signieren konnte.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen des Caches.

trouvé 18. mars 2015 Nordbaer trouvé la géocache

Heute sollte das gute Wetter genutzt werden und so machte ich mich auf dem Weg zum Ohlsdorfer Friedhof um dort und drum herum einige Dosen zu suchen. Viele gelöste Mysteries waren dabei, aber auch der ein oder andere Multi und einige Tradis.
Hier musste ich ein wenig suchen, aber dann sah ich das Versteck.

trouvé 13. août 2014 daxhh trouvé la géocache

Die Infos waren schnell gesammelt und die Dose fix gefunden. Bisher wusste ich nichts von dem Häuschen.

trouvé 19. juillet 2014 Haube trouvé la géocache

Den Spuren der Straßenbahn bin ich im Jahre 2014 gefolgt. An das schöne Final kann ich mich noch gut erinnern.

Danke und Gruß Haube!!!

trouvé 19. juillet 2014 Dr. Geofisch trouvé la géocache

An die Hamburger Straßenbahn kann ich mich auch noch erinnern, da bin ich als kleines Kind öfters mitgefahren, wenn mich meine Oma mitgenommen hat. Heute gibt es ja nicht mehr viele Relikte im Stadtgebiet, die an die Straßenbahn erinnern. Insofern hat mir dieser Cache viel Spaß gemacht. Die Stationen waren alle sehr fair und die gesuchten Informationen ließen sich problemlos zusammensammeln. Letzten Endes gelangte ich an eine Stelle, die ja doch in der Regel sehr vermuggelt ist, aber ich hatte Glück und konnte mich in Ruhe umschauen. Dann konnte sich die Dose auch nicht lange vor mir verstecken. Dieser kleine Abstecher in die Geschichte hat mir gut gefallen. Danke und viele Grüße!

trouvé 18. avril 2014, 17:45 GreteKäthe trouvé la géocache

ein sehr schöner cache! schön gemacht und wir haben was dazu gelernt ;)

trouvé 02. mai 2012 soelring trouvé la géocache

Vielen Dank für diese interessante Runde mit längst vergessenen Spuren!

trouvé 12. janvier 2012 hooby51 trouvé la géocache

Nachdem ich die Straßenbahn noch vom Betrieb her kenne, habe ich hier und heute auch noch einige alte Relikte der damaligen Zeit kennengelernt. Das hat viel Spaß gemacht, vielen Dank dafür,
hooby51.

trouvé 08. janvier 2012 pifo_hh trouvé la géocache

Heute auf einer Sonntagsrunde mit Freunden
gut gefunden.

Ich kenne die Straßenbahn auch noch!!


Danke für den Cache und Gruß aus Hamburg.
pifo_hh

trouvé 08. janvier 2012 Iberomuk trouvé la géocache

Unser dritter Cache und unser erster Multi! Vielen Dank, war super!

trouvé 09. octobre 2011 FGS52 trouvé la géocache

Hab das kleine Schätzchen recht schnell gefunden, Muggelfrei.

Mein allererstes Cache, juhuuuu.

Vielen Dank dafür.

trouvé 04. septembre 2011, 21:00 LadySaratius trouvé la géocache

Schon toll, was sich so alles in Hamburg entdecken lässt. Oft bin ich an diesen Spuren shcon vorbeigefahren ohne sie zu bemerken.
Danke für diesen shcönen Cache, den der Agent und ich machen durften :-)

trouvé 24. juillet 2011 Raphael trouvé la géocache

 Heute Nachmittag mußten Beo und ich trotz Nieselregen nochmal raus. Unsere Wahl viel auf den Olsdorfer Friedhof. Diesen schönen Multi wollten wir uns doch nicht entgehen lassen. Alle Stationen gut gefunden. Den Final hatte dann Beo gefunden.
TFTC sagt, Raphael.

 

trouvé 06. juin 2011 quartus trouvé la géocache

Nachdem ich die ganzen Zwischenstationen schon im letzten Herbst abgearbeitet hatte, habe ich heute morgen vor der Arbeit endlich Zeit gefunden, mich mit dem Final zu beschäftigen; nach krzer Suchrunde gefunden und geloggt.
Sehr gut gemacht, habe viel Neues erfahren.
TFTC sagt Quartus

trouvé 27. février 2011 D-Buddi trouvé la géocache

Eine nette Tour. Mitten in der Stadt soviel Historie hätten wir ohne diesen Cache gar nicht entdeckt.
Leider ist die Gegend um das Final ziemlich vermüllt, so dass wir erst am überlegen waren, dort nicht zu stöbern.
Aber es hat sich dann doch ausgezahlt ein bisschen Ausdauer zu haben.

trouvé 09. février 2011 camper2009 trouvé la géocache

Das beste an der Tour war das Wartehäuschen ! Da fährt man so oft vorbei und man weiß nichts von so einem Überbleibsel der "Guten Alten Zeit " (wäre was für ein KaffeeShop). Bei der Berechnung der Station 3 taten wir uns mit Ost ein wenig schwer am Ende aber alles gefunden und geloggt VDFDC

Note 17. octobre 2010 Atzenator a écrit une note

Passend zum Ende der warmen Jahreszeit :-( kann ich heute den cache wieder freigeben

Zunächst ist er an seinem alten Platz. Ich denke jedoch darüber nach, diesen demnächst zu verändern, weil hier leider gerne Müll hinterlassen wird.
Auf jeden Fall: Happy hunting !
Gruß vom ollen fragezeichen Frank

Note 02. septembre 2010 Atzenator a écrit une note

Bei der gestrigen Kontrolle des Finals war der Bauzaun immer noch nicht abgebaut Allerdings scheinen die Baumaßnahmen endlich zu Ende zu gehen. Als ich vor ca. 2 Wochen die Baustelle betrat, war das cache-Versteck noch unversehrt.
Wenigstens von der (zeitlich) ersten Baustelle an Station 3 ist Positives zu berichten. Sie besteht zwar auch noch, jedoch scheint es so, als ob sich meine Befürchtungen in Bezug auf die Wandrosette nicht bestätigen werden. Sie befindet sich trotz der Fassadenarbeiten noch an Ort und Stelle und ist sogar von ihrem "schicken" rosa Farbton befreit worden Viellecht gelingt es mir demnächst, vom Gerüst aus ein schönes Foto von ihr zu machen.
Viele Grüße vom ollen fragezeichen Frank

Note 30. juillet 2010 Atzenator a écrit une note

Bei meiner heutigen Kontrolle musste ich leider feststellen, dass das final immer noch von einem Baustellenzaun umringt ist Yell

Note 01. juillet 2010 Atzenator a écrit une note

Jetzt ist auch noch am final eine Baustelle eingerichtet worden Frown, so dass zur Zeit kein Zugang zum cache besteht.

Note 01. juin 2010 Atzenator a écrit une note

Achtung: Zur Zeit werden am Haus Bauarbeiten durchgeführt (Stand: 01.06.2010). Die Hausnummer ist aber noch ermittelbar (etwas schwieriger). Die Rosette ist kaum, bzw. gar nicht mehr zu sehen, jedoch hat das keine Auswirkungen auf die Berechnungen für die nächste Station.

Note 13. mars 2010 Atzenator a écrit une note

Nachdem das Döschen und das Logbuch nun einige Tage in der warmen Wohnung zugebracht haben und der Veschluss des Verstecks nun wieder leichtgängig ist, kann ich den cache für die Suche wieder frei geben.
Viel Spaß wünscht das olle fragezeichen Frank

Note 07. février 2010 Atzenator a écrit une note

Meine Bemühungen, das Versteck heute wieder zugänglich zu machen, sind frostbedingt leider misslungen. Auch "Muttis" Wärmflasche konnte nicht wirklich helfen. Da der cache tatsächlich ja noch vor Ort ist, kann er trotzdem weiter geloggt werden, soweit ihr mir eine gute Beschreibung der Örtlichkeit liefert. Eure Namen würde ich dann im Logbuch nachtragen.
Gruß vom ollen fragezeichen Frank

trouvé 30. novembre 2009 Sueffel trouvé la géocache

Bei einem Spaziergang über den Friedhof sah ich diesen Cache auf meinem GPSr. Da musste ich doch schnell mal gucken, um was für ein Rästel es sich handelt. Dank mobilen Internet waren die Infos schnell beisammen. Nach der geplanten Runde ging es zur ersten Station. Klasse, dieses Wartehäuschen kannte ich noch nicht. Aber mit der letzten Straßenbahn bin ich damals noch gefahren. War zwar klein, aber da;-)
Das zählen war schon eine Herausforderung und bezogen auf den Hint, war ich noch mehr verwirrt. Egal,irgendwas gezählt um erst einmal die Richtung zu sehen. Passte natürlich nicht. Kurz eine Runde gedreht, Rosette gefunden und Kreise rückwärts errechnet.
Das zählen der Masten erwies sich simple trotz der kleinen Gemeinheit;-)
Leider zeigten meine Finalkoords immer auf Bahngelände... kann doch nicht sein. Nach dem zehnten Mal Rechnen gesehen, dass ich bei Ostkoordinate einmal anstatt Plus, Minus gerechnet hab. Kann dann ja auch nicht passend.
Bei den richtigen Finalkoords angekommen, war ein unauffälliges Suchen nicht möglich aufgrund eines Muggels.
Einen Tag später nochmal hin und alles kein Problem.

Der Cache war wirklich schon. Auf weiter in der Stadt sieht man noch die Reste der Straßenbahn, die vielen nicht auffallen!!

In: --
Out: TB

Danke, Gruß Süffel