Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Tuffsteine 5

 selten besuchter Ort

von rschwadeoc     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 19.075' E 009° 20.306' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 15. November 2009
 Gelistet seit: 16. November 2009
 Letzte Änderung: 13. Dezember 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC97DD

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
179 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich

Beschreibung   

Der Abbau von Tuffsteinen ist derzeit wieder in vollem Gange, wie man im Druseltal am Parkplatz am unteren Ende des Golfplatzes gut beobachten kann. Dort (etwa bei N 51° 18.570 E 009° 22.819) werden größere Mengen Tuffsteinblöcke zwischengelagert. Wahrscheinlich werden sie zur Renovierung der Löwenburg gebraucht.
Abgebaut wird der Tuffstein am unteren Ende des Druseltals, wo ich mal den Cache "Tuffsteine2" versteckt hatte. Kann man sich unter Wahrung von Vorsichtsmaßnahmen anschauen bei N 51° 18.240 E 009° 24.071.

Zur Errichtung der Bauwerke im Bergpark gab es in früheren Zeiten wohl eine größere Zahl von Steinbrüchen, die ich mit "Tuffsteine3" und "Tuffsteine 4" einigen wanderfreudigen Cachern gezeigt habe.

Nun habe ich eine weitere Stelle entdeckt. Sie hat gegenüber 3 und 4 den Vorteil, dass sie leichter zu erreichen ist. Von einem Kurzparkplatz bei N 51° 18.907 E 009° 20.236 sind es etwa 300 Meter. Man kann auch einen Spaziergang vom Parkplatz am Essigberg N 51° 18.659 E 009° 20.808 machen.

Vorsicht ist geboten. Es hat dort steile Abhänge. Im Dunkeln besteht besonders Absturzgefahr. Der Weg vom Kurzparkplatz führt aber ungefährlich zum Eingang. Man sollte den Cache nur von unten angehen.

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

erpugr Fpuhygre hagre Ehaqubym va Fgrvaubruyr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Habichtswald und Seilerberg bei Ehlen (Info), Landschaftsschutzgebiet Naturpark Habichtswald (Info), Naturpark Habichtswald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tuffsteine 5    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. April 2016, 23:56 kochstumpe hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den netten cache

gefunden 06. April 2014, 09:53 Familienbande hat den Geocache gefunden

TftC
Familienbande.
Der Kuli war defekt. Konnte nur gravieren. Hinter ottohase 30.3.

gefunden 22. Juli 2012 Prak Adams hat den Geocache gefunden

Gefunden! Mit Ernie und Prömmel! Hat Spaß gemacht!

gefunden 06. April 2012 jaloso hat den Geocache gefunden

Von -lo- gefunden. TFTC

gefunden 25. März 2012 gesuchtgefunden hat den Geocache gefunden

an einem sonnigen tag mit survivalist gefunden Cool

danke.