Recherche de Waypoint : 
 

Alter Johannisfriedhof

einfache Multi durch den Alten Johannisfriedhof

par Stötteritzer     Allemagne > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.220' E 012° 23.366' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:20 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 19. novembre 2009
 Affiché depuis : 20. novembre 2009
 Dernière mise à jour : 12. septembre 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC9824

100 trouvé
1 pas trouvé
2 Remarques
9 Observateurs
1 Ignoré
888 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
5 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Alter Johannisfriedhof

Dieser ist der älteste Friedhof der Stadt Leipzig.
Der zum Park umgestaltete Alte Johannisfriedhof lädt mit seinem herrlichen alten Baumbestand,
mit Efeu-umrankten Mauern, Plastiken aus Renaissance bis Jugendstil, mit dekorativen Stelen und
Grabplatten zum Spaziergang ein. Es ist vor allem eine Stätte zur Ehrung bedeutender Leipziger
Persönlichkeiten. So liegen dort u.a. Friedrich Arnold Brockhaus (Verleger), Franz Dominic Grassi
(Leipziger Kaufmann), Adam Friedrich Oeser (Direktor der Leipziger Zeichenakademie),
Käthchen Schönkopf (die Jugendfreundin Goethes) und Christian Felix Weiße (Dichter)

Mehr Info's hier.

0abca060-d26a-4bf3-9996-8a7c9599fccb.jpg

Besuchen kann man den Friedhofspark nur zu folgenden Zeiten.
Zugang über Täubchenweg (2x) oder Prager Straße.

6c0e1a2b-aff3-49ab-a40f-4aea5819475a.jpg



Station 1
Am Startpunkt befindet sich das wohl bekannteste Stück des Alten Johannisfriedhofs,
die Baumgärtnersche Gruft, eine barocke Grabstätte, die 1726 von Christian Döring
errichtet wurde. An ihr befindet sich eine ganz spezielle Grabmalsikonographie:
neben Totenköpfen und Gebeinen sind nach unten gerichtete Fackeln, Sterne,
Kruzifixe, Palmenzweige und Urnendarstellungen auf dem Grabmal zu finden.

A = wieviele Totenköpfe sieht man außen an der Gruft (ungerade Zahl, genau schauen !)

Station 2
gehe Richtung Süden (Prager Straße) bis zur Friedhofsmauer und finde diese Tafel in Augenhöhe.

e7ea9d14-5320-4227-9062-012058ce448e.jpg

B = Quersumme Jahreszahl XXXX

Station 3
gehe nun weiter und finde in der Nähe diese Infotafel.

4e6461a6-b91e-4f14-8ef1-8ef74e77bd0f.jpg

Hier kannst du die Lage der Grabmäler der Familie Brockhaus lokalisieren.
An dem schwarzen Grabmal steht am Sockel ein Schriftzug.

C = Anzahl der Buchstaben erstes Wort

Station 4
finde in der Mitte des Friedhofsparks das Grabmal von Franz Dominic Grassi.
Es gibt mehrere Infotafeln die dir dabei helfen können.

D = Sockelstufen (gerade Zahl !)
(Die erste Erhöhung ist eine Grabumrandung und zählt nicht als Sockelstufe)

E = Anzahl der runden Verzierungen rings um das Denkmal (über dem Schriftzug)

Nun kann man noch ein wenig im Park spazieren gehen oder gleich zum Final.
Der Cache befindet sich außerhalb des Geländes bei

N 51 20.(E-C)(B-A)
E 012 23.(A+D)D(E-D)

Achtet auf die Muggel icon_smile_cool.gif
Inhalt: Logbuch, Stift, Brillenputztuch

Dieser Cache ist auch logbar auf Opencaching.de
Alter Johannisfriedhof

Indice additionnels   Déchiffrer

Znhre, hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Alter Johannisfriedhof    trouvé 100x pas trouvé 1x Note 2x

trouvé 17. juillet 2023 mäxchen56 trouvé la géocache

Nach meiner Blutspende haben hamstermuddy & mäxchen56 noch eine kleine Cachertour in dieser Gegend unternommen. Die erforderlichen Daten zu den einzelnen Stationen dieses Cachs hatten wir schnell ermittelt und die Finalkoordinaten errechnet. Kurze Zeit später hielten wir die finale Dose in den Händen und konnten uns im Logbuch verewigen. Vielen Dank fürs herführen.

trouvé 17. juillet 2023 hamstermuddy trouvé la géocache

Nach meiner Blutspende haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) noch eine kleine Cachertour in dieser Gegend unternommen. Die erforderlichen Daten zu den einzelnen Stationen dieses Cachs hatten wir schnell ermittelt und die Finalkoordinaten errechnet. Kurze Zeit später hielten wir die finale Dose in den Händen und konnten uns im Logbuch verewigen. Vielen Dank fürs herführen.

trouvé 29. avril 2023, 11:01 LosGodes trouvé la géocache

Danke für die schöne Runde

Les images pour ce log :
BildBild

trouvé Recommandé 21. avril 2023 flensfan trouvé la géocache

Heute Morgen bei strahlendem Sonnenschein auf Doseneinsammeltour.
Diesen geschichtsträchtigen Ort mit teilweise sehr verwitterten Grabmälern hatten wir schon gestern besucht. Ich mag solche "historischen" Areale - und dann noch mit LP-Charakter. Sehr spannend darin zu lustwandeln....
Die Objekte waren gut zu finden - aber die errechneten Koords wiesen auf eine Stelle, die auf der Karte des GPSR irgendwie nicht stimmig aussah. Hätten wir sie man doch aufgesucht - es waren (natürlich) die richtigen.
Heute dann dort an stimmiger Location die gut getarnte Dose gefunden.

Klare Empfehlung von mir.

trouvé 07. février 2022, 20:01 Mike333 trouvé la géocache

Zum Schluss alles gut gefunden, auch auf die Muggel geachtet. Musste wegen der Öffnungszeit aber nochmal kommen, letztens war es schon kurz vor vier......