Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Ach du Dicker Schlag

di Team MSN     Germania > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 54.609' E 007° 51.217' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:45 h   Lunghezza percorso: 1.5 km
 Nascosta il: 15. novembre 2009
 Pubblicata dal: 24. novembre 2009
 Ultimo aggiornamento: 08. aprile 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC9890
Pubblicata anche su: geocaching.com 

11 trovata
0 non trovata
2 Note
1 Osservatore
0 Ignorata
194 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Ach du Dicker Schlag

Auf Euch wartet eine ca. 1,5 km lange Runde in einem Naturschutzgebiet (verhaltet euch bitte entsprechend) auf guten, befestigten Waldwegen, die ihr auch nicht verlassen müsst.
Die ersten 100 Meter geht ihr parallel zu dem Naturdenkmal "Dicker Schlag".
Die Stationen liegen direkt am Weg (mit einer kleinen Ausnahme an St. 3, wenn ihr den Hinweis benötigt…) Der Weg befindet sich auf dem Schlagsberg, der seinen Namen durch den Dicken Schlag erhielt.

Dicker%20Schlag_1.JPG
Der Dicke Schlag war eine Befestigungsanlage (Landwehr) bis Mitte des 17. Jahrhunderts, eine so genannte Landhecke, bestehend aus Wall, Graben und einer undurchdringlichen Hecke.

An den Durchgängen durch die Landwehr standen verschließbare Schlagbäume – daher auch die Bezeichnung „Schlag“, die nicht nur den Schlagbaum selbst meinte, sondern auch den durch ihn gesicherten Durchgang. Dicker%20Schlag_2.JPG

 

 

Der Hohenhainer Schlag war der am stärksten befestigte Durchgang der gesamten Siegener Landhecke.
Insgesamt zwei Bollwerke, drei Schanzen und fünf Sperrwälle mit mindestens vier Schlagbäumen machten ihn zum „Dicken Schlag“.

Weitere Infos zum Dicken Schlag erhältst du bei den Parkkoordinaten.

Quelle: Heimat- und Verschönerungsverein Hohenhain
www.hohenhain.de


Nun zum Cache

Parke und informiere dich bei N 50°54.608 E 7°51.221

Das Siegerland machte sich eine Weltmacht zum Feind.
Zähle die Buchstaben Anzahl = A

Um welches Jahr wurde die Landwehr errichtet.
Addiere die erste und die letzte Ziffer.
Diese Zahl ist = B

In der Nähe befand sich im 16 Jahrhundert ein Galgen.
Nach wem wurde er benannt?
Gesucht ist der Spitzname!! Zähle die Buchstaben Anzahl = C

St. 1 N50°54.592 E 7°51.224
Du befindest dich auf einem besonderen Weg.
Hier ist das Symbol zu sehen.
Welche Farbe hat der Pfeil, der dir den Weg zeigt?
Bilde aus den Zahlenwerten der Buchstaben die iterierte Quersumme und teile sie durch 2 = D

Folge zunächst dem Pfeil.

Wenn du willst, kannst du nach ca. 100 Metern kurz vom Weg abweichen und dir einen Weg nach links in den Wald suchen.
Nach wenigen Metern wirst du die Reste des dicken Schlages sehen können.

Genug zur Historie. Jetzt geht es auf die kleine Runde.
Mache auf jeder Bank, die du auf dem Weg passierst eine Pause!! und genieße die Ruhe des Waldes.

St. 2 N 50°54.D(B-2)B E 7°51.(C-A)C(B-4)
Hier findest du einen Grenzstein.
Wandel den ersten Buchstaben in eine Zahl um
Das Ergebnis ist = E

St. 3 N 50°54.(A-D)(E-2)C E 7°51.(E-8)BA
Von hier kannst du etwas Gewachsenes sehen, das einer Zahl gleicht.
Die Zahl ist = F
Kannst du es nicht sehen, suche den Hinweis (Petling) bei N 50°.54.3BD E 7°51.0(D+1)B

St. 4 N 50°54.F(E-A)(F-3) E 7°51.0(E-1)(D-F)
Hier findest du einen Petling.
Löse die Aufgabe und du erhältst = G

Den Final findest du bei
N 50°54.G(F-2)(D+1)
E 7°51.(E-B)(G-2)0


Tabelle.JPG

Happy Hunting Logo-Back.jpg


Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 50° 54.608'
E 007° 51.221'
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Eulenbruchs Wald (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Ach du Dicker Schlag    trovata 11x non trovata 0x Nota 2x

Nota 08. giugno 2012 Team MSN ha scritto una nota

Eine Ruhestation ist im Moment nicht "vollständig".
Ihr solltet sie deswegen aber nicht ignorieren.

Weiterhin hat sich einer Formel doch noch der Fehlerteufel eingeschlichen. Komisch dass das bis heute niemandem aufgefallen ist.
Danke an Confused2001 für den Hinweis.

Team MSN

trovata 20. maggio 2012 r.u.f. ha trovato la geocache

 Ach, Du dickes Ei. 

Die Informationen am Anfang waren schnell ermittelt. Weiter ging es dann zur nächsten Station. Auch hier konnten wir die Info gut finden.

Leichte Probleme bereitete uns der Spitzname - hier gibt es drei Möglichkeiten. Eine Version führte uns den Weg etwas weiter als erwartet, was jedoch nicht schlimm war, da wir dort noch einen Tradi sowieso mitnehmen wollten.

Nachdem wir die Infos gesammelt haben, ging es dann zum Finale.

DFDC.....................................r.u.f.

Nota 20. maggio 2012 Team MSN ha scritto una nota

Das Listing wurde komplett überarbeitet.
Die einzelnen Stationen neu eingemessen.
Dadurch haben sich zum Teil auch die Berechnungsformeln geändert.
Station 4 (alt5) wurde verlegt.
Also sollte man das Listing neu ausdrucken bevor man auf die Runde geht.
wir wünschen viel Spaß
Team MSN

trovata 20. febbraio 2012 UrmelBert ha trovato la geocache

Unser erster Cache- und dann direkt vor der Haustür!

Geschafft. mit schmutzigen Händen und guter Laune.

Danke für den Cache.

trovata 09. luglio 2011 Team Mattchaser ha trovato la geocache

Nachdem ich schon (k)einen Spaziergang gemacht habe, ging es den kurzen Weg noch nach Hohenhain. Dieser Multi lag ja auch noch in der Homezone und sollte somit auch noch erledigt werden.

Die erforderlichen Variablen am Startpunkt waren schnell ermittelt, auch die nachfolgenden Stationen konnten allesamt gut und schnell gefunden und zugeordnet werden. Lediglich beim Pause-Machen war ich nicht aufmerksam genug, was aber nicht weiter ins Gewicht fiel und ich die Dose nach wenigen Minuten entdecken konnte.

Danke für die schöne und schnelle Runde, wobei die Ruhe des Waldes heute durch viele motorisierte Zweiräder auf der naheliegenden Straße gestört wurde.

TFTC