Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Waldrand

Der Cache, ein einfacher Tradi, an einer Privatstrasse, ist gut erreichbar. Parken sollte man vor der Angelbrücke.

par Dimer     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 54.674' E 007° 45.400' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 25. novembre 2009
 Affiché depuis : 25. novembre 2009
 Dernière mise à jour : 18. août 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC98B4
Aussi listé au : geocaching.com 

9 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
2 Logs d'entretien
0 Observateurs
0 Ignoré
28 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Der Wolbecker Tiergarten Der heutige Staatsforst wurde wahrscheinlich erstmalig im 12. Jahrhundert angelegt und ist damit einer der ältesten Forste im Münsterland. Die heutige charakteristische Form des Tiergartens und auch seinen Namen erhielt der Wald allerdings erst im 18.Jahrhundert. Zwar wurde der Tiergarten bereits in den Jahren davor von den Fürstbischöfen von Münster als Jagdrevier genutzt, allerdings war es der Fürstbischof Clemens August I. von Bayern, der um 1740 dem Tiergarten seine heutige Form gab und die breiten, rasterförmigen Wege anlegen sowie die Erdwälle an den Waldrändern aufschütten ließ. Aus dieser Zeit stammt bis heute der Grenzstein gegenüber dem alten Forsthaus. Dieses wurde jedoch schon 1712 errichtet. Um das Jahr 1770 wurde der Tiergarten alleiniges Jagdrevier der Fürstbischöfe von Münster, da man in diesem Jahr den Forst von Sassenberg aufgab. Die Fürstbischöfe nutzten allerdings nicht nur den Wald zur Jagd, sondern auch zur Erholung. Mit der Säkularisation 1803 geriet der Tiergarten in preußische Hand. Die Preußen unter General Gebhard Leberecht von Blücher schossen das letzte Wild des Tiergartens nieder und nutzten den Wald seitdem zur Holzwirtschaft. Trotz kurzfristiger französischer Besatzung änderte sich daran nichts. Um 1890 wurde der Tiergarten zunehmend zur Erholung von münsterschen Bürgern genutzt. Im Forsthaus wurde von Revierförster Dinter (1904 bis 1912) ein kleines Lokal eröffnet, das recht schnell große Beliebtheit erlangte. 1914 wurde es jedoch dennoch geschlossen, dafür wurde in den 1920ern eine Kaffee-Schenke im Hof Markfort eröffnet und 1943 wieder geschlossen. Die ursprünglichen Hinweisschilder sind am Hof noch vorhanden. 1935 wurde auf den Wiesen an der Angel zwischen Tiergarten und Kellingholz eine kleine Badeanstalt angelegt, die jedoch bereits 1943 in den Kriegswirren wieder aufgelöst wurde. Der Tiergarten wurde in der Nachkriegszeit als Staatsforst Münster genutzt. 1980 wurde die Angel begradigt, zum Ausgleich wurde ein Biotop errichtet, der im Winter als Schlittschuhbahn genutzt wird. Der Tiergarten besaß zwar bereits 1911 ein kleines Naturschutzgebiet, doch erst 2005 wurde der ganze Tiergarten zum Naturschutzgebiet erklärt. Gleichzeitig erfolgte die Qualifizierung als Flora-Fauna-Habitat der Europäischen Union. Quelle: Wikipedia

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Waldrand    trouvé 9x pas trouvé 0x Note 2x Entretien 2x

archivé 18. août 2021 Dimer a archivé la géocache

Der Cache wurde gemogelt.

Note 26. mai 2021 Dimer a écrit une note

Der Cache wurde geuggelt unmd wird deshalb archeviert.

trouvé 25. avril 2021, 17:02 rehsoeft trouvé la géocache

10.04.2021

trouvé 07. novembre 2020, 14:39 werbaerlein trouvé la géocache

Gesucht, gefunden und geloggt. DfdC!

trouvé 31. mai 2020, 15:11 Lünk trouvé la géocache

Auf einer kleinen Radtour konnte ich das Döschen schnell finden.
DfdC
31. Mai 2020 15:11