Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Lugauer Geschichte

Lugauer Geschichte

par GPS-live-game.net     Allemagne > Sachsen > Stollberg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 44.114' E 012° 43.551' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 2.0 km
 Caché en : 29. novembre 2009
 Affiché depuis : 29. novembre 2009
 Dernière mise à jour : 25. octobre 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC990D

0 trouvé
2 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
1 Ignoré
335 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Inscription
Outils nécessaires

Description    Deutsch (Allemand)

Titel Lugauer Geschichte

Lugau entstand im Rahmen der Besiedlung des Erzgebirges am Ende des 12. Jahrhunderts. Mit etwa 20 Bauerngütern und einer Fläche von rund 6 qkm war es im Vergleich zu den Nachbargemeinden ein kleines Dorf.

Erste urkundliche Erwähnung

Die erste urkundliche Erwähnung Lugaus (um 1470 als „luck“) und weitere Dokumente aus dem 15. und 16. Jahrhundert zeigen, daß Lugau nicht nur ein kleines, sondern auch ein recht ärmliches Dorf war. Daran dürfte sich auch nicht viel geändert haben, als um die Mitte des 16. Jahrhunderts die Zahl der Einwohner wuchs und neben der Landwirtschaft das dörfliche Handwerk Einzug hielt. Lugau blieb ein unbedeutendes Dorf, das abseits der großen Straßen und der bedeutenden Ereignisse lag.

Alte Baumwollspinnerei

Mit dem Bau einer großen Baumwollspinnerei klopfte 1812 das erste Mal zaghaft die neue Zeit der Industrialisierung in Lugau an. Doch es vergingen noch einmal über 30 Jahre, bis Lugau und seine Umgebung plötzlich im Blickpunkt vieler Menschen stand: am 7. Januar 1844 war auf heutiger Neuoelsnitzer Flur nach mehreren vergeblichen Versuchen Steinkohle gefunden worden. Auf die ersten primitiven Abbauversuche folgte bald das Teufen größerer Schächte. In Lugau entstanden vor allem 1856 und dann noch einmal 1870/72 eine Reihe von Schächten.

Industrialisierung / Bergbau

Die Hoffnung auf Arbeit zog viele Menschen an, die Hoffnung auf Gewinn brachte das nötige Kapital in das Lugau-Oelsnitzer Kohlenrevier. Die Zahl der Einwohner von Lugau stieg von etwa 400 vor Beginn des Kohlebergbaus auf fast 8000 um die Jahrhundertwende. Aus dem winzigen Dorf wurde eine Industriegemeinde, die im September 1924 das Stadtrecht erhielt. Lugau blieb vom Bergbau geprägt, auch wenn die Schächte in der Stadt selbst bereits frühzeitig stillgelegt wurden. Inzwischen waren einige kleinere Industriebetriebe entstanden.

Bergbauanlagen

Zu Beginn der siebziger Jahre wurde der Abbau im Lugau-Oelsnitzer Revier eingestellt. Zahlreiche Halden, die meist unter Denkmalschutz stehenden Reste der Schachtgebäude und weitere Sachzeugen werden auch in Zukunft an die 125-jährige Geschichte des Bergbaus in Lugau erinnern.

 

 

 Auf einer solchen Halde haben wir einen Cache versteckt. Die o.g. Koordinaten zeigen das Versteck.

Ein kleiner Cache für Zwischendurch, darum beinhaltet er nur das Logbuch und das Kennwort zum loggen.

 

Bitte geht wie üblich vorsichtig mit den Cache um
und gebt Bescheid, wenn doch mal etwas beschädigt wurde.

 

 

Indice additionnels   Déchiffrer

Tryore Oruäygre irefgrpxg va rvarz Onhzfghzcs!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Bild
Bild
Uebersicht
Uebersicht

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Lugauer Geschichte    trouvé 0x pas trouvé 2x Note 0x

pas trouvé 19. septembre 2012 delete_244913 n'a pas trouvé le géoacache

-User gelöscht-

Dernière modification le 16. avril 2023

pas trouvé 26. décembre 2009 LillyM79 n'a pas trouvé le géoacache

Leider nicht gefunden...

Auf unserer kleinen Weihnachtscachingtour haben wir das besagte Gebiet großräumig mit Hilfe der Hints durchsucht aber leider nicht finden können. Hatten uns sehr auf den FTF gefreut... leider waren wir nur zu Besuch in Sachsen... vielleicht haben wir ja beim nächsten mal mehr Glück! Wir bleiben dran!