Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Haibühler_Spitz_(BW1000er)

von wil_     Deutschland > Bayern > Cham

N 49° 09.816' E 013° 01.585' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 26. November 2009
 Gelistet seit: 30. November 2009
 Letzte Änderung: 25. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC9920
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
106 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg

Beschreibung   

BAACCC22-4122-102D-A6C1-00163E38B4CF.jpg Ein Cache der Bayerwald Tausender Reihe
Haibühler Spitz

(1047m)

Ausblick zum Hohen Bogen

Parken kann man entweder am Eck und wandert dann über den Ödriegel her, oder man fährt über Lam nach Vorderöd und parkt bei N49°10.475 E13°02.121. Hier muss man dann aber auf einer Strecke von 1,5 km einen Höhenunterschied von knapp 250m überwinden. Kurz vor dem Ziel hört dann der Weg auf, und es wird noch gröber. Belohnt wird man dann mit einem atemberaubenden Ausblick auf den Hohen Bogen, und bis weit nach Tschechien hinein.

Achtung nahe am Felsen "springen" die Koordinaten auf Grund von Reflektionen stark. Nehmt das Spoiler Bild mit.

Vergesst nicht, Euch die Bonuszahl zu notieren!

Die BW1000er Reihe 

Arber, Lusen, Rachel, Osser oder auch den Hirschenstein… die kennt praktisch jeder…
Aber was ist mit den Anderen?

Gut, einige sind total unscheinbar, und bieten teilweise auch keine Aussicht. Sollte man sie trotzdem mal erwähnen? Ich finde ja! Anderswo wäre man stolz, wenn an einen halb so hohen Berg wie den Kopfriegel hätte. Aber auf dem Weg zum Arber wir er bei uns gerne komplett übersehen.

Diese Cache Reihe dient primär dazu, alle Berge und Erhebungen im Bayerwald zu erfassen, die höher als 1000m sind. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele bei dieser Reihe mitmachen, und einen eigen BW1000er Cache legen.

Beteiligen kann man sich aber auch, ohne einen Cache zu legen. Sendet mir Daten zu den Bergen zu. Der Name des Berges/Gipfels; seine Höhe; wenn möglich den Namen des Höhenzugs, auf dem er liegt interessieren mich. Auch Wanderempfehlungen und Quellenangaben wären nicht schlecht.

Allerdings werde ich nicht alle Angaben davon in die Seite mit aufnehmen, da dass bei über 140 Bergen ein wenig unübersichtlich würde.
Wer sicher gehen will, dass alle Informationen ankommen, muss daher einen Cache legen. :-)

Regeln:

1. Bitte verlinkt auf die Bayerwald Tausender Seite 
   (Am einfachsten erreicht Ihr das, in dem Ihr den Inhalt der "Short Description" eines BW1000er Caches kopiert)

2. Der Cache muss auf, oder bei einem Berg im Bayerwald platziert werden.

3. Der Cache sollte wenn möglich in über 1000m Höhe liegen.

4. Der Abstand zum Gipfel sollte nicht mehr als 160m betragen.

Diese Regeln gelten nicht für Bestandcaches.

Jeder der will, kann das BW1000er Logo verwenden.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 09.840'
E 012° 59.400'
Prakplatz Eck - Achtung! Es können Saisonbedingt Kosten anfallen
Parkplatz
N 49° 10.475'
E 013° 02.121'
Parkplatz Vorderöd
Der Weg von hier aus ist steil!
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiet Oberer Bayerischer Wald (Teil CHA); ehemals Schutzzone (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info), Vogelschutzgebiet Großer und Kleiner Arber mit Schwarzeck (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Haibühler_Spitz_(BW1000er)    gefunden 1x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

  Neue Koordinaten:  N 49° 09.816' E 013° 01.585', verlegt um 37 Meter

kann gesucht werden 16. April 2016, 10:49 wil_ hat den Geocache gewartet

Ich habe die Koordinaten im Listing korrigiert. Es kann wieder gesucht werden.

Hinweis 30. August 2012 Danlex hat eine Bemerkung geschrieben

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Danlex (OC-Support)

Hinweis 30. Juli 2012 Danlex hat eine Bemerkung geschrieben

Die hier gelisteten Koordinaten sind nicht mit den auf geocaching.com gelisteten Koordinaten übereinstimmend.
Da an den oben genannten Koordinaten kein Cache zu finden ist, setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 30.08.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Nach Anpassung der Koordinaten kann der Cache vom Owner selbständig wieder aktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

Danlex (OC-Support)

gefunden 16. März 2011 Ali-da hat den Geocache gefunden

TFTC

Ali-da

nicht gefunden 22. August 2010 ast08 hat den Geocache nicht gefunden

Schade!!!Frown

Wir sind nach einer schönen Wanderung tief am Berghang im Wald gelandet. Es gab viele Felsen, doch alles war von Minitannen und Blaubeersträuchern überwuchert. Trotz intensiver Suche keine Chance.

ast08