Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Geißriegel_(BW1000er)

by wil_     Germany > Bayern > Deggendorf

N 48° 54.195' E 013° 00.491' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 28 November 2009
 Listed since: 30 November 2009
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9922
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
127 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers

Description    Deutsch (German)

Ein Cache der Bayerwald Tausender Reihe

Geißriegel

(1042m)



Der Cache liegt in einer Ruhezone (Für Tiere - Nicht für Cacher).
Daher sollte er nur bei entsprechend hohen Temperaturen angegangen werden. Faustregel: Hast Du Schneeschuhe oder Ski an, ist die falsche Jahreszeit.
Ansonsten empfehle ich dem Wanderweg bis zu N48°54.303 E13°03.00.561 zu folgen.
Dort führt ein kleiner Pfad bis fast zum Cache.

Dieser Cache lässt sich gut mit den Caches Loderhart Aussicht und Hubertusbrunnen kombinieren.

Die BW1000er Reihe 

Arber, Lusen, Rachel, Osser oder auch den Hirschenstein… die kennt praktisch jeder…
Aber was ist mit den Anderen?

Gut, einige sind total unscheinbar, und bieten teilweise auch keine Aussicht. Sollte man sie trotzdem mal erwähnen? Ich finde ja! Anderswo wäre man stolz, wenn an einen halb so hohen Berg wie den Kopfriegel hätte. Aber auf dem Weg zum Arber wir er bei uns gerne komplett übersehen.

Diese Cache Reihe dient primär dazu, alle Berge und Erhebungen im Bayerwald zu erfassen, die höher als 1000m sind. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele bei dieser Reihe mitmachen, und einen eigen BW1000er Cache legen.

Beteiligen kann man sich aber auch, ohne einen Cache zu legen. Sendet mir Daten zu den Bergen zu. Der Name des Berges/Gipfels; seine Höhe; wenn möglich den Namen des Höhenzugs, auf dem er liegt interessieren mich. Auch Wanderempfehlungen und Quellenangaben wären nicht schlecht.

Allerdings werde ich nicht alle Angaben davon in die Seite mit aufnehmen, da dass bei über 140 Bergen ein wenig unübersichtlich würde.
Wer sicher gehen will, dass alle Informationen ankommen, muss daher einen Cache legen. :-)

Regeln:

1. Bitte verlinkt auf die Bayerwald Tausender Seite 
   (Am einfachsten erreicht Ihr das, in dem Ihr den Inhalt der "Short Description" eines BW1000er Caches kopiert)

2. Der Cache muss auf, oder bei einem Berg im Bayerwald platziert werden.

3. Der Cache sollte wenn möglich in über 1000m Höhe liegen.

4. Der Abstand zum Gipfel sollte nicht mehr als 160m betragen.

Diese Regeln gelten nicht für Bestandcaches.

Jeder der will, kann das BW1000er Logo verwenden.

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Deggendorfer Vorwald (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG "Bayerischer Wald" (Info), Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Geißriegel_(BW1000er)    Found 8x Not found 0x Note 0x

Found 29 June 2023, 16:18 DadVader found the geocache

Heute war eine Wanderung zur Loderhart und zum Kreuzfelsen geplant und so ging es von Engelburgsried los um hier in der Gegend mal ein paar Dosen einzusammeln.
Auch diese Dose am Geißriegel war mit auf der To-Do-Liste und so marschierte ich nach dem Kreuzfelsen weiter zum Wegpunkt der mich zum "Gipfel" führen sollte. Ohne diesen Punkt würde man diesen Trampelpfad vermutlich nicht finden und am Ziel angelangt dauerte es auch eine Zeit bis ich die Dose in den Händen halten und mich ins Logbuch eintragen konnte [8D].

Danke fürs Herführen und die Dose sagt DadVader  [:)]

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 431 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Nix rein, nix raus [:D]

Dieser Logeintrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist voll digital abbaubar  [;)]

Found 11 July 2018 congobongo found the geocache

DFDC

Found 07 November 2014 SDBH-R found the geocache

Heute habe ich mich auf den Weg gemacht, um nochmal zwei Tausender zu bezwingen. Nach dem Dreitannenriegel hat mich mein Weg hierher geführt. Vom Wanderweg bis zu dem unscheinbaren Gipfel war der Pfad stellenweise eher schlecht als recht zu erahnen, z.T. auch wegen der Unordnung, die die Waldarbeiter zurückgelassen haben. Aber das war im Endeffekt auch kein allzu großes Problem. Vor Ort habe ich dann mit Hilfe des Spoilers das Doserl nach ein bißchen Suchen auch bald finden können.
Danke für den Cache!

Found 31 August 2013 f.u.n. found the geocache

f.u.n. dankt fürs legen und pflegen

Found 10 March 2011 Deggendorfer found the geocache

Ich logge hier mal alles nach, was ich bereits in Geocaching.com geloggt habe

............... LOG!