Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Kopfnüsse

 Kopfnüsse - Oder: "d1ps' 500.". Der Jubiläums-Rätselcache für d1ps, entsprechend seinen Vorlieben.

von DuF     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 12.797' E 010° 31.698' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 30. Oktober 2009
 Gelistet seit: 30. November 2009
 Letzte Änderung: 02. Oktober 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC9925
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
402 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ein buntes Bouquet von mehr oder minder schwerer Knobeleien will gelöst werden. Die Koordinaten haben nichts mit dem Versteck zu tun. Bitte dem Jubilar den Vortritt lassen!

1. Zahlensuche


In jedem Kasten müssen alle Zahlen von 0 bis 9 vorkommen, ebenso in jeder Zeile/Spalte. Gesucht werden die Zahlen in den roten Feldern. Das Produkt dieser Zahlen sei A1.

Rätsel 1


2. Exotische Gleichung


Das korrekte Symbol an der rot markierten Stelle ergibt die Lösung A2. Die Fragezeichen sind reine Platzhalter für die auf der rechten Seite aufgeführten Symbole. Jedes Symbol darf nur einmal verwendet werden, Punkt-vor-Strich-Rechnung muss nicht beachtet werden.

Rätsel 2


3. Fehlende Imagination


In der nach einem bestimmten Schema sortierten Buchstabenfolge fehlt das elektrotechnische Formelzeichen der imaginären Einheit. An welcher Stelle müsste es stehen? Die Lösung sei A3.

hioxamtuvwybcdekfglnpqrsz


4. Nachrichtentechnische Begrifflichkeiten


Die Begriffe auf der linken Seite folgen einem bestimmten Schema, die auf der rechten Seite nicht. Welcher der unten angegebenen Begriffe passt als einziger auf die linke Seite? Die Buchstabensumme des Wortes (A=1, B=2, ...) sei A4.

Rätsel 4


5. Kryptisches Bildnis


Lösung: A5.

Rätsel 5

6. ?


Lösung: Quersumme=A6.

Rätsel 6


Sind alle Rätsel korrekt gelöst, so ergibt sich das Produkt A1×A2×A3×A4×A5×A6. Den Ziffern dieses Produktes ordne man nacheinander die Buchstaben ABCDE ... zu, die wohlverdiente Belohnung findet sich bei den Koordinaten

N 52° (I+1)(G-5),DC(H+1)'
E 010° E(J-2),KA(B-1)'.

Die Lösung kann mittels Geochecker.com überprüft werden. Bei Fragen oder Unklarheiten darf sehr gerne mit den Ownern Kontakt aufgenommen werden!


Das Jubiläums-Kommitee.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Na rvarz notrfghzcsgra Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kopfnüsse    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 01. Januar 2014 Team Brummi hat den Geocache gefunden

... Yes, Ja, Yeah ...

Was gibt es besseres als das Jahr mit solch einem Klopfer zu beginnen. Seit Jahren immer mal wieder drauf geschaut, gerätselt, weggelegt, verzweifelt, gerätselt ..... Teilweise gelöst und nicht weiter gekommen, weggelegt.

Aber ... es stört halt irgendwie, so die halben Sachen im Hinterkopf. Also wurde 2 Tage (ja ne nicht ganze Tage) nichts anderes gemacht als sich mit diesem Mysterie zu beschäftigen. Und eins fügte sich zum anderen. Unsicherheiten wurden ausgemerzt und logisch betrachtet. Und dann, dann erstrahlte der Checker in einem freundlichen Grün .
Ungläubiges Erstarren und schnell einen Screenshot gemacht *lach*, man weiß ja nie.

Der Outdoorteil heute früh war dann schnell erledigt. Dem Dösken geht es gut und es war auch ruckzuck gefunden.
Von den Vorlogs gewarnt haben wir einen trockenen Logstreifen sowie eine Plastiktüte (nein, nicht für außen drum, sondern für den Logstreifen) mitgebracht und dazu gelegt.

Danke für die verzwickte Rätselei und den Cache.

Hinweis 21. Juni 2013 DuF hat eine Bemerkung geschrieben

Erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Knacken der Kopfnüsse! Zu der Anmerkung zu Aufgabe 4: Die Buchstabensumme und die Quersumme sind absolut identisch, gefragt ist hier nicht die einstellige Quersumme! Ich habe den Aufgabentext aber dennoch angepasst, um nicht unnötige Verwirrung zu stiften. Vielen Dank für den Hinweis!

gefunden 21. Juni 2013 j-he hat den Geocache gefunden

Die Rätsel haben es aber echt in sich - die 5 D-Sterne sind hier mehr als angemessen. Auch an diese harte Kopfnüsse machte ich mich gemeinsam mit verimeri. Das Sudoku war ja vor langer Zeit schon recht schnell gelöst gewesen - und auch die zweite Aufgabe gab ihr Rätsel nach einer Weile des scharfen Nachdenkens doch noch preis. Aber dann... ...mussten letztendlich doch Tipps her. Vielen Dank an die beiden Tippgeber, die - ohne gleich alles zu verraten - uns in die richtige Richtung geschubst haben. Ich muss zugeben, die Rätsel sind schon genial gemacht und prinzipiell auch alle lösbar - in der Summe wäre das aber glaube ich ohne Nachhilfe nie was geworden.
Am Ende gab es noch kleinere Unklarheiten bei den Aufgaben 4 und 6. Es sei gesagt, dass bei Aufgabe 4 die Buchstabensumme und NICHT wie im Text angegeben die Quersumme des Begriffes gesucht ist!

Heute nun konnte es dann endlich zum Outdoorteil geben. Nachdem ich mich erst leicht falsch orientiert hatte, konnte die Dose dann doch gut gefunden werden.

Danke für diesen Cache, der den Kopf wirklich zum rauchen gebracht hat!

Hinweis 15. April 2012 DuF hat eine Bemerkung geschrieben

Am sonnigen Sonntag wurde hier die längst überfällige Wartung vorgenommen. Die Dose war in der Tat undicht, da sie sich aufgrund roher Gewalteinwirkung nicht mehr korrekt schließen ließ. Sie wurde nun ausgetauscht und mit einem neuen Log"buch" gefüllt.

gefunden 26. Januar 2012 Kyllian hat den Geocache gefunden

 Heute auf einer kleine Fragezeichen in Smilis wechseln-ich helfe dir wenn du mir hilfst -Runde auch hier vorbeigekommen und die Dose signiert

Kyllian war da