Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Kopfnüsse

Kopfnüsse - Oder: "d1ps' 500.". Der Jubiläums-Rätselcache für d1ps, entsprechend seinen Vorlieben.

von DuF     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 12.797' E 010° 31.698' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 30. Oktober 2009
 Gelistet seit: 30. November 2009
 Letzte Änderung: 02. Oktober 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC9925
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
490 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ein buntes Bouquet von mehr oder minder schwerer Knobeleien will gelöst werden. Die Koordinaten haben nichts mit dem Versteck zu tun. Bitte dem Jubilar den Vortritt lassen!

1. Zahlensuche


In jedem Kasten müssen alle Zahlen von 0 bis 9 vorkommen, ebenso in jeder Zeile/Spalte. Gesucht werden die Zahlen in den roten Feldern. Das Produkt dieser Zahlen sei A1.

Rätsel 1


2. Exotische Gleichung


Das korrekte Symbol an der rot markierten Stelle ergibt die Lösung A2. Die Fragezeichen sind reine Platzhalter für die auf der rechten Seite aufgeführten Symbole. Jedes Symbol darf nur einmal verwendet werden, Punkt-vor-Strich-Rechnung muss nicht beachtet werden.

Rätsel 2


3. Fehlende Imagination


In der nach einem bestimmten Schema sortierten Buchstabenfolge fehlt das elektrotechnische Formelzeichen der imaginären Einheit. An welcher Stelle müsste es stehen? Die Lösung sei A3.

hioxamtuvwybcdekfglnpqrsz


4. Nachrichtentechnische Begrifflichkeiten


Die Begriffe auf der linken Seite folgen einem bestimmten Schema, die auf der rechten Seite nicht. Welcher der unten angegebenen Begriffe passt als einziger auf die linke Seite? Die Buchstabensumme des Wortes (A=1, B=2, ...) sei A4.

Rätsel 4


5. Kryptisches Bildnis


Lösung: A5.

Rätsel 5

6. ?


Lösung: Quersumme=A6.

Rätsel 6


Sind alle Rätsel korrekt gelöst, so ergibt sich das Produkt A1×A2×A3×A4×A5×A6. Den Ziffern dieses Produktes ordne man nacheinander die Buchstaben ABCDE ... zu, die wohlverdiente Belohnung findet sich bei den Koordinaten

N 52° (I+1)(G-5),DC(H+1)'
E 010° E(J-2),KA(B-1)'.

Die Lösung kann mittels Geochecker.com überprüft werden. Bei Fragen oder Unklarheiten darf sehr gerne mit den Ownern Kontakt aufgenommen werden!


Das Jubiläums-Kommitee.

Verschlüsselter Hinweis  

An einem abgestumpften Baum

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kopfnüsse    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 21. Januar 2021 blaubeere hat den Geocache gefunden

Mit einiger Hilfe konnte ich mir die Lösungen der knackigen Rätsel ausarbeiten.

Heute war es schön draußen, und ich konnte nach einem Abstecher mit dem Rad froschgruen zum Suchen der Dose treffen. Das hat gut geklappt.
Vielen Dank für das dicke Brett von einem Rätsel!

gefunden 21. Januar 2021, 18:35 froschgruen hat den Geocache gefunden

Vor Jahren hatte ich diese Rätsel mal angefangen, aber das Listing hat einfach nicht genug Fährten hergegeben, als dass ein Lösen möglich gewesen wäre.
Nun hat sich blaubeere mal aufgerafft, um dieses Brett in einen Smiley zu verwandeln. Am GZ gings heute ganz fix.
Vielen Dank an DuF fürs Legen und Pflegen von Kopfnüsse

DfdC 🚲

gefunden 12. Juni 2019, 18:14 GCAnneSven hat den Geocache gefunden

Sehr lange guckte ich mir diese Nüsse an. Es ging kein Weg daran vorbei und ich suchte mir Hilfe. Peux a peux wurden die Koordinaten ermittelt. Was ein Brett.

Aber wie ich immer gerne sage, was lange wärt wird irgendwann gut. Und somit besuchte ich heute den Finalort und suchte das Döschen vor Ort eine ganze Weile. Doch irgendwann sah ich die gut getarnte Dose.

Danke für den Cache und liebe Grüße.

gefunden 01. Januar 2014 Team Brummi hat den Geocache gefunden

... Yes, Ja, Yeah ...

Was gibt es besseres als das Jahr mit solch einem Klopfer zu beginnen. Seit Jahren immer mal wieder drauf geschaut, gerätselt, weggelegt, verzweifelt, gerätselt ..... Teilweise gelöst und nicht weiter gekommen, weggelegt.

Aber ... es stört halt irgendwie, so die halben Sachen im Hinterkopf. Also wurde 2 Tage (ja ne nicht ganze Tage) nichts anderes gemacht als sich mit diesem Mysterie zu beschäftigen. Und eins fügte sich zum anderen. Unsicherheiten wurden ausgemerzt und logisch betrachtet. Und dann, dann erstrahlte der Checker in einem freundlichen Grün .
Ungläubiges Erstarren und schnell einen Screenshot gemacht *lach*, man weiß ja nie.

Der Outdoorteil heute früh war dann schnell erledigt. Dem Dösken geht es gut und es war auch ruckzuck gefunden.
Von den Vorlogs gewarnt haben wir einen trockenen Logstreifen sowie eine Plastiktüte (nein, nicht für außen drum, sondern für den Logstreifen) mitgebracht und dazu gelegt.

Danke für die verzwickte Rätselei und den Cache.

Hinweis 21. Juni 2013 DuF hat eine Bemerkung geschrieben

Erst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Knacken der Kopfnüsse! Zu der Anmerkung zu Aufgabe 4: Die Buchstabensumme und die Quersumme sind absolut identisch, gefragt ist hier nicht die einstellige Quersumme! Ich habe den Aufgabentext aber dennoch angepasst, um nicht unnötige Verwirrung zu stiften. Vielen Dank für den Hinweis!