Buscar Waypoint: 

archivado

 
Drive-In Geocache

SauerlandRadring® - KM 80: Castra Fintropa

por Webstreicher     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Olpe

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 09.323' E 007° 59.548' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 01. diciembre 2009
 Publicado desde: 01. diciembre 2009
 Última actualización: 03. octubre 2017
 Listado: https://opencaching.de/OC9934
También en la categoría de: geocaching.com 

20 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
2 Maintenance logs
0 Observado
0 Ignorado
120 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

SauerlandRadring® - KM 80: Castra Fintropa

 



Infos zum SauerlandRadring®: Der 84 Kilometer lange SauerlandRadring führt durch die Orte Finnentrop, Eslohe, Schmallenberg, Lennestadt und wieder zurück nach Finnentrop. Man kommt an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei, darunter das Highlight des Radrings: Der 689 Meter lange Fledermaustunnel und einiges mehr. Entlang des Radrings wird alle 5 Kilometer ein Cache (egal welcher Art und Größe) platziert.





Daten zum Cache:
Untergrund: weich, steil
Anzahl Stationen: Tradi
Finaldosenart: kleine Dose
Der Cache befindet sich in der Nähe der Brücke. Betretten der Strasse ist nicht notwendig, sogar unerwünscht!

Keine Parkempfehlung für Autofahrer!

Hintergrund

Die Kastelbrücke bei Finnentrop ist eine einfeldrige Bruchsteinbogenbrücke, die den früheren Kastelbach überspannt. Das Bauwerk existierte seit 17 v. Ch. als Holzbrücke, die ca. 40 nach Ch. aus Stein neu aufgebaut wurde und als Teil der "porta praetoria" (das Haupttor) den Zugang zum Castra Fintropa bildete. Das dahinter befindliche römische Militärlager wurde als Marschlager errichtet. Dieses war stets rechteckig mit abgerundeten Ecken. Hierzu wurde zunächst das Lager vermessen, danach ein Graben (fossa) von etwa 1 m Tiefe ausgehoben und die Erde nach innen aufgeschichtet, auf die Krone dieses ungefähr 60 cm hohen Erdwalls wurden die pila muralia, die jede Gruppe (contubernium) mitführte, befestigt und mit Seilen verbunden, so dass eine etwa 100 bis 120 cm hohe Palisade entstand. Die Außenseite des Walls wurde nach Möglichkeit durch Rasenziegel abgedeckt.
Das Lagerareal umfasste ca. 120 x 80 m und bot Platz für ca. 80 Soldaten. Die natürliche Grenze bildete im Osten die Lenne, wo noch die Reste der Mauer vorhanden sind.
Bei den archäologischen Untersuchungen konnten mehrere Zerstörungshorizonte beobachtet werden. Das erste Mal wurde es wohl bei einem Germaneneinfall um 3 v. Ch. niedergebrannt, ein zweiter Zerstörungshorizont kann anhand von Münzfunden auf ca. 25 n. Ch datiert werden. Aber schon kurz danach scheint das Lager wieder aufgebaut worden zu sein, wobei die Zivilstadt außerhalb des Lagers größtenteils aufgegeben werden musste und deren Bewohner nun innerhalb der Lagermauern untergebracht wurden.
Erst viele, viele Jahre später, im 14. Jh wurde das Dorf Bamenohl angesiedelt.

Viel Spaß und Happy Hunting wünscht Webstreicher!

 

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por SauerlandRadring® - KM 80: Castra Fintropa    encuentran 20x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 2x

OC-Team archivado 03. octubre 2017 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporalmente no disponible The geocache needs maintenance. 01. abril 2017 Webstreicher has disabled the cache

Ist weg.

encuentran 11. junio 2016 SilentMick ha encontrado el geocache

In den letzten 2 Tagen haben wir mal den kompletten Sauerlandradring abgestrampelt und dabei auch diesen Cache gefunden.War ne suuuuuuper Tour.

encuentran 27. diciembre 2015, 21:14 izci Ayhan ha encontrado el geocache

Mit Adler85 kein Problem für uns
Danke dafür

encuentran 21. junio 2015, 16:41 DausWinK ha encontrado el geocache

An dieser Stelle habe ich eine kleine Pause gemacht. Bevor es weiter ging habe ich kurz nachgesehen, ob hier vielleicht ein Döschen versteckt ist und siehe da, ich habe direkt daneben gestanden, ich brauchte nur noch den Arm auszustrecken.
Danke für den Cache.