Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

WeiBaDo3 - Königsbronn

Ein Nano zu Ehren eines Uralten schwäbischen Brauches, o. einfach ein Nano an einem Plätzchen mitten im Zentrum

door Brenztalkrokodile     Duitsland > Baden-Württemberg > Heidenheim

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 44.432' E 010° 06.909' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: andere grootte
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h   Lengte: 0.1 km
 Verborgen op: 09. december 2009
 Listed since: 05. december 2009
 Laatste verandering: 15. augustus 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC9977
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

21 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
247 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Waypoints
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)


WeiBaDo - Christbaum ‚Gschauba‘
(Weihnachts baum doeschen)
 

Christbaum ‘Gschauba‘ was ist das wohl ???

Es ist ein alter schwäbischer Brauch in der Weihnachtszeit.
Früher, als die Menschen noch einsam auf ihren Bauernhöfen und von den Nachbarn weit entfernt lebten,
und es als unschicklich galt einfach nur so mal bei den Nachbarn vorbei zu schauen,
war dies eine gute Gelegenheit, einander zu Besuchen, zusammen zu kommen und miteinander zu reden.

Weihnachtsbaum

Im Mittelpunkt des Brauches steht der Weihnachtsbaum, dieser musste als Grund für den Besuch herhalten.
 Man Besuchte sich gegenseitig, und lobte den Christbaum.
Als ‚Belohnung‘ gab es dann, wenn man ausgiebig gelobt hatte, einen Schnaps zum Aufwärmen,
denn damals war man ja noch nicht so bequem wie heute mit dem beheizten Auto, sondern mit dem Fuhrwerk,
oder zu Fuß unterwegs, und das in der kalten Winterszeit.
Heute gibt es natürlich keinen Schnaps  ;-) aber der Finder darf sich ins Logbüchle eintragen,
und danach kann man ja heimkehren, oder irgendwo einkehren und den Erfolg begießen ;-)
muß ja nicht unbedingt mit Schnaps sein, ein heißer Tee tut auch sehr gut  :-)
Da es bei uns im Ländle ja so viele schöne Weihnachtsbäume gibt wäre es schön,
wenn noch andere Weihnachtsbäume ein Dösle erhalten würden,
Christbaum Gschauba ist doch ein so wunderschöner Brauch, der doch nicht in Vergessenheit geraten sollte!
Also ran an die Dosen und schnell am nächsten Weihnachtsbaum ein Versteck gesucht,
damit die Zeit bis Weihnachten nicht so lange wird und wir noch viele WeiBaDo’s  (Weihnachts Baumschen) suchen können!

Torwarthaus

Dieser Cache führt euch an an das Torwarthaus nach Königsbronn.
Und wenn der Weihnachtsbaum nach Weihnachten abgeräumt wird,
kann man den Maibaum oder das Torwarthaus, die Überreste des nahegelegenen Klosters oder das Torbogenmuseum besuchen ;-)
Torwarthaus
Bitte Stift und Pinzette mitbringen !!!


Afbeeldingen

Torwarthaus
Torwarthaus
Weihnachtsbaum
Weihnachtsbaum

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van WeiBaDo3 - Königsbronn    Gevonden 21x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 15. augustus 2017 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC21QE0) deaktiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn nun hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Gevonden 18. maart 2017, 20:57 Lauterburger heeft de cache gevonden

Vor dem Geburtstag noch kurz diese Dose gesucht, gefunden und geloggt. Hier ist es am Abend eigentlich nicht wirklich ruhig. Hoff es hat uns niemand beim Loggen gesehen. Danke für die Dose sagen die Lauterburger 😉

Gevonden 01. november 2016, 20:48 carphunter81 heeft de cache gevonden

Heute zusammen mit mascobabe und Cacher Dog Attila gut gefunden DFDC 😆🤘

Gevonden 01. november 2016, 16:51 mascobabe heeft de cache gevonden

Auf dem Heimweg vom Angel-Ausflug noch ein paar Dosen gefischt ;-)
DanCACHEön

Gevonden 23. september 2016, 15:47 *Eichhörnle* heeft de cache gevonden

Auf dem Heimweg kurz ausgestiegen um hier eine Unterschrift zu hinterlassen.

Dankeschön und Grüße
*Eichhörnle*