Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Hörndl_(BW1000er)

von wil_     Deutschland > Bayern > Cham

N 49° 08.577' E 013° 05.384' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. Dezember 2009
 Gelistet seit: 06. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 13. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC99AD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
158 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg

Beschreibung   

Ein Cache der Bayerwald Tausender Reihe

Hörndl

(1015m)




Parken kann man zum Beispiel beim Tierpark (N49 10.296 E13 05.321). Dort lässt man dann am besten auch kleine Kinder mit den bequemeren Mitgliedern des Cache Teams zurück, denn der Aufstieg ist anstrengend. Zudem ist für diesen Cache ist ein Mindestmaß an Trittsicherheit erforderlich!
Belohnt wird man dann mit einem schönen Ausblick auf den Osser.


Vergesst nicht, Euch die Bonuszahl zu notieren!


Die BW1000er Reihe 

Arber, Lusen, Rachel, Osser oder auch den Hirschenstein… die kennt praktisch jeder…
Aber was ist mit den Anderen?

Gut, einige sind total unscheinbar, und bieten teilweise auch keine Aussicht. Sollte man sie trotzdem mal erwähnen? Ich finde ja! Anderswo wäre man stolz, wenn an einen halb so hohen Berg wie den Kopfriegel hätte. Aber auf dem Weg zum Arber wir er bei uns gerne komplett übersehen.

Diese Cache Reihe dient primär dazu, alle Berge und Erhebungen im Bayerwald zu erfassen, die höher als 1000m sind. Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele bei dieser Reihe mitmachen, und einen eigen BW1000er Cache legen.

Beteiligen kann man sich aber auch, ohne einen Cache zu legen. Sendet mir Daten zu den Bergen zu. Der Name des Berges/Gipfels; seine Höhe; wenn möglich den Namen des Höhenzugs, auf dem er liegt interessieren mich. Auch Wanderempfehlungen und Quellenangaben wären nicht schlecht.

Allerdings werde ich nicht alle Angaben davon in die Seite mit aufnehmen, da dass bei über 140 Bergen ein wenig unübersichtlich würde.
Wer sicher gehen will, dass alle Informationen ankommen, muss daher einen Cache legen. :-)

Regeln:

1. Bitte verlinkt auf die Bayerwald Tausender Seite 
   (Am einfachsten erreicht Ihr das, in dem Ihr den Inhalt der "Short Description" eines BW1000er Caches kopiert)

2. Der Cache muss auf, oder bei einem Berg im Bayerwald platziert werden.

3. Der Cache sollte wenn möglich in über 1000m Höhe liegen.

4. Der Abstand zum Gipfel sollte nicht mehr als 160m betragen.

Diese Regeln gelten nicht für Bestandcaches.

Jeder der will, kann das BW1000er Logo verwenden.



Unterschätzt die Tausender nicht!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 49° 08.584'
E 013° 05.369'
Nord1
Leitet euch auf den richtigen Weg, wenn Ihr vom Norden her kommt.
Einfacher ist es jedoch ihr folgt der Forststraße und geht den Cache über den Punkt Sued1 an! Das ist wesentlich weniger anstrengend.
Station oder Referenzpunkt
N 49° 08.625'
E 013° 05.368'
Nord2
Station oder Referenzpunkt
N 49° 08.699'
E 013° 05.470'
Nord3Ost
Parkplatz
N 49° 10.296'
E 013° 05.321'
Parkplatz
Station oder Referenzpunkt
N 49° 08.744'
E 013° 05.687'
Brücke
Station oder Referenzpunkt
N 49° 08.890'
E 013° 05.712'
Furt
interessanter Ort
N 49° 08.143'
E 013° 05.341'
Eine winzige Hütte, als Unterstand bei Unwettern
Station oder Referenzpunkt
N 49° 08.437'
E 013° 05.427'
Sued1
Bringt Euch auf den richtigen Pfad, wenn Ihr den Cache von Süden her angeht.
Empfohlen!
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Kleiner und Großer Osser, Zwercheck und Schwarzeck (Info), Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiet Oberer Bayerischer Wald (Teil CHA); ehemals Schutzzone (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG "Bayerischer Wald" (Info), Naturpark Oberer Bayerischer Wald (Info), Vogelschutzgebiet Großer und Kleiner Arber mit Schwarzeck (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hörndl_(BW1000er)    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

kann gesucht werden 13. April 2016 wil_ hat den Geocache gewartet

Ich habe die Wegpunkte von GC hinzugefügt.

Grüße

wil_

gefunden 04. Juni 2013 julschn1982 hat den Geocache gefunden

trotz leichtem Nebel gefunden Lachend da kanns ja scho ganz schön gruslig werden! DFDC!

gefunden 28. Mai 2012 Ferienhaus Bergwald hat den Geocache gefunden

Hallo
Heute im Team waidlerfuchs und ferienhaus bergwald wieder unterwegs. So den Berg Hörndl haben wir jetzt geschaft! Das es schwer wird, haben wir gewusst, aber so schwerrrrrrr! Also der direkte Weg ist nicht immer der leichteste! Teilweise ging es so steil rauf, das man gar nicht mehr stehen konnte, es war fast schon wie im Hochgebirge, eine Stelle war dabei, hier mussten wir ein Stück Klettern! Jetzt weis ich auch, warum wir erst die 10ten sind! Es hat sich aber gelohnt, von oben hat man eine super Aussicht!
Danke sagen Martin + Matthias für den tollen Cache an einem tollen Ort!!