Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Oberschefficher Mühle

Mühlencache 1 im Bühlertal

door haomila     Duitsland > Baden-Württemberg > Schwäbisch Hall

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 07.480' E 009° 51.648' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:20 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 10. december 2009
 Listed since: 10. december 2009
 Laatste verandering: 22. mei 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC9A41
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

6 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
0 Volgers
0 Negeerders
55 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Mühlencache 1 im Bühlertal

Infos zu den Mühlen:


Im unteren, steileren Bühlertal wird die Wasserkraft seit dem 7./8. Jahrhundert genutzt. Die Mühlen in Cröffelbach, Unterscheffach und Hopfach im etwas weiteren Talabschnitt sind durch die Straße längs des Tals erschlossen und heute noch erhalten.
In dem Talabschnitt zwischen Oberscheffach und Vellberg ist der Talboden so schmal, dass eine verkehrliche Erschließung nur seitlich über steile Stichsträßchen in den Talhängen oder durch die Klingen möglich war. Die ehemaligen bäuerlichen Mühlenstandorte Anhausen und Rappolden sind daher heute in dieser abgeschiedenen Lage kaum mehr rentabel zu betreiben und
bereits aufgegeben oder verfallen. Um eine ausreichende Stauhöhe in der Bühler zu erreichen, wurden Stauwehre und Mühlkanäle angelegt. Früher waren in einer Mühle mehrere Wasserräder für jeweils einen Mahlgang installiert. Neben den Getreidemühlen
wurden in einem Werk auch Sägemühlen, Ölmühlen, Gips oder Lohemühlen betrieben. Die Mühlenbesitzer wurden zu der Zeit von dem Grundherrn eingesetzt und waren eigenständige Unternehmer. Für das Mahlen von Weizen durften sie den Zehnten und für das Mahlen von Korn den Zwanzigsten Teil einbehalten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die Mühlen auf Turbinenantrieb
umgestellt und bis heute alle als Stromlieferanten umfunktioniert. Die größeren Mühlen Cröffelbach, Hopfach und Unterscheffach
erzeugen noch heute Strom aus nachhaltiger Energiewirtschaft ( entnommen: Schautafel 9, Tourismusentwicklung Bühlertal, Tafelstandort Anhausen).


Oberschefficher Mühle

Die Oberschefficher Mühle ist seit 1962 nicht mehr in Betrieb. Erstmals urkundlich erwähnt ist die Mühle im 15.Jahrhundert. Der Mühlenkanal ist noch intakt und man kann das Wehr von Osten her sehr gut besichtigen. Nach wie vor wird Strom über ein Laufwasserkraftwerk produziert.

 Von folgender Parkmöglichkeit aus gut zu erreichen: N 49°07.422´E009°51.481` 

 

Der Bühlertaler Mühlenweg

Sofern du den Bonus des Mühlenwegs ebenfalls finden willst, brauchst du die Buchstaben, die sich in den Caches befinden. Sammle sie.
Wenn du eine schöne Wanderung durch das Bühlertal machen willst, dann suche ein weißes Schild mit blauer Schrift bei der Brücke im Ort Oberscheffach. Dort ist der BTW ( Bühlertalwanderweg) angeschrieben. Er führt von Oberscheffach nach Unterscheffach
( Schefficher Mühle). Anschließend kannst du auf dem BTW Richtung Hopfach ( Hopfacher Mühle) weitergehen. Im Wald musst du dann auf den WS- Weg ( Spuren der Vergangenheit) wechseln. Folge den WS-Schildern (braune Schrift). Wenn du Lust auf eine große Runde hast, folge diesem Zeichen und du kommst nach Cröffelbach (Cröffelbacher Mühle). Dort kannst du die ehemalige Cröffelbacher Mühle besuchen. Hier kannst du wieder auf dem BTW oder dem WS Richtung Geislingen weiterwandern. Bei Geislingen kannst du den Bonus suchen (Geislinger Mühle Bonus)… Weglänge ca. 1okm

Gecodeerde hint   Decoderen

Füqbfgfrvgf qrf Züuyraxnanyf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Unteres Bühlertal (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Bühlertal Vellberg - Geislingen (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Oberschefficher Mühle    Gevonden 6x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Opmerking 22. mei 2012 mic@ heeft een notitie geschreven

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

Gevonden 14. juli 2010, 21:00 aukue heeft de cache gevonden

Idyllisch gelegene Mühle!
Der Cache war sofort entdeckt, sodass wir anschließend gutgelaunt die Otterbachschlucht in Angriff nehmen konnten.
out: TB
Gruß aukue

Gevonden 27. juni 2010 Mausemaus heeft de cache gevonden

Heute war ich nochmal hier und hab diesen gefunden. Ohne Probleme...
<font color="blue"># 529</font>
<b>TFTC
Mausemaus</b>
In: -
Out: -

Gevonden 07. januari 2010 Windego heeft de cache gevonden

Heute endlich diese Dose gehoben und die Mühlen-Serie komplettiert. Schöner Ort der mir vom gelegentlichen Kajakfahren (wenn halt nicht gesperrt ist und's genug Wasser hat) wohl bekannt ist. So fragte ich mich dann heute auch beim heben der Dose, wann daraus wohl der Mystery "Verschollen in der Bühler" wird. Meines Erachtens kommt das Hochwasser hin und wieder bis hoch an die Dose, sie muss deshalb noch nicht wegschwimmen, kann aber ...

Vielleicht sollte der Owner das Versteck ein wenig sicherer machen, ein großer Stein wäre da auch schon ein Schritt.

Gruß und Dank an haomila von Windego

No Trade

Gevonden 13. december 2009 Pfudel heeft de cache gevonden

Nunja,
immerhin Bronze
Heute bei leichtem Schneefall geloggt, hatten unseren Spass

TFTC

Carmen und Pfudel

In: Stempel
out: Smiley-Aufkleber