Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache virtuel

Piesberg

par Tronje the Falconer     Allemagne > Niedersachsen > Osnabrück, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 19.252' E 008° 00.569' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : archivé
 Caché en : 08. décembre 2009
 Affiché depuis : 11. décembre 2009
 Dernière mise à jour : 06. mars 2014
 Inscription : https://opencaching.de/OC9A53
Aussi listé au : geocaching.com 

18 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
1 Observateur
1 Ignoré
988 Visites de la page
13 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)  ·  English

Deutsch

Der Piesberg ist ein Berg bei Osnabrück (Niedersachsen) und liegt nördlich von Eversburg und östlich von Pye und am Südrand der Gemeinde Wallenhorst (ein Teil des Piesberges gehört zu Wallenhorst).
Seine Höhe beträgt 188 Meter über NN.

Seine Entstehung ist bis in das Karbonzeitalter zurückzuführen. Das Gebiet war vor 300 Millionen Jahren eine große Küstenebene, die über lange Zeiträume hinweg von großen, verzweigten Flussystemen durchflossen wurde. Diese Flüsse lagerten große Mengen an groben Sanden und teilweise auch Kiesen ab, die später zu besonders hartem Sandstein und Konglomerat (aus Kies) verfestigt wurden. In Phasen höherer Grundwasserstände (die vermutlich mit Meeresspiegelschwankungen einhergingen), lagerte sich im langsamer fließenden Wasser auch Ton ab, der später zu so genanntem Schieferton wurde. Zeitweise entwickelte sich auch ein richtiger Sumpfwald, dessen Überreste heute einerseits als Steinkohleflöze zu finden sind (komprimiertes Pflanzenmaterial), andererseits als vielgestaltige Pflanzenfossilien im Schieferton.

Die Erdschichten der folgenden Erdzeitalter überlagerten diese Gesteine des Karbons bis durch Kräfte aus dem Erdinneren das Osnabrücker Bergland angehoben wurde. Möglicherweise entstand dabei unter dem nördlichen Osnabrücker Bergland auch eine „Magmablase“ – ein so genannter Pluton. Die Eigenschaften der Kohle und des Sandsteins weisen auf eine starke Erhitzung hin. Durch Verwitterung, unter anderem durch die Gletscher der Eiszeit, wurden die alten Gesteinsschichten wieder freigelegt.

Der Name Piesberg lässt sich darauf zurückführen, das Berg schon früher zum Dorf Pye gehörte, Es war also „Pyes Berg“, was später zu Piesberg wurde. Am Piesberg wird heute noch in einem großen Steinbruch der harte Sandstein (auch Karbonquarzit genannt) abgebaut.

DAHER IST DAS BETRETEN DES STEINBRUCHGELÄNDES OHNE SONDERGENEHMIGUNG AUCH VERBOTEN!

Die inzwischen geschlossene Deponie am Südhang des Piesberges wurde auch in einem ehemaligen Steinbruch angelegt. Den Piesberger Sandstein findet man im Osnabrücker Stadtgebiet noch an einigen Gebäuden und vor allem als Pflasterstein Steinkohle wurde bergmännisch bis 1898 und in sehr geringem Umfang (zu Notzeiten) bis 1952 abgebaut.

Logbedingung Foto mit Euch oder GPS. (Spoiler) e-Mail mit Lösung

Zu Zeiten des Tiefenabbaus gab es 2 Schächte mit Namen im Piesberg. Der eine heißt Stüveschacht. Der andere war 92m tief. Wie heißt der andere Schacht? Wie tief war der Stüveschacht (in Metern)?
Name.Tiefe@C-A-C-H-I-N-G.com (Beispiel: Klausenschacht.152@C-A-C-H-I-N-G.com)

Spoiler:

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald - Wiehengebirge (Infos), Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald-Wiehengebirge NI (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Piesberg    trouvé 18x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 06. mars 2014 Tronje the Falconer a archivé la géocache

Wie auch bei GC.com sollte dieser hiermit auch archiviert werden

trouvé 24. février 2014 ScopesX trouvé la géocache

Heute bei schönem Wetter den freien Tag mit einer (Cache)Runde um und auf den Piesberg gemacht. Dabei hier vorbeigeschaut. Mit dabei Lucy on Tour.

Danke sagt ScopesX

trouvé 22. septembre 2012 Toifel-os trouvé la géocache

heute bei hlbwegsgum wetter gefunden

Les images pour ce log :
bild bild

trouvé 04. septembre 2012 schledi99 trouvé la géocache

Auf einer Piesbergtour gut gefunden Zwinkernd.

Les images pour ce log :
PiesbergPiesberg

trouvé 02. novembre 2011 Pingu_1999 trouvé la géocache

Das anreisen war nicht ganz einfach
dann aber eine tolle Aussicht gehabt und ein Foto geschoßen

TFTC

Les images pour ce log :
PiesbergPiesberg (Spoiler)