Waypoint search: 
 

In Stein gemeißelt

by Zartbitter     Germany > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 40.310' E 009° 42.364' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 25 March 2010
 Listed since: 12 December 2009
 Last update: 05 September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC9A63
Also listed at: geocaching.com 

11 Found
0 Not found
3 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
443 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Cache lists

merk-würdig by Le Dompteur

Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

     

Fast überall, wo man geht und steht, fällt der Blick auf in Stein Gemeißeltes. An einige dieser Stellen führe ich Euch. Die Suche führt kreuz und quer durch das östliche Angeln und zeigt Euch ein paar gelungene Exemplare, einige, die auf historisch Bedeutsames verweisen, und solche, die scheinbar im Nirgendwo stehen. Sucht sie auf und löst anschließend die Aufgaben. Ihr besucht dabei weniger die Metropolen dieser Region, sondern eher ihre typisch ländlichen Bereiche.


Das braucht Ihr dazu: Alternativ hilft Euch:
  - mehrjährige, aktive Marathonerfahrung   - ein motorisierter, fahrbarer Untersatz mit vollem Tank
  - fotografisches Gedächtnis   - eine Kamera
  - gute Kenntnisse der Arithmetik   - ein Taschenrechner
  - Fähigkeit zur Orientierung in der Endmoränenlandschaft Angelns   - Landkarte und GPSr
  - viel Zeit   - Aufteilung in mehrere Etappen
  - Sicherheit in der Anwendung des Gregorianischen Kalender   - ein Freund, den Ihr fragen könnt oder ein Internetzugang (wenn alle Eure Freunde schon genervt sind)

Alles bereit? Dann kann es ja losgehen. Sucht die Steine ST01 bis ST29 in beliebiger Reihenfolge auf und merkt Euch genau, was Ihr seht. Beachtet, dass einige Findlinge möglicherweise auf Privatgrund stehen - sie können aber problemlos "von außen" betrachtet werden. Nirgends ist etwas versteckt, es geht vorerst nur um das "In Stein Gemeißelte".

Schon zurück? Dann könnt Ihr ja jetzt die folgenden Aufgaben lösen:

Aufgabe 1:
Auf dem Kartoffelhof wurde ein Buchstabe besonders hervorgehoben. Seine Stellung im Alphabet (a=1, b=2, ...) sei A.

Aufgabe 2:
Eine Gemeinde weist mit je einer Jahreszahl zuerst auf sich selbst, dann auf die Flurbereinigung und zuletzt auf die Dorferneuerung hin. In einem dieser Jahre fiel der Ostersonntag in den April. Auf den wievielten April? Diese Zahl sei B (z.B. war 1899 der Ostersonntag am 02.04., damit würde B=2 sein).

Aufgabe 3:
Den Landkreis Flensburg gibt es schon lange nicht mehr, aber nicht alle (Grenz-)Spuren wurden getilgt. Auf welches Jahr verweist die Spur? Die Quersumme des Jahres sei C.

Aufgabe 4:
Der Landkreis ist Herrn Friedrich-Wilhelm Lübke, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein von 1951 bis 1954, dankbar. Mit wievielen Buchstaben und Ziffern wird das zum Ausdruck gebracht? Satzzeichen und andere Symbole können ignoriert werden. Die Anzahl sei D.

Aufgabe 5:
Saar feiert 500-Jähriges. Welche Ziffer kommt nur einmal vor? Die Ziffer sei E.

Aufgabe 6:
Ein Stein erinnert an die Aufhebung der Leibeigenschaft im Jahre 1800. Berechnet die Anzahl der Schalttage (29. Februar) zwischen dem Aufhebungsdatum und dem Datum der Errichtung des Steins. Diese Zahl sei F.

Aufgabe 7:
Wie Zwillinge stehen zwei Findlinge nebeneinander, jeder thematisiert ein wichtiges Datum in der jüngeren deutschen Geschichte. Beide Daten stehen bzw. standen für einen Feiertag in der Bundesrepublik. Wieviele Tage Abstand haben diese beiden Daten? Beispiel: 12.5.2007 bis 13.5.2007 ergäbe 1 oder 1.1.2008 bis 1.1.2009 ergäbe 366. Die Quersumme der Zahl sei G.

Aufgabe 8:
Der Boxweltmeister im Schwergewicht von 1930 bis 1932 stand zwar nicht Pate, dennoch ziert sein Nachname einen Findling zusammen mit einem Pferdekopf und einer Jahreszahl. Wieviele Jahre liegen zwischen diesem Jahr und dem Todesjahr des Boxers? Diese Zahl sei H.

Aufgabe 9:
Der Heilige Hain geht zurück auf das Jahr ..., dieses Jahr sei J.

Aufgabe 10:
"Puchholz K". Was will uns diese Inschrift sagen? Keine Ahnung. Aber davor steht ja noch eine große Zahl! Die fünfte Ziffer von links sei K.

Aufgabe 11:
Die Aufhebung der gemeinschaftlichen Bewirtschaftung der landwirtschaftlich genutzten Fläche und die darauf folgende Aufteilung in Parzellen, bekannt als Einkoppelung, war eine frühe Form der Flurbereinigung. Wie viele Jahre vergingen hier, wo beide Ereignisse auf einem Stein verewigt wurden, zwischen der Einkoppelung und der modernen Flurbereinigung? Die Zahl sei L.

Aufgabe 12:
Oft geht es um Jahreszahlen, aber nur einmal steht das bekannte lateinische Wort "Anno" (übersetzt: "im Jahre") ausgeschrieben dabei. Diese Jahreszahl sei M.

Aufgabe 13:
Um ihre Jagdgebiete deutlich zu kennzeichnen, grenzten die Könige sie mit roh behauenen, stelenförmigen Grenzsteinen aus Granit ein. Die Darstellungen auf den Steinen zeigen die königliche Krone, das Monogramm des Königs, manchmal eine Abkürzung für das Jagdgebiet und zuletzt die Jahreszahl der Aufstellung. Zwei dieser Jagdsteine solltest du gefunden haben, einen von König Friedrich V (Monogramm F5) und einen von König Christian VII (Monogramm C7). Die Summe der Quersummen der beiden Aufstellungsjahre sei N.

Aufgabe 14:
Ein 17 Meter langer Finnwal strandete an der Außenförde und wurde schnell zu einer Attraktion. Vom nächstgelegenen Bahnhof der Kleinbahn Flensburg-Kappeln aus wurde sogar ein Pferdewagen-Shuttle-Verkehr für die Schaulustigen eingerichtet. Trotz mehrerer Versuche gelang es nicht, den Riesen wieder ins Meer zu schleppen, er verendete schließlich. Zur Erinnerung wurde ein Findling mit stilisiertem Wal und dem Datum der Strandung aufgestellt. Die Summe der zweiten und dritten Ziffer dieses Datums sei P.

Aufgabe 15:
Wieviele Vokale sind in der Inschrift neben der Kuh? Die Anzahl sei Q.

Aufgabe 16:
Der Deutsch-Französische Krieg endete formell am 10. Mai 1871 mit dem Frieden von Frankfurt. Aus diesem Anlass wurde eine Eiche als Friedensbaum gepflanzt, die aber 1995 durch eine Buche ersetzt wurde. Wieviele Jahre stand die Eiche dort? Die Anzahl der Jahre sei R.

Aufgabe 17:
Auf wieviele Jahre v.Chr. wird das Megalithgrab ungefähr geschätzt? Die ersten beiden Ziffern bilden die Zahl S.

Aufgabe 18:
Eine Gemeinde gedenkt ihrer in den Weltkriegen gefallenen Söhne. Eine andere Gemeinde verleiht ihren Söhnen einen Ehrenpreis. Sucht den vor 2009 Geehrten, dessen Nachname nicht in der Liste der Gefallenen steht, nehmt das Jahr der Ehrung und bildet die Differenz aus letzter und erster Ziffer. Diese Zahl sei T.

Aufgabe 19:
Ein Wegbereiter der rationellen Landwirtschaft wird als "Agrarreformer" bezeichnet. Aus wievielen Buchstaben besteht der angegebene Ort. Diese Zahl sei V.

Aufgabe 20:
Retten - Löschen - Bergen - Schützen: Die Feuerwehr ist an fünf Stellen Thema. Mal in Worten, mal in Symbolen, immer mit Jahreszahlen. Wie oft kommt die Ziffer 8 vor? Dies sei W.

Aufgabe 21:
Die Schleswig-Holsteinische Erhebung von 1848 wurde letztendlich in der Schlacht von Idstedt durch die siegreichen Dänen beendet. 50 Jahre nach dieser Erhebung wurden landesweit Gedenksteine mit der Inschrift "up ewig ungedeelt" aufgestellt und Doppeleichen gepflanzt, um darauf hinzuweisen, dass Schleswig und Holstein immer ungeteilt bleiben sollen. Eine Zahl ist mit römischen Ziffern geschrieben. Diese Zahl sei X.

Aufgabe 22:
Auch eine Gilde gedachte dieser Erhebung. Aus wievielen Buchstaben besteht der Name der Gilde (ohne Ortsbezeichnung). Diese Zahl sei Y.

Aufgabe 23:
Ein Stein ist jetzt noch übrig. Wieviele weiße Isolatoren (pilzförmige Elemente mit einer Art Fuß) werden auf diesem Stein dargestellt?. Diese Zahl sei Z.

Damit habt Ihr die Zahlen für den letzten Stein, der noch zwischen Euch und dem Cache liegt. Die Stein-Koordinaten berechnen sich so:

N  54° (L+E-D-P-Q).((S*Y)-X+T-Z+F+H+K+R+(Z*Y))
E 009° (B+A-K+V).((M+N-B)/C+J-(W*G)-D+S+H-V)

Diese Koordinaten könnt Ihr auf Geochecker.com überprüfen.

Jetzt auf zum letzten Stein und vor Ort fix die letzte Aufgabe gelöst, die Euch zeigt, wo die Dose liegt.

Die letzte Aufgabe:
Auf dem Stein sind ein Wappen, zwei Wörter und zwei Jahreszahlen zu sehen. Nehmt die errechneten Koordinaten des Halbfinalsteines als Basis. Zieht von den Nachkommastellen der Nordkoordinate die (positive) Differenz der beiden Jahreszahlen ab. Zieht von den Nachkommastellen der Ost-Koordinate erst die Anzahl der Buchstaben der beiden Wörter und dann auch noch das Doppelte von Q (aus Frage 15) ab.

Damit sind die Koordinaten des Caches fertig berechnet. Na dann, viel Erfolg, die Dose ist nahe!

Im Cache findet Ihr noch Hinweise zum Bonus-Cache Der Lohn der Mühen (OC9BA6).

Und hier die Koordinaten der Steine:
Name		Koordinate  	  
ST01 		N 54° 40.310 E 009° 42.364 
ST02 		N 54° 41.706 E 009° 50.879 
ST03 		N 54° 48.440 E 009° 34.004 
ST04 		N 54° 38.422 E 009° 46.589 
ST05 		N 54° 45.202 E 009° 31.772 
ST06 		N 54° 37.994 E 009° 35.804 
ST07 		N 54° 38.967 E 009° 52.493 
ST08 		N 54° 42.073 E 009° 43.860 
ST09 		N 54° 48.068 E 009° 33.752 
ST10 		N 54° 40.250 E 009° 50.664 
ST11 		N 54° 44.532 E 009° 48.719 
ST12 		N 54° 43.094 E 009° 41.798 
ST13 		N 54° 45.728 E 009° 31.727 
ST14 		N 54° 38.797 E 009° 43.260 
ST15 		N 54° 43.457 E 009° 34.393 
ST16 		N 54° 44.747 E 009° 40.883 
ST17 		N 54° 41.532;E 009° 40.692 
ST18 		N 54° 38.783 E 009° 50.736 
ST19 		N 54° 45.067 E 009° 35.198 
ST20 		N 54° 39.442 E 009° 43.043 
ST21 		N 54° 44.715 E 009° 30.677 
ST22 		N 54° 44.836 E 009° 53.285 
ST23 		N 54° 49.123 E 009° 40.842 
ST24 		N 54° 41.077 E 009° 50.556 
ST25 		N 54° 48.154 E 009° 40.023 
ST26 		N 54° 40.182 E 009° 46.426 
ST27 		N 54° 38.195 E 009° 50.612 
ST28 		N 54° 44.696 E 009° 31.694 
ST29 		N 54° 40.140 E 009° 55.926 
HALBFINALE 	??? (Aufgaben 1 bis 23 lösen und Koordinaten berechnen)
FINAL		??? (Koordinaten vor Ort am Halbfinale berechnen)

Pictures

Der Baum, dein Freund und Wächter
Der Baum, dein Freund und Wächter

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for In Stein gemeißelt    Found 11x Not found 0x Note 3x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 27 June 2020 flensfan found the geocache

Jetzt bin ich steinreich.........nachdem dieser mächtige Multi absolviert wurde. Das Angelnland hat eine Menge landschaftlich und historisch interessanter Orte zu bieten, und viele der Steine führten mich dorthin. Nicht alle Steine mussten tatsächlich aufgesucht werden: einige waren mir schon bekannt (man kommt ja viel herum), einige konnten virtuell besucht werden. Durch den Besuch vor Ort viele mir bisher unbekannte Landschaftsstriche gesehen, die auch einen zukünftigen Besuch wert sind.
Die notwendigen Fahrstrecken waren generalstabsmäßig ausgetüftelt worden, und nach Zusammentragen aller Ergebnisse sagte der Checker für den Halbfinalstein auch GO. Und es bewahrheitete sich die alte Fußballerregel: wer im Halbfinale steht, hat es auch zum Finale nicht mehr weit. So war es auch: auch wenn am Wächterbaum das geheime Zeichen nicht mehr vorhanden/ erkennbar ist, konnte die Schatzkiste schnell gefunden und geöffnet werden. Sehr wertiges Logbuch.
Für mein Gesamterlebnis ,die aufwändige Ausarbeitung und intelligenten Aufgabenstellungen ist ohne Wenn und Aber eine Empfehlung fällig...(wenn ich wieder eine solc he vergeben kann).

Found 24 May 2020 DiSiEmNi found the geocache

Als wir vor 2 Jahren anfingen die Infos zu diesem Cache zu sammeln, dachte ich schon, hiermit werde ich nie fertig.
Doch so im Laufe der Zeit kommt man ja rum und so sammelten sich die Infos.
Heute im bewährten NoRaDiTa Team ergab sich nun die Möglichkeit mit den letzten Informationen dieses Final zu suchen und zu finden.
Schöne Idee, klarer Fall von blauen Tüddelband.

Wir grüßen den Owner Zartbitter und danken für das Legen und Pflegen dieses Caches.

Danke für den Cache sagen DiSiEmNi [:)]


................................................................................................................................................................

W A N D E R N . E N T L A N G . D E R . O S T S E E

Lust auf ca. 95 km und über 200 Dosen entlang der
Küste, Strände, Wälder, Bachtäler, Wiesen und Steilküsten,
dann schau doch mal auf dem [Fördesteig?](https://foerdesteig.blogspot.de/) vorbei!

V O N . D E R . F Ö R D E . B I S . Z U R . S C H L E I
................................................................................................................................................................

Note 31 May 2019 Zartbitter wrote a note

Frisch getrocknet und gesäubert wartet die Dose auf Euch!

Found 30 May 2019, 12:00 Fanta 4alle found the geocache

Was lange währt, wird langsam gut! Im September 2018 wurde der Entschluß gefasst diesen Weg zu beschreiten. Es wurden Karten gewälzt und markiert, lange Diskussionen geführt um dann die Route festzulegen. Am 03.10.18 fanden wir dann denn " einheitlichen " Tag und schafften das unglaubliche; alle Stein an einem Tag!

Das dieser Tag für immer in unserem Gedächtnis bleibt versteht sich von selbst.

Es wurde fotografiert und katalogisiert, bestaunt, bewundert und oft geschmunzelt. Acht Stunden hatten vier Personen und 125 PS alle Hände voll zu tun.

Kaum sieben Monate später darf die Gemeinschaft heute ein gefunden loggen. Zu gerne würden wir ein Sternchen verteilen (wenn wir eins hätten).

Also, jetzt ein Sternchen des Herzens.

Vielen Dank für ein unglaubliches Erlebnis und dem Cache.

Found Recommended 17 September 2014 Le Dompteur found the geocache

Nun habe ich endlich genug Caches auf OC gefunden, daß ich mein erstes Sternchen vergeben darf.

Dieses bekommt "In Stein gemeißelt" wegen des Aufwandes den der Ersteller damit hatte sowie den Umstand, den es machte, an's Ziel zu kommen. Ich erinnere mich bis heute noch (wehleidig :-) gerne daran zurück! s'il vous plaît!