Waypoint search: 

The geocache description is outdated.

 
Traditional Geocache

Warttürmchen

by Trollmond     Germany > Thüringen > Nordhausen

This geocache description may be outdated. See the log entries for more information.

N 51° 30.960' E 010° 47.420' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 04 October 2004
 Listed since: 13 December 2009
 Last update: 01 February 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC9A71
Also listed at: geocaching.com 

37 Found
2 Not found
2 Notes
7 Watchers
0 Ignorers
301 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Warttürmchen

Dies ist der erste Cache, der jemals in Nordhausen gelegt wurde!

Er wurde am 04.10.2004 von "fuexe" als Mikro versteckt. Am 13. Dezember 2009 hat Trollmond den Cache adoptiert und die ursprüngliche Filmdose durch eine small-Dose ersetzt.

Das Warttürmchen (auch Geiersbergwarte, Weite Warte) befindet sich am Westrand der Hochfläche des Geiersberges, etwa 1000 m nördlich der Altstadtmauer. Der um 1350 gebaute kleine runde Turm ist 7 m hoch und hat 3 m im Durchmesser. Er diente als Beobachtungsposten nach Nordwesten, um Feinde frühzeitig erkennen zu können, und gehörte somit zum äußeren Verteidigungsgürtel der Freien Reichsstadt Nordhausen. 

 

ORIGINAL-LISTING von "fuexe":

Der Cache liegt ganz in der Nähe des Warttürmchens. Man kann dort im Park sehr schön spazieren gehen. Vieleicht findet Ihr sogar den alten Bärenzwinger. This is a micro cache in a public park. The cache is located close to (not in!)a tower wich in the middle ages was part of a wall protecting the city of Nordhausen.

Einfach zu den Koordinaten gehen und aufheben. Es handelt sich um eine schwarze Filmdose mit Logbuch. Wer nicht so lange suchen will, kann sich das Spoilerfoto anschauen.

Just find the coordinates and pick up the cache. It is a black film container with a log book inside. Bring a pen. If you don't like the searching part, you are wellcome to take a look at the spoiler picture below.

 

 Viel Spaß beim Suchen wünschen fuexe und Trollmond!

 

free counters

 

 



  PrefixLookupNameCoordinate
available Reference Point 01 TURM Warttürmchen (Reference Point) N 51° 30.938 E 010° 47.427
Note: Hier steht der Turm, aber der Cache liegt an anderer Stelle!

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Warttürmchen    Found 37x Not found 2x Note 2x

Found 28 July 2023, 17:36 Rapidor1 found the geocache

Hallo, endlich Urlaub. Das Basislager wurde wieder in Kelbra, am Stausee, aufgeschlagen.
Auf meiner heutigen Tour bin ich auch an diesem Cache vorbei gekommen.
Die Dose war schnell gefunden und ich habe mich 17:30 Uhr im Logbüchlein verewigt.
Anschließend habe ich alles wieder so versteckt, wie vorgefunden.
Danke für's Herlocken.
Gruß Rapidor1😎
aus der Sächsischen Schweiz

Found 23 December 2022, 08:04 Lockmaster found the geocache

Auf unserer Tour in den Harz gefunden👍

Found 21 June 2022, 22:13 Lus_tiger found the geocache

Nach der Arbeit hier im schönen Nordhausen diesen Tradi im Park Hohenrode gesucht. Das Versteck wurde gut gefunden und das Logbuch signiert. Vielen Dank für diesen Cache. Bleibt gesund und erfreut euch an den Abenteuern eures Lebens.

Cache Nummer 66

Found 03 January 2022, 14:45 Peligra found the geocache

Ein Termin in Nordhausen hat mir etwas Wartezeit beschert. Diese konnte ich jedoch sinnvoll mit etwas Geocaching füllen.
Solche alten Caches sind selten. Umso schöner wenn diese bestehen. Hier konnte ich mich an schöner Stelle verewigen.
TFTC

Found The geocache is in good or acceptable condition. 08 August 2021 zwei-takt-team found the geocache

Heute haben dem BUGA2021-Außenstandort in Nordhausen einen Besuch abgestattet, um den Sonderstempel der HWN "einzusammeln". Erst vor Ort haben wir festgestellt, dass hier im Park auch eine Dose versteckt ist. Das Türmchen war schnell gefunden und auch die Dose konnte sich nicht lange vor uns verstecken. 

Found 18 July 2021, 18:17 Moertel51 found the geocache

Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter....
Da fühlt man sich ja ganz wie bei Grimms Märchen.

Bei der Dose haben wir uns tatsächlich ein wenig angestellt und mussten etwas länger suchen. Aber Geduld wird belohnt 😉

Found 02 May 2021, 14:48 Team_MaJo1911 found the geocache

Bei einer Runde durch den Park Hohenrode, hier erneut gesucht und nun auch gefunden. Besten Dank sagt Team_MaJo1911

Not found The geocache needs maintenance. 15 November 2020, 18:40 Sally_Marco did not find the geoacache

Auch heute beim Spaziergang leider nicht gefunden, wenn möglich bitte prüfen. Danke

Not found The geocache needs maintenance. 18 October 2020, 14:42 responsable did not find the geoacache

Liegt nicht da. Weder an der wurzel noch am Punkt

Found 29 July 2020 WolfKK found the geocache

Auf dem Stellplatz für die Nacht Quartier bezogen. Vor dem Abendessen diese Dose gesucht und gefunden. Ohne diese Dose hätte ich diesen Turm wohl nicht gesehen.
TNLN TFTC Wolf

Found 19 May 2020, 21:29 Wölfchen86 found the geocache

Gefunden hat Spaß gemacht Warttürmchen Wölfchen86

Found 07 November 2019, 16:20 Rover1803 found the geocache

Gefunden

Note 03 October 2018, 22:16 Hauert wrote a note

Hauert

Found 26 September 2018, 17:23 Hauert found the geocache

Iiii

Found 07 August 2017 hjr130899 found the geocache

Wieder zeigt uns unser Hobby 'ne interessante Location.
Danke für's Herlocken.

Note The geocache description is outdated. 13 July 2017 dogesu wrote a note

Laut dem Listing auf der anderen Plattform wurde die Dose ca. 12 m weiter Richtung Westen verlegt, die Geländewertung erhöht sich auf 3,5.

Vz Jhemryorervpu rvarf tebßra Onhzrf, pn. 10z ibz Jrt qra Unat uvano

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Found The geocache is in good or acceptable condition. 27 June 2016, 15:30 SalsaSahneSoße found the geocache

War ein bisschen offensichtlich, da es einen deutlichen Trampelpfad zum Cache gibt.

Found 12 March 2016, 16:18 DieStoerche found the geocache

DieStoerche haben den Cache heute entdeckt. Hatten leider keinen Stift dabei. 12. März 2016 16:20

Found 02 June 2015, 17:09 helmut# found the geocache

Nach dem Besuch der Villa Hohenrode auch hier vorbei gekommen.

DFDC
helmut#
31
Mobil mit c:geo
2. Juni 2015



Pictures for this log entry:
WarttürmchenWarttürmchen

Found 01 May 2015 gerbschi found the geocache

Schnell gefunden!

TFTC!

Found 14 April 2015, 15:02 freshies found the geocache

Schnell gefunden
TFTC
43

Found 21 March 2015, 15:15 Claudia+Thomas found the geocache

TFTC

Found 15 February 2014, 14:54 söte found the geocache

Sö & co

Found 11 August 2013, 18:39 Marko_Böhning found the geocache

Marko_Böhning

Found 11 August 2013 Marko_Böhning found the geocache

Nach etwas Suchen gefunden

Found 25 July 2012 SecuRitty found the geocache

mal wieder ein cache nach meinem geschmack. da wird ein plätzchen gezeigt, wo man sonst so eben mal nicht hin kommt. so soll geocaching sein! DANKE Lächelnd

Danke ... sagt SecuRitty :) 

Found 04 June 2012 Bex & Moe found the geocache

Diesen Cache haben wir schon vor einiger Zeit gefunden.

Irgendwie ist der Log hier untergegengen... Verschlossen

Besser später als nie! Zwinkernd

 

TFTC

Bex & Moe

Found 13 July 2011 cendh-joker found the geocache

mit ce damals in team geloggt!!!

und jetzt mit unseren gemeinsamen accunt geloggt!!!

Found 31 August 2010 MaRk_BeNsCh found the geocache

sehr schöne Umgebung, der Turm war schnell gefunden und auch der Cache konnte sich nicht lange verstecken.

 

TFTC sagt MaRk_BeNsCh

Found 30 July 2010 Hepchen found the geocache

mit GPS schnell gefunden...

DFDC Hepchen

Found 21 June 2010 zimmerhuhn found the geocache

Das war unser Erster!

Found 13 June 2010 geospatz found the geocache

Bei dem warmen Wetter haben wir die kleine Wanderung im schattigen Wald genossen. Das Türmchen ist wirklich hübsch anzuschauen. Feinde konnten wir keine erspähen. Zugegeben, wir waren auch nicht hinaufgeklettert. Vielen Dank für das Herführen und für den Cache. heraus: TB

Found 18 April 2010 thomaro67 found the geocache

Found 17 March 2010 dynamicarc found the geocache

Found 05 January 2010 Jokes of Chaos (JOC) found the geocache

 schöner platz und das türmchen ist auch sehr nice ... TFTC

 

Found 26 December 2009 sunny-team found the geocache

Sunny-Team und zwei Gäste haben den Cache gehoben. Erstaunlich viele Muggels am 2. Weihnachtsfeiertag unterwegs.

Found 13 December 2009 Nacht&Nebel found the geocache

Ich habe noch in der originalen Filmdose geloggt, konnte einen TB aber schon in der neuen Dose ablegen!
Ein wirklich schöner Ort hier!

Vielen Dank und liebe Grüße,
<b><font color="green">Nacht&Nebel</b></font>

  Coordinates:  N 51° 30.960' E 010° 47.420'

Found 12 December 2009 mariane found the geocache

Hehe, ein wahres Türmchen auf das wir hier bei unserer Nordhäuser Tour stießen. Schöne Location. :) Der "Kleine" war schnell entdeckt.

Liebe Grüße und vielen Dank,

mariane + Tapsi

Found 13 May 2009 Trollmond found the geocache

Relativ schnell gefunden. War von der Riesen-Wurzel begeistert!!! Danke für's Zeigen!

Found 27 December 2008 SaPhi found the geocache

Schöne Umgebung! Schade, dass das nahegelegene Türmchen so vollgemüllt ist.

Danke für den Cache.

Found 20 September 2006 tingeltangelbob found the geocache

Vor 10 Jahren schon auf gc geloggt

Danke und Gruß Tingeltangelbob