Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Gartenstadt Wenscht: Dr. Dudziak Park

 Nachdem die erste Dose gemuggelt wurde, geht es hier mit geändertem Listing und einem neuen Micro (sorry, mehr lohnt hie

von Team Mattchaser     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 54.721' E 007° 59.761' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 18. Dezember 2009
 Gelistet seit: 14. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 11. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9A8F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
168 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Nachdem die erste Dose gemuggelt wurde, geht es hier mit geändertem Listing und einem neuen Micro (sorry, mehr lohnt hier wohl nicht) weiter.

Diese Cache-Serie soll Euch das zu Geisweid gehörende Wenscht näher
bringen.

Die Siedlung Wenscht wurde in den frühen 50er Jahren des 20.
Jahrhundert auf Initiative des damaligen Arbeitsdirektors der
Stahlwerke Südwestfalen, Dr. Erich Dudziak, erschaffen. Sie war die
neue Heimat für viele der Stahlwerks-Beschäftigten und bot alles,
was zum täglichen Leben benötigt wurde: Lebensmittelläden,
Kindergärten, Schulen, Post, Apotheke, Spielplätze sowie eine
evangelische und eine katholische Kirche samt Jugendräumen.
Ebenfalls fehlte es nicht an Erholungsflächen, die, ausser Grün, auch
noch 2 Teichanlagen beinhalteten. Im Laufe der Jahre verschwanden
diese Geschäfte allerdings, da in naher Umgebung große Konzerne
Discounter errichteten und der Rückgang der Einwohnerzahl Post und
Apotheke unrentabel machten.

Heute ist das Wenscht vor allem durch den geplanten Denkmalschutz
bekannt. Da sich die meisten Anwohner allerdings stark wehrten,
ist dieses Vorhaben mittlerweile nicht mehr aktuell.

Nicht zu vergessen sind die heute über die Stadtgrenzen hinaus
bekannten Gaststätten sowie die Heimat des VfL Klafeld Geisweid -
das Hofbachstadion. Zum "Oberen Wenscht" gehört noch eine schöne
und gepflegte Kleingärtneranlage, woran sich ein riesiges
Waldgebiet anschließt, das über schöne Wege nach
Langenholdinghausen, Meiswinkel oder Buchen führt. Auch das
Sauerland ist von hier aus nicht mehr weit. Ein Besuch des Wenscht
lohnt sich also immer, egal ob mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem
Fahrrad


--------------------

Dieser Cache soll Euch, getarnt als kleiner Multi, die kleine Grünanlage im "Vorderen Wenscht" zeigen.

Der Park befindet sich im "Vorderen Wenscht" und wurde nach dem Haupt-Initiator der Siedlung benannt: Dr. Erich Dudziak.

Park- und Startpunkt befindet sich bei

N 50° 54.721

E 07° 59.761

Dort findet Ihr ein Schild, dessen Erbauungsjahr von Interesse ist. Die Quersumme der angegebenen Jahreszahl ist A.

 

Von dort aus begebt Ihr Euch zu

 

N 50° 54.746

E 07° 59.793

 

Hier befindet sich eine Gedenktafel zu Ehren von Herrn Dr. Dudziak. Hier sind mehrere wichtige Daten zu sehen, die Ihr benötigt:

 

Zieht sein Geburtsjahr von seinem Todesjahr ab und Ihr erhaltet B

Errechnet die Quersumme der Jahreszahlen, die im Zusammenhang mit seiner Position als Arbeitsdirektor der Stahlwerke Südwestfalen AG angegeben sind. Diese Zahl ist C.

 

Jetzt geht es weiter zu

 

N 50° 54.877

E 07° 59.583

 

Dort steht eine Statue an der ein Schild angebracht ist. Hier ist der Name des Künstlers für Euch wichtig:

 

Anzahl der Buchstaben des Vornamens ist D

Anzahl der Buchstaben des Nachnamens ist E

 

Bewaffnet mit den letzten fehlenden Informationen geht es an die Errechnung der Final-Koordinaten:

 

N 50° 54.(A*B)-(C+D+E)

E 07° 59.(D+E-10)(E/3)(E-D)

 

Viel Spaß beim Suchen und Rechnen

 


Erstausstattung:
Logbuch, Bleistift und Spitzer (bleiben natürlich in der Dose)
TB-Racer "Mattchaser´s Xmas-Edition Racer"

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gartenstadt Wenscht: Dr. Dudziak Park    gefunden 15x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

gefunden 19. Januar 2011 kohla hat den Geocache gefunden

 :) Jippie - ich hab's geschafft. Mit einem Griff und unmittelbar vor dem kurzen Hagelschauer. Nachdem ich gestern auf halben Weg umgekehrt bin wegen eines Regengusses. Irgendwie hat der Himmel was gegen meine Unternehmungen.
Gruß Kohla

nicht gefunden 17. Januar 2011 kohla hat den Geocache nicht gefunden

Hab heute meinen ersten cache gesucht - erfolglos! Aber ich kenne den Grund: Hatte den Text vor einem Jahr ausgedruckt. Inzwischen hat sich da was geändert. Werde heute nochmal losziehen.
Macht trotzdem Spass!
Vielen Dank
Kohla

gefunden 08. Juli 2010 die drei fragenzeichen hat den Geocache gefunden

Ideal für die Mittagspause. Heute Mittag erst mal die benötigten Daten zusammengesucht und dabei einen kleinen Rundgang durch den Park gemacht. Die Koordinaten für die Dose waren relativ schenll errechnet und so ging es auf die Suche. Doch suchen musste ich nicht lange, da die Dose ganz offensichtlich herum lag. Nach dem Eintrag ins Logbuch habe ich die Dose wieder etwas getarnt. Gegen viertel vor eins war die kleine Runde abgeschlossen.
Ende der 80 iger Anfang der 90 iger habe ich rund 8 Jahre in Geisweid und somit auch viel in der Wenscht gearbeitet. Ich muss allerdings gestehen, ich bin heute zum ersten mal durch diesen Park gelaufen.
Schade das viele Menschen scheinbar nicht wissen, dass Tetrakartons, Müll, Flaschen etc im Mülleimer besser aufgehoben sind als sie quer durch den Park zu verstreuen :(

Gruß 1 von den 3 ???

Hinweis 04. Juni 2010 Team Mattchaser hat eine Bemerkung geschrieben

Ich werde morgen mal Gucken, ob diese Schild wirklich weg ist. Heute beim Vorbeifahren sah es noch ziemlich anwesend aus :)

nicht gefunden 03. Juni 2010 shadowing hat den Geocache nicht gefunden

Bin heute mit meiner Freundin aus Weidenau dahingewandert, leider ist das Schild mit dem Erbauungsjahr nichtmehr da :-(. Nix gefunden...