Ricerca waypoint: 
 

Riesperle

In der Vergangenheit wurde Hochaltingen manchmal die "Perle des Rieses" genannt.

di Murkas     Germania > Bayern > Donau-Ries

N 48° 57.895' E 010° 29.951' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 1.8 km
 Nascosta il: 24. agosto 2009
 Pubblicata dal: 19. dicembre 2009
 Ultimo aggiornamento: 23. dicembre 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC9AC1
Pubblicata anche su: geocaching.com 

4 trovata
1 non trovata
1 Nota
1 Osservatore
1 Ignorata
279 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Euer Cachemobil könnt Ihr bei N 48°57.869 E10°30.063 abstellen.

Kleiner Hinweis: Der Brunnen am Parkplatz ist 8 Meter tief, ein kleiner Druckknopf schaltet im Brunnen eine Lampe an.

Übrigends, Hochaltingen hat hunderte Übernachtungsgäste im Jahr, die Bewohner sind Besucher gewöhnt.

Station I

Geht zum Schloss, und begebt Euch auf dem öffentlich zugänglichen Gelände nach N 48°57.895 E10°29.951 der Kreuzritter wird Euch weiterhelfen.

Zu Füßen des Kreuzritters sind zwei Jahreszahlen eingemeißelt:

Von der ersten Jahreszahl braucht Ihr die Tausenderstelle, diese ist C=
Von der zweiten Jahrszahl braucht Ihr die Zehnerstelle, diese ist D=

Das Schloss war einst der Herrschaftsmittelpunkt eines der mächtigsten Rieser Adelsgeschlechter des Mittelalters. Um 1200 haben die Herren von Hürnheim das Erbe der Edelfreien von Hochaltingen angetreten.
Im Jahr 1766 wurde es an den Fürsten Oettingen-Spielberg verkauft und wurde jahrelang als Sommerresidenz genutzt. Im Jahre 1899 wurde das Schloss dann an das Dillinger Mutterhaus der Franziskanerinnen weiterverkauft. Heute befindet sich das Schloss im Besitz des Deutschen Ordens und wird als Altenheim genutzt.

Station II

Nehmt vor dem Kreuzritter nun die Peilung zu Station II auf.

Dazu braucht Ihr von der ersten Jahreszahl die letzten drei Zahlen, sie verraten Euch die Gradpeilung. _ _ _ °

Von der zweiten Jahreszahl zieht die Zahl 1831 ab und Ihr habt die Entfernung nach Station II in
_ _ _ Meter


Wenn Ihr vor einem Brunnen mit zwei Becken steht seid Ihr richtig.
Dieser so genannte Bachbrunnen diente einst als Tränke für das Vieh, seit Menschengedenken ist er noch nie versiegt.

Neben dem Brunnen steht eine Metalltafel Ihr braucht die Zahl der Station, die Quersumme daraus ergibt G=
Die Multiplikation der beiden Zahlen ergibt B=

Station III

Geht nach N 48°57,858 E 10°30,098

Ihr steht vor einer Tafel aus Glas. Beantwortet die Frage: "Wann wurde der zusammengestürzte Pfarrhof erneuert"?
Davon braucht Ihr die Zehnerstelle E=

Station IV

Geht nach N48°57,879 E10°30,128

Hinter der Steinernen Bank befindet sich ebenfalls eine Metalltafel wiederum braucht Ihr die Zahl der Station, die Einerstelle ist F=

Die Legende besagt übrigends, dass hier ein unterirdischer Fluchtweg vom Schloss bis zum Wald verläuft.


Station V


Geht nach N 48°57,911 E 10°30,143

Ihr seht hier wunderschöne uralte Akazienbäume, dessen Anzahl (nur der Akazien) ist A=

Finale

Passt beim Queren der Straße bitte auf!

N 48° AB.CCD’

E 10° ED.FEG’


Wer noch Zeit und Lust hat, sollte auf keinen Fall versäumen, die Kirche auch von innen zu begutachten.

Suggerimenti addizionali   Decripta

[Station 2] Qvr Fgenßraanzra nz Cnexcyngm jrvfra qra Jrt

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Riesperle    trovata 4x non trovata 1x Nota 1x

Nota 01. novembre 2022 Murkas ha scritto una nota

Metalltafel ist nach wie vor da und nicht zu übersehen. Ob für den ersten Cache den man macht ein Multi mit Peilung sinnvoll ist bleibt offen.

non trovata 23. ottobre 2022, 17:48 wooliemann non ha trovato la geocache

Waren heute dort.Leider ist die Metalltafel am Brunnen (Station 2) nicht mehr da.Somit konnten wir die finalen Koordinaten nicht ermitteln.Wir hatten einen Verdacht,wo er sein könnte,aber haben nichts gefunden.Wird er noch gepflegt?

trovata 11. agosto 2019 ede-v ha trovato la geocache

Dieser Cache wurde von mir heute gesucht und erfolgreich gefunden.

Ein Eintrag im Logbuch erfolgte und der Cache wurde wieder wie vorgefunden versteckt.

Vielen Dank an Murkas für das Zeigen und Herführen sowie für das Hegen und Pflegen des Caches.

TFTC ede-v

📈 Statistik zu diesem Fund:

GC-Code: GC1XHWW
Cache Name: Riesperle
Cache Owner: Murkas
Cache Typ: Multi-Cache
Cache Große: Regular

🗺: Germany - Bayern
📅: Samstag - 10. August 2019
⌚️: 17:09:14 MESZ

🔔 Spezielles zu diesem Cache:

Alles in bester Ordnung 👍

Dieser Logtext wurde mit Cachly für iOS erstellt und gesendet.

Gerne werde ich dem jeweiligen Cache, wenn er es meiner Meinung nach verdient hat, ein blaues Herzchen geben, sei es für das Listing, die Dose, das Versteck oder für die Örtlichkeit, die mir persönlich gut gefallen hat.

trovata 26. maggio 2019 The New Hunters ha trovato la geocache

Das Peilen klappte heute prima (gleich beim zweiten Mal !). In dem Brunnen mit den 2 Becken wohnen "Fische", ist ja lustig. Stage 3 entdeckte ich am Rückweg zum Auto. Ach da ist das ! 
Akazienbäume hatte ich eigentlich 2 mehr gezählt, das geht aber ja nicht. Deshalb das Döschen gut gefunden. Obwohl jemand auf eine Walze "Hier Suchen " geschrieben hat. Witzbold.
Waren das die Kinder der Vorloggerin, die hier Ihren eigenen Eintrag machten, oder waren das Muggel, die die Dose zurück brachten ?
Out : Engel
In : nix

trovata 29. dicembre 2011 Semmelrogge ha trovato la geocache

Schöne Runde mit schönem Finale
TFTC

Semmelrogge