Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Goldsteyn

 schneller DriveIn an schoener Stelle

von stimpy23     Deutschland > Hessen > Wetteraukreis

N 50° 18.475' E 008° 50.347' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 14. November 2008
 Gelistet seit: 22. Dezember 2009
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC9AE7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
309 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dies ist mein erster eigener Cache, seid also bitte gnädig.. ;)
Der Schatz liegt in der Naehe des ebenso malerischen, wie auch winzigen Dörfchens Wickstadt.


Wickstadt

Geschichte
Im Jahre 1231 vermachten Heinrich von Wickstadt, auch Goldsteyn genannt, und seine Frau das Hofgut Wickstadt zusammen mit einigen anderen Gütern den Mönchen des 1174 gegründeten Arnsburger Klosters.
Auch die Mönche verwendeten das Anwesen als Klostergut. Nach und nach siedelten sich wohl die Bediensteten rings um das Gut an, so dass ein kleines Doerfchen entstand.
Nach der Aufloesung des Klosters und dem Reichsdeputationshauptschluss 1803 ging das Klostergut in den Besitz der Grafen zu Solms der Linie Rödelheim - Assenheim. Mitte des 19 Jahrhunderts wurde aus dem Hofgut Wickstadt die Domäne Wickstadt. Weitere 100 Jahre später bekam es den Status der Domäne wieder aberkannt und der Stadt Assenheim angegliedert.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrhaus / St. Nikolaus Kirche
    Die Kirche ging wohl als Ableger aus der Sternbach-Kirche hervor, welche bereits im Jahre 778 urkundlich erwähnt wurde. Die Kirche wie so dort heute steht, wurde Anfang des 18ten Jahrhunderts hauptsächlich unter Abt Robert II. aus Hilders in Franken erbaut.
  • Hofgut Wickstadt
    In dem oben beschriebenen Hofgut wohnt und arbeitet heute der Gourmetkoch Volker Drkosch. Fuer die Wenigkeit von EUR 175,- pro Person kann man hier in bestimt einmaliger Atmosphäre trinken und speisen.. Ich hab mir das noch nicht geleistet.. Vielleicht hinterlaesst mal jemand freundlicherweise EUR 350,- in dem Cache..? Nein..? ;)
  • Friedhof
    Etwas morbider, aber sehr sehr schoen ist der Friedhof, der wohl im 19. Jahrhundert den Hof als Begräbnissstätte abgelöst hat.

Links

Logbuch 1: (visit link) + (visit link)

Bilder

Wickstadt
Wickstadt

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Goldsteyn    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. April 2020, 16:38 KS-Omen hat den Geocache gefunden

Super schöne  Ecke !!! Danke

gefunden 29. September 2018, 18:45 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Heute kurz entschlossen bei super Wetter zu einer Fahrradtour durch den Florstadter Wald aufgebrochen. Nach kurzer Suche entdeckt.
Vielen Dank fürs Verstecken der Dose.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Oktober 2017 FlashCool hat den Geocache gefunden

Es war doch etwas schwieriger zum Nullpunkt zu kommen, wenn man doch die anderen gut aussehenden Versteckoptionen zuerst untersucht. Kann mitunter auch ganz schön stachelig sein. Nunja, der Cache wurde schließlich doch noch gefunden. Vielen Dank fürs Herführen, Verstecken und Pflegen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Hofgut Wickstadt - GehöftHofgut Wickstadt - Gehöft
Hofgut Wickstadt - FriedhofHofgut Wickstadt - Friedhof


zuletzt geändert am 09. Oktober 2017

gefunden 02. Februar 2017, 11:50 sunshinedine hat den Geocache gefunden

Mäusebussard was watchin me. Dfdc sagt Sunshinedine.

gefunden 24. April 2016, 18:01 knight1968p hat den Geocache gefunden

Wie ein Storch durch das knietiefe nasse Grass gestapft. Die Brennnesseln waren diesmal nicht das Problem. :)
TFTC #6

PS: das Logbuch ist voll und sollte mal ersetzt werden