Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Verborgen im Wald....

by Tatze1     Germany > Nordrhein-Westfalen > Wuppertal, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 14.570' E 007° 05.600' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Hidden on: 12 December 2009
 Listed since: 25 December 2009
 Last update: 08 February 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC9B10
Also listed at: geocaching.com 

8 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
341 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Verborgen im Wald….

Wie üblich bei Mystery - Caches  hat die obige Koordinate keine Bedeutung.

Leider ist es so: Immer mehr Grünflächen werden bebaut und Biotope verschwinden. Pestizide, Abgase  und andere Umweltgifte richten noch zusätzlichen Schaden an. Für unsere Tier- und Pflanzenwelt sieht es vielerorts nicht gut  aus.

Der Kammmolch (Triturus cristalus) beispielsweise steht als gefährdete Art auf der roten Liste und ist nach dem Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt. Von den etwa 24 Fledermausarten welche in Deutschland vorkommen, werden 17 Arten in der roten  Liste geführt.

Auch der hier gesuchten Spezies begegnet man nur in Ausnahmefällen in unseren einheimischen Wäldern. Gerüchten nach sollen jedoch einige Exemplare hier in der Gegend gesehen worden sein. Vielleicht findet Ihr das Versteck?

In den 50er Jahren (welches Jahr genau? = A) wurden sie erstmalig in Belgien gesehen, damals waren nur wenige Exemplare bekannt.  Wie nannte man die Art damals? (Anzahl der Wörter= B ; Anzahl der Buchstaben = C)

In den kommenden Jahren eroberten sie  viele andere Länder. Auch ihre Anzahl nahm zu – und das obwohl  das Geschlechterverhältnis ihrer Population aus bislang unerforschten Gründen eher unausgeglichen ist. Äußerst beachtenswert für diese nicht sehr groß werdende Art ist ihre ausgeprägte Sozialstruktur im festen Rudelverband.

Auch soll die Spezies schon öfter mit Störchen – welche ja leider auch sehr selten sind - gesehen worden sein. Sie scheint mit diesen Schreitvögeln eine Probiose zu bilden.

In den 70er Jahren wurde diese Art sogar in dem einen oder anderen Lied erwähnt. In welchem Jahr kam das bekannteste Lied heraus? (Jahr = D) Wie lautet der volle Geburtsname des Komponisten? (Anzahl der Worte  = E ; Stelle des 7. Buchstaben im Alphabet = F) Wann ist er geboren?  (Monat =G)

51° FE. B (C*5)

007° 0 (QS v. D : 4). G (D-A+1)

Parken könnt ihr 245m entfernt in 142° von der  Cache-Koordinate aus gepeilt.

Achtet bei Eurer Suche auf die Natur! Einen geeigneten (manchmal etwas matschigen) Zugang zum Cache findet Ihr 165m in 98°  - ebenfalls von der Cache-Koordinate aus gepeilt.

Wenn Ihr das kleine Rätsel gelöst habt dann wisst Ihr auch was hier getauscht werden soll! Bitte tauscht fair und tragt Euren Tausch nur im Logbuch ein – hier wird bitte nichts verraten!!!  TB´s und Coins sind natürlich auch willkommen!

Happy Hunting wünscht Euch das Team Tatze1!

 

 

 

 

 

 

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. Geochecker.com.

Additional hint   Decrypt

Npughat ibe qrz Ratry qrf Gbqrf!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Verborgen im Wald....    Found 8x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

Archived 08 February 2019 Tatze1 has archived the cache

Vielen Dank

Found 26 July 2017, 10:33 weltengreif found the geocache

Previously logged on GC.com.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #71 (approx.)
Found on 26. Juli 2017 at 10:33

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Found Recommended 02 December 2015 Nekromiko found the geocache

So ist das manchmal: An einfachen Mysteries beisst man sich die Zähne aus, bei schwierigen kommt einem die richtige Idee direkt in den Sinn... Hier, bei diesen D3er war das Letztere der Fall.
Das Listing gelesen, Idee gehabt - und stimmt! Vielleicht lag es auch daran, dass das erwähnte Lied letztens in meinem Umfeld "leider" häufiger gespielt wurde...
Die errechneten Koords ergaben Sinn, und so ging es nach Feierabend bei einbrechender Dunkelheit auf einen Spaziergang in den Wald. Es gabe eine Punktlandung und eine im erweiterten Zusammenhang stehende "Empfehlung".
Vielen Dank für den Cache
nekromiko

Found 05 November 2014 SiFi2010 found the geocache

16:18 Uhr

Fund Nr. 2720

Heute mit Herrn Zapzarap auch kleiner Runde quer durch Wuppertal.

Und obwohl er verborgen im Wald war, sind wir hier gut fündig geworden.

Danke für das Legen des Caches und viele Grüße aus Solingen
(Si)Fi2010

Found 02 November 2013, 16:16 claudifant found the geocache

Nachdem meine Cacheausrüstung vom gestrigen Nachtcache wieder getrocknet war, wurde es nun Zeit, sie wieder nass zu machen  ;-) und so habe ich mich auf den Weg zum Final dieses Rätsels gemacht.
Dessen Position zu ermitteln war allerdings gar nicht so einfach und ich brauchte einen kleinen Schubser von der Ownerin um überhaupt in die richtige Richtung zu denken.
Vor Ort konnte die Dose dann in ihrem netten Versteck gut gefunden werden.

Vielen Dank sagt claudifant