Recherche de Waypoint : 

La description de géocache est obsolète.

 
Géocache traditionnel

D`r Olamer Schpio

Ganz im Gegensatz zum Spion von Aalen versteckt sich der Cache ganz gut...

par haomila     Allemagne > Baden-Württemberg > Ostalbkreis

Cette description de géocache peut être obsolète. Voir les log entries pour des informations supplémentaires.

N 48° 50.272' E 010° 05.590' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:05 h   Distance : 0.1 km
 Caché en : 28. décembre 2009
 Affiché depuis : 27. décembre 2009
 Dernière mise à jour : 19. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC9B42
Aussi listé au : geocaching.com 

69 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
1 Observateur
0 Ignoré
377 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Die Legende des Spion von Aalen lautet wie folgt:

Der Spion von Aalen

Zu der Zeit, als Aalen noch eine freie Reichsstadt war, hatte sie einmal Streit mit ihrem Oberherrn, dem deutschen Kaiser. Der Kaiser kam mit einem Kriegsheer herangezogen, die Stadt zu belagern. Da beschlossen die Aalener, einen pfiffigen Bürger aus ihrer Mitte zu erwählen und als Spion auszusenden, damit er Stärke und Vorhaben des kaiserlichen Heeres auskundschafte. Sie fanden auch bald den rechten, und der Mann begab sich geradewegs in das Lager der Feinde. Er wurde von den Wachleuten abgefangen und vor den Kaiser und seine Feldobersten geführt. Ehrerbietigst zog der Aalener seinen Hut und sprach: "Grüß Gott Ihr Herre!" Der Kaiser fragte ihn, wer er sei und was er im Lager wolle. Seinem Auftrag getreu und seiner Sache gewiß, antwortete der Wackere: "Erschrecket fein nur net, ihr hohe Herre, i bin bloß der Spion von Aale und möcht` euer Lager ein wenig besehen und auskundschaften, wieviel Kanonen und Musketen und sonstig Kriegszeug ihr habt." Da lachte der Kaiser und sein Gefolge über den einfältigen Aalener Spion und gestattete ihm freundlich, durchs Lager zu gehen und auszukundschaften, was er seiner Vaterstadt zu melden für wichtig halte. "I dank euch auch, ihr Herre!" sagte der Mann zum Abschied und machte sich wieder davon, Aalen zu. Der Kaiser aber zog mit seinem Heere wieder ab, weil er einer Stadt, die so pfiffige und mutige Bürger in ihren Mauern hatte, keinen Schaden zufügen wollte. Aus Dankbarkeit und zum dauernden Gedenken setzten die Aalener ihrem Spion ein Denkmal: An der Rathausuhr wurde er lebensgetreu nachgebildet; mit dem Perpendikel dreht er zugleich seinen Kopf hin und her und schneidet Grimassen dazu. Und das tut er bis zum heutigen Tag, zu Spaß und Freude der Aalener Bürger und aller Besucher ihres Städtleins.

(aus: "Sagen und Schwänke der Schwäbischen Alb")

Viel Freude beim Suchen und Finden wünschen 

Haomila und das Raalmännle

Indice additionnels   Déchiffrer

Uvagre Fpujnem

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Altes Rathaus in Aalen
Altes Rathaus in Aalen
Der Spion von Aalen
Der Spion von Aalen

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour D`r Olamer Schpio    trouvé 69x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 04. février 2024, 13:51 Ottokar20 trouvé la géocache

Heute gesucht und gleich eingelogt

trouvé 24. décembre 2023, 12:43 T3I trouvé la géocache

Am Abend dann auch diesen gefunden, mit dem hint ging das sehr schnell

trouvé 02. octobre 2023, 17:29 Treebeard trouvé la géocache

Offline Log, Details folgen.
TFTC Treebeard62

trouvé 30. septembre 2023, 17:28 treegarden73 trouvé la géocache

👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Endlich hat es geklappt, sich ein verlängertes Wochenende zu gönnen, um nach Aalen zu fahren. Ein Quartier gesucht, Tage frei genommen, sein Schwesterchen (eine begeisterte Geocacherin) ins Schlepptau geholt und ab dafür.

Primäres Ziel unserer Reise waren die Mysteries des Panoramaweges rund um Aalen. Natürlich waren auf dem Hin- und Rückweg inklusive Aalen selber einiges an Beifang zu bestaunen und zu bergen.

Zu Fuß ließ sich die Strecke bis zum Cache am Samstag ganz gut bewältigen. Und so lag  D`r Olamer Schpio hier auf unserem Weg und wurde in ein Landschaftssmiley verwandelt.

Da wir im Team unterwegs sind, loggen wir mit Treegarden73/5BäumeUnd1Hund Pictogram-Stempel. (🌳🏡73 / 5🌳und1🦮)

Mein außerordentlicher Dank gilt haomila, der mir mit OC9B42 eine Freude bereitet hat und sich der Weg hierher auf jeden Fall gelohnt hat.

Vielen Dank.

Euer Mittelfranke
Treegarden73
🌳🏡73

Counter: 71

Übrigens: Mut zur Lücke! Ich trage mich auch in Lücken im Logbuch ein. Kampf den leeren Seiten!

🅰🆄🅵 🅱🅰🅻🅳, 🅼🅸🆃 🅾🅳🅴🆁 🅾🅷🅽🅴 🆆🅰🅻🅳

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

trouvé 12. août 2023, 11:57 Sherlock-yp trouvé la géocache

Kurzer Stop in Aalen und die schöne Altstadt angeschaut, dabei auch diese Dose entdeckt. Vielen Dank an haomila fürs Hegen und Pflegen. TFTC

#74