Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Kinderrepublik Seekamp

 Cache zu einem sozialistischen Experiment

von Fra Diavolo     Deutschland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

N 54° 24.600' E 010° 09.700' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Januar 2010
 Gelistet seit: 02. Januar 2010
 Letzte Änderung: 30. April 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC9BFF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
234 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

d0f83a5a-d661-4e0a-a83f-9a502e16ce29.jpg

Auf dem Gelände von Gut Seekamp fand zu Zeiten der Weimarer Republik in einem Sommer ein besonderes sozialistisches Experiment statt - die Kinderrepublik Seekamp, ein großes Zeltlager, in dem Arbeiterkinder die Funktionsweise der Demokratie kennen lernen sollten indem sie ihr Lagerleben selbstverantwortlich organisierten und gestalteten.

df205214-87e2-4a92-9f2d-f781450f9474.jpgEtwa 2300 Kinder aus Deutschland, Dänemark, der Tschechoslowakei und Österreich nahmen an dem Zeltlager teil und bildeten ihre Republik mit demokratischen Strukturen. Für jedes Zelt wurde ein Leiter gewählt, darüber hinaus gab es Dorfparlamante mit Bürgermeistern, ein Lagerparlament und Ministerien für spezielle Themen. Erwachsene waren nur als Berater dabei.

Die Kieler Bevölkerung zeigte sich ebenfalls solidarisch mit der Kinderrepublik: Als die Kinder in Kiel ankamen stellten mehr Familien Privatquartiere zur Verfügung als es eigentlich notwendig war und als das Essen im Zeltlager knapp wurde wurden zahlreiche Lebensmittel gespendet.

Über die rein sozialistischen und sozialpädagogischen Ziele hinaus hatten die Kinder aber wohl einfach ihren Spaß, es wurde jeden Tag in der Ostsee gebadet und es gab ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit Geländespielen, Basteleien und Musik, Malerei, Photographie und Dreh eines Films. Auch eine Lagerzeitung wurde herausgegeben.

Pathos und Klassenstolz der Kinderrepublik und ihrer Teilnehmer wirken heute vielleicht etwas befremdlich aber nichtsdestotrotz interessant. Im Internet findet ihr durch googeln nach "Kinderrepublik Seekamp" Webseiten des "Virtuellen Museums", aus dem auch die Bilder dieser Cachebeschreibung stammen. Dort findet man viele weiterführende Informationen und auch Ausschnitte eines Films zur Kinderrepublik. Aber auch unabhängig von dieser Webseite sollte eine kurze Google-Recherche reichen um die folgenden Fragen zu beantworten und damit den Cache zu lokalisieren:

In welchem Jahr gab es die Kinderrepublik Seekamp? -> ABCD

Welcher spätere Oberbürgermeister der Stadt Kiel organisierte die "rote Kinderrepublik"?
-> Buchstaben des Nachnamens nach gewohntem Schema (A=1, ..., Z=26) in Zahlen umrechnen und addieren -> EF

Welcher spätere Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland war angeblich Leiter eines der Zelte in der Kinderrepublik?
-> Buchstaben des Nachnamens, den er damals trug, in Zahlen umrechnen und addieren -> GH

Der Cache befindet sich bei N 54° 24.(D)(C+H)(A+E), O 10° 09.(F)(B)(G)
an einem Ort mit guter Sicht auf das Gelände auf dem sich das Zeltlager befand. Bitte geht vorsichtig am Feldrand entlang dorthin.

Viel Spaß!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Zwischen Heischer Tal und Schilkseer Steilküste (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kinderrepublik Seekamp    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 25. August 2016 Such-er hat den Geocache gefunden

Auf meiner Nördlich-des-Kanals-Caches-einsammeln-Tour habe ich interessante und originelle Verstecke gefunden, bin gewandert, geschwommen, geklettert, wurde gebrannt, gestochen, geritzt und habe immer mal wieder allerlei sechs- oder achtbeiniges Getier mitgeschleppt - und das Ganze hat mir auch noch Spaß gemacht!
Tja, Geocacher...

Die Fragen zu deinem Mystery konnte ich schnell beantworten. Eine echt interessante Idee damals, den Kindern auf diese Weise demokratische Grundsätze beizubringen. Ich befürchte ja fast, die Nazis haben sich genau da abgeguckt, dass sich derartige Jugendlager prima zur Indoktrination und Einschwörung bereits der Kinder und Jugendlichen auf ihre Ideologie eignen...

Danke für die Informationen und die Pflege des Caches.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. April 2016 LarusArgentatus hat den Geocache gefunden

Danke für diesen interessanten Ausflug in die Geschichte ... Der Cachedog hat den Spaziergang hierher besonders genossen. TftC! :)

gefunden Empfohlen 26. Juli 2015 SaFran94 hat den Geocache gefunden

Das war ein Mysterie nach unserem Geschmack: sehr informativ! Es war sehr spannend in die Geschichte Kiels einzutauchen und etwas über das Projekt „Kinderrepublik“ zu erfahren. Cachen bildet! Aber nicht nur das, auch der Weg zum Final hat uns sehr gut gefallen. Eine schöne Gegend, die wir bisher noch nicht entdeckt hatten. Sehr idyllisch! Für das „Gesamtpaket“ vergeben wir auf jeden Fall ein blaues Schleifchen!

gefunden 02. April 2015 Feenstrumpf hat den Geocache gefunden

Moin,

da ich Caches mag, die interessante Geschichte(n) erzählen, fühlte ich mich sehr durch das Rätsel angesprochen. So knusperte ich mich gut durch, konnte alle Fragen zügig beantworten und hatte heute nach einem schönen Spaziergang diese Dose rasch in der Hand. Danke fürs Rätsel und herlocken! Wieder einmal etwas dazugelernt!

TFTC und viele Grüße, der Feenstrumpf

gefunden 11. März 2015 Team Carie hat den Geocache gefunden

interessanter Cache

 

tftc Mario und Sandra