Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Kinderrepublik Seekamp

Cache zu einem sozialistischen Experiment

door Fra Diavolo     Duitsland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

N 54° 24.600' E 010° 09.700' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 01. januari 2010
 Listed since: 02. januari 2010
 Laatste verandering: 30. april 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC9BFF
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

18 Gevonden
1 Niet gevonden
2 Opmerkingen
3 Volgers
0 Negeerders
327 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

d0f83a5a-d661-4e0a-a83f-9a502e16ce29.jpg

Auf dem Gelände von Gut Seekamp fand zu Zeiten der Weimarer Republik in einem Sommer ein besonderes sozialistisches Experiment statt - die Kinderrepublik Seekamp, ein großes Zeltlager, in dem Arbeiterkinder die Funktionsweise der Demokratie kennen lernen sollten indem sie ihr Lagerleben selbstverantwortlich organisierten und gestalteten.

df205214-87e2-4a92-9f2d-f781450f9474.jpgEtwa 2300 Kinder aus Deutschland, Dänemark, der Tschechoslowakei und Österreich nahmen an dem Zeltlager teil und bildeten ihre Republik mit demokratischen Strukturen. Für jedes Zelt wurde ein Leiter gewählt, darüber hinaus gab es Dorfparlamante mit Bürgermeistern, ein Lagerparlament und Ministerien für spezielle Themen. Erwachsene waren nur als Berater dabei.

Die Kieler Bevölkerung zeigte sich ebenfalls solidarisch mit der Kinderrepublik: Als die Kinder in Kiel ankamen stellten mehr Familien Privatquartiere zur Verfügung als es eigentlich notwendig war und als das Essen im Zeltlager knapp wurde wurden zahlreiche Lebensmittel gespendet.

Über die rein sozialistischen und sozialpädagogischen Ziele hinaus hatten die Kinder aber wohl einfach ihren Spaß, es wurde jeden Tag in der Ostsee gebadet und es gab ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm mit Geländespielen, Basteleien und Musik, Malerei, Photographie und Dreh eines Films. Auch eine Lagerzeitung wurde herausgegeben.

Pathos und Klassenstolz der Kinderrepublik und ihrer Teilnehmer wirken heute vielleicht etwas befremdlich aber nichtsdestotrotz interessant. Im Internet findet ihr durch googeln nach "Kinderrepublik Seekamp" Webseiten des "Virtuellen Museums", aus dem auch die Bilder dieser Cachebeschreibung stammen. Dort findet man viele weiterführende Informationen und auch Ausschnitte eines Films zur Kinderrepublik. Aber auch unabhängig von dieser Webseite sollte eine kurze Google-Recherche reichen um die folgenden Fragen zu beantworten und damit den Cache zu lokalisieren:

In welchem Jahr gab es die Kinderrepublik Seekamp? -> ABCD

Welcher spätere Oberbürgermeister der Stadt Kiel organisierte die "rote Kinderrepublik"?
-> Buchstaben des Nachnamens nach gewohntem Schema (A=1, ..., Z=26) in Zahlen umrechnen und addieren -> EF

Welcher spätere Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland war angeblich Leiter eines der Zelte in der Kinderrepublik?
-> Buchstaben des Nachnamens, den er damals trug, in Zahlen umrechnen und addieren -> GH

Der Cache befindet sich bei N 54° 24.(D)(C+H)(A+E), O 10° 09.(F)(B)(G)
an einem Ort mit guter Sicht auf das Gelände auf dem sich das Zeltlager befand. Bitte geht vorsichtig am Feldrand entlang dorthin.

Viel Spaß!

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Zwischen Heischer Tal und Schilkseer Steilküste (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Kinderrepublik Seekamp    Gevonden 18x Niet gevonden 1x Opmerking 2x

Gevonden 17. april 2023, 11:42 Bklp heeft de cache gevonden

Tftc

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 17. juli 2022 geo_tiga heeft de cache gevonden

Heute findet das CCE - Fischbrötchen Event in Schilksee statt, da sind wir gerne dabei. ☀️😎🐟 Richtig tolles Wetter und lauter nette Leute, prima.

Diese Dose: Uiii, interessant, von einer Kinderrepublik Seekamp ist zuvor wirklich noch nichts zu mir durchgedrungen. 😅 Danke Fra Diavolo für die Infos im Listing und für die Vorschläge zur weiteren Information. Bei Gelegenheit werde ich dem gerne noch ein wenig nachgehen.

Das GZ ist schnell ermittelt und den Weg dorthin begehen wir zusammen mit Kwasy, den wir quasi rein zufällig beim Versteckspielen in der nahen Versteckotopia angetroffen haben. Liebe Grüße 😊

Vor Ort schlägt sich Kwasy sofort in die etwas stachelige Vegetation und wirft uns schon wenig später die aufgefundene Dose zu. Prima 👍

Vielen Dank für diesen tollen Cache 🐯

Niet gevonden 14. maart 2021, 23:33 Naya heeft de cache niet gevonden

Ist der Cache noch an 0RT und Stelle?

Gevonden 21. januari 2018, 23:40 meerespanda heeft de cache gevonden

Der Sonnenschein gegen mittag ließ uns auf einen schönen, sonnigen Nachmittag erahnen, doch es kam alles anders als gedacht. Die nebelige Suppe zog übers Land und so war die Sicht deutlich eingeschränkter als erhofft. Dafür wurde man im Gegenzug auch entsprechend schlechter gesehen.
Da der Cache nun schon seit geraumer im Handy wartete, wurde heute die Dose angepeilt, schnell gefunden und geloggt.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 25. augustus 2016 Such-er heeft de cache gevonden

Auf meiner Nördlich-des-Kanals-Caches-einsammeln-Tour habe ich interessante und originelle Verstecke gefunden, bin gewandert, geschwommen, geklettert, wurde gebrannt, gestochen, geritzt und habe immer mal wieder allerlei sechs- oder achtbeiniges Getier mitgeschleppt - und das Ganze hat mir auch noch Spaß gemacht!
Tja, Geocacher...

Die Fragen zu deinem Mystery konnte ich schnell beantworten. Eine echt interessante Idee damals, den Kindern auf diese Weise demokratische Grundsätze beizubringen. Ich befürchte ja fast, die Nazis haben sich genau da abgeguckt, dass sich derartige Jugendlager prima zur Indoktrination und Einschwörung bereits der Kinder und Jugendlichen auf ihre Ideologie eignen...

Danke für die Informationen und die Pflege des Caches.