Ricerca waypoint: 

bloccata

 

Von der Galgmühle zum Sägewerk

di wittels     Germania > Rheinland-Pfalz > Speyer, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "chiusa, visibile"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 18.977' E 008° 25.538' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: chiusa, visibile
 Tempo necessario: 0:25 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 06. gennaio 2010
 Pubblicata dal: 06. gennaio 2010
 Ultimo aggiornamento: 06. luglio 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC9C5D
Pubblicata anche su: geocaching.com 

11 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
179 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Von der Galgmühle zum Sägewerk

Außerhalb der Stadtmauer standen hier zwei Mühlen, die erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt wurden, die Galgmühlen. Dabei hatte dieser Name nichts mit dem Galgen zu tun, zu dem nämlich der Armensünderweg führte. Das alte Wort "Galgo" bedeutet Kreuz. Vermutlich hat ein dort stehendes Feldkreuz die Bezeichnung verursacht. Später waren die Mühlen als die obere und untere "Schießberger Mühle" bekannt. Diese beiden Mühlen, die in ihrer letzten Form erst 1889 durch einen Mühlengroßbrand eingeäschert wurden, hatten ein wechselvolles Schicksal, das mit dem der Stadt Speyer eng verbunden war. Alte Urkunden weisen aus, dass sie am 5. Juli 1462 in der sogenannten "Mainzer Bischofsfehde" niederbrannten. Im Jahre 1554 wird von neuer Zerstörung und Wiederaufbau berichtet. Im Dreißigjährigen Kriege fielen sie zweimal den Kriegsstürmen zum Opfer. 1687 waren sie wieder aufgebaut, 1689 teilten sie das Schicksal der alten Kaiserstadt. Da die Urkunden lückenhaft sind, werden die Mühlen in den Zwischenzeiten sicherlich noch mehrfach zerstört sein. Aber immer wieder erstanden sie neu und imer wieder war der Speyerbach es, dessen Wasserkraft ihnen neues Leben schenkte.


Dass überhaupt so viele Urkunden gerade über diese Mühlen erhalten sind, verdanken wir den mannigfaltigen Streitigkeiten, meist um eben diese Wasserkraft, die aufgezeichnet sind. Da waren Mühlen im Oberlauf und am Woogbach, die das Wasser abschnitten, Querbäume, die zur Wiesenbewässerung oberhalb gelegt wurden, Holzflößerei auf dem Rehbach, die zu Verstopfungen führte. Hinzu kam, dass Domstift und Allerheiligenstift, die ursprünglichen Besitzer, oft mit der Stadt in Streit lagen um die Abgaben der Mühlen, um die Besetzung mit neuen Müllern, um das "Bachfegen", die Bachreinigung, um die Rechte neuer städtischer Mühlen und so weiter. So entstanden viele Urkunden von Verhandlungen und Vergleichen, die heute noch von dem Schicksal der "Galgmühlen" erzählen.
Es blieb auch nicht dabei, dass die Wasserkraft des Speyerbachs nur zum Mahlen des Getreides, zur Herstellung von Mehl benutzt wurde. Während des Dreißigjährigen Krieges war hier auch eine Pulvermühle im Gang, die den Getreidemühlen das Wasser fortnahm, aber in diesen Kriegszeiten bevorzugt war. 1712 wird auch erstmals eine Ölmühle erwähnt und ebenso eine Schneidmühle zum Holzschneiden, erste Vorläuferin also des Sägewerkes, das endgültig im Jahre 1864 errichtet wurde.


Es steht ja fest, dass der Speyerbach ein künstlicher Wasserlauf ist, während der ursprüngliche Lauf des Baches weiter nördlich im Zuge des Woogbachs verlief. Nur über die Zeit, in der dieser Bach entstand, besteht keine Einigkeit. Manche Forscher führen ihn schon auf die Römer zurück, die wahrscheinlichste Deutung ist aber wohl, dass er zur Zeit des Dombaues, also im 11. Jahrhundert, angelegt wurde, um Baumaterial zum Dom zu transportieren. Die Wasserkraft, damals die einzige Kraftquelle, wurde außer von den Galgmühlen, von einer ganzen Reihe von Mühlen im Stadtgebiet ausgenutzt. Es war also durchaus verständlich, dass die Nutznießer dieser Kraft eifersüchtig darüber wachten, dass an der Hanhofer Scheid genügend Wasser in den Speyerbach floss, dass der Wasserzulauf des Gesamtbaches nicht schon oberhalb durch willkürliche Entnahmen oder Ableitungen geschmälert wurde.

Noch bis in die Neuzeit hinein haben sich Gerichte mit solchen "Wasserschikanen" beschäftigen müssen. Wer Zeit hat, sich in alte Akten zu versenken, kann mancherlei Kuriositäten über diese "Wasserkämpfe", die mit allen Mitteln geführt wurden, ausgraben. Selbst die beiden Mühlen, die später Mauer an Mauer grenzten, standen oft miteinander in hitzigem Streit, weil einer dem anderen "das Wasser abgrub".
1828 taucht dann in der Geschichte der Mühlen erstmals der Name Steiner auf, der dem Sägewerksbetrieb den Namen gibt. Johann Jakob Steiner aus Böchingen heiratete damals die Tochter des Besitzers der Untermühle, Reinhard. Er ging sofort mit großer Tatkraft daran, die offensichtlich verwahrloste Mühlenanlage einzureißen und 1835 wieder neu aufzubauen. Im Laufe der Jahe wurde dann ein umfangreicher Landbesitz hinzuerworben und 1869 kam dann auch die Obermühle mit Wohnhaus in den Besitz der Familie Steiner. Schon fünf Jahre früher, 1864 wurde das Sägewerk errichtet, das sich, ständig weiter ausgebaut, besonders auch nach dem Brand 1889, der die beiden alten Getreidemühlen einäscherte, zu dem heutigen Anwesen entwickelte.



Das Sägewerk wurde 1992 stillgelegt. Heute befinden sich auf dem Gelände ein Künstleratelier und ein Unterstellplatz für Wohnmobile.

Zum Cache:

An der Listingskoordinate (Station 1) findet Ihr ein rotumrandetes, kleines Schild, das hilfreich für die sapeur pompiers ist. Die Zahl nach dem H sei Euer A.

Gehe nun zur Station 2:
N 49° 19.001
E 008° 25.557

Zähle alle senkrechten Stäbe des Brückengeländers. Diese Zahl ist B.

Das Final befindet sich hier:
N 49° 19. 0 (B-14)
E008° 25. (2 x A) - 2


Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Von der Galgmühle zum Sägewerk    trovata 11x non trovata 0x Nota 0x

trovata 02. giugno 2010 jsail ha trovato la geocache

Schönes Final für einen schönen Multi mit kurzer Strecke. TFTC JSail

trovata 10. aprile 2010 dute09 ha trovato la geocache

gut versteckt wenn man sich die ganze Zeit auf was anderes festgenagelt hat  :-)
danke  für den Cache

trovata 21. febbraio 2010 Team Rabbits ha trovato la geocache

 

Frau Hase liebt diese alten Mühlen,
das erinnert sie an ihre Kindheit und die Besuche bei den Großeltern.
Hinterm Bauernhof war ein Bach, am Bach (eigentlich mehr ein Donnerfluss) eine kleine, tolle Mühle,
Leider gibt es diese Mühle nicht mehr, aber die Erinnerungen bleiben auf Ewig erhalten.
Jedes mal wenn es um Mühlen geht, egal in welcher Form,
kommt diese tolle Erinnerung wieder zurück.
Eigentlich war es eine Kulisse wie im Film... zu schade dass es keine Bilder davon gibt...

dieser Multi hat uns viel Spaß gemacht, wir wußten gar nicht,
dass der Speyerbach ein künstlicher Wasserlauf ist!!
Und, dass die Mühlen hier so oft zerstört wurden und immer wieder aufgebaut wurden....

Das finden wir herrlich beim cachen,
hier erfährt so viel Wissenswertes über viele Generationen!!
Die Muggel wissen gar nicht was sie verpassen... Laughing

Ein herzlichen Dank fürs die ganzen Informationen und verstecken des Caches
Team Rabbits

 

trovata 21. febbraio 2010 sandrale ha trovato la geocache

Schön mal was über das Sägewerk zu erfahren!

Danke

out:TB

In:Handtuch

trovata 12. febbraio 2010 WolfKK ha trovato la geocache

Den Cache am Feierabend vorm Wochenende mitgenommen. Vielen Dank für die Hintergrundinformationen.
In: TB Captain Weymouth
Out: TB Eiche999s Horse
TFTC Wolf