Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Legenden des OFC - No.12 Rudi Völler

door sarah_B     Duitsland > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 04.294' E 008° 47.240' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 05. januari 2010
 Listed since: 07. januari 2010
 Laatste verandering: 17. mei 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC9C74
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

98 Gevonden
2 Niet gevonden
2 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
243 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

banner


Das sind die Schlagworte, die jeder eingefleischte Fan des örtlichen Fußballvereins verinnerlicht hat  und bei jedem Spiel wird dies ausgerufen. Legenden wurden auf dem Bieberer Bersch "geboren".Hier sind Fußballheroren entstanden, die Teilweise nationale wie internationale  Sportgeschichte geschrieben haben.
Manche haben davon ihre ersten Schritte auf dem Fußballplatz hier beim OFC getan.
Einige davon möchte ich hier mit dieser Cacheserie mal etwas näher beleuchten.
 

info Dieser Cache gehört zu der Serie 'Legenden des OFC'. Man kann diese Runde mit einem gemütlichen Sparziergang, mit dem Fahrrad oder Gassirunde absolvieren.
trikot Legenden des OFC - No.12 Rudi Völler:

Zur Person:

Rudi "Rudolf" Völler, geb.13.04.1960 in Hanau als einer von vier Söhnen von  Kurt und Ilse Völler in Hanau geboren. Sein Spitznahme ist "Tante Käthe" offenbar zurückzuführen auf seine Haarpracht als Spieler und als diese ergrauten und dazu noch sein gutartiges Gemüt machten aus ihm "Tante Käthe". Verantwortlich dafür soll Thomas Berthold sein, der ihn einst als Erster so nannte.

aktiver Spieler Völler:

Rudi´s fußballerische Anfänge starteten beim TSV 1860 Hanau. Im Alter von 15 Jahren wurde er von Offenbacher Talentspäher und "Legende No.10" Herman Nuber entdeckt und an den Bieber Berg geholt.

Mit 16 trainierte Völler erstmals mit den Profis, die damals in der 2.Liga spielten, als 17jähriger gab er sein Debüt in der ersten Mannschaft. Im Jan.1978 schoss er sein erstes Tor für den OFC. Vor der Saion 78/79 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag und spielte bis 1980 noch am Bieber Bersch. Er brachte es am Ende seiner Zeit beim OFC auf insgesamt 67 Spiele und 17 Tore.

Danach wechselte er zum TSV 1860München Dort war er sportlich zwar erfolgreich, doch sein Verein stieg in die 2.Liga ab, der direkte Wiederaufstieg mit dem TSV wurde um einen Punkt verpasst, obwohl Rudi mit 37 Toren dort Torschützenkönig wurde. Später wurden dem Verein wegen finanzieller Probleme die Lizenz entzogen und Völler wechselte zur Werder Bremen.

Dort sollte er Nachfolger von OFC-Legende No.9 Erwin Kostedde werden. Dort sollte seine internationale Karriere erst richtig beginnen. Unter den Fittichen von Otto Rehagel (Co- und hauptverantwortlicher Trainer beim OFC  1973-1975) wurde er  zum Nationalspieler. Am 17.Nov.1982 gab er sein Debüt in der A-Nationalelf bei der 0:1 Niederlage in Nordirland.

Bei der EM 84, die für die Deutsche Auswahl mit dem Scheitern schon in der Vorunde verbunden war, konnte Völler die beiden einzigen Tore für Deutschland machen.
Mit dem SV Werder Bremen konnte Rudi weiter Vizemeisterschaften einfahren und wechselte 1987 zum AS Rom. Bei der Euro 88 spielte er in allen vier Spielen für Deutschland.
Zwei Jahre später bei der WM90 in Italien wurde Völler mit dem Team Weltmeister. Es war Völler, der im Strafraum im Spiel gegen Argentinien im Strafraum gefoult wurde und so den siegreichen Elfertreffer durch Andreas Brehme ermöglichte.
Unvergessen ist auch die "Spuckattake" von "Lama" Frank Rijkaard im Achtelfinale der WM als die Deutsche Elf auf die Auswahl der Niederlande traf. Der damalige Schiedsrichter bewertete die Situation damals so, das er Völler einer Mitschuld gab und so beide Spieler mit Rot vom Platz stellte. Auf dem Weg in die Kabine trafen die beiden Streithähne nochmals aufeinander wo es zu einer weiteren Spuckattake von Rijkaard in Richtung Völler kam. Dies ist seitdem der Inbegriff der "Fußballerischen Feindschaft" ziwschen Uns und den "Käsköppen".

Mit dem AS Rom gewann Völler 1991 den italienischen Pokal. Als sich Lothar Matthäus 1992 am Knie verletzte und nicht an der Euro92 teilnehmen konnte, wurde Völler zum Kapitän der Nationalelf. Brach sich allerdings beim ersten Spiel gegen die GUS den Arm und so war auch für ihn das Tunier vorläufig beendet.

1992/93 wechselte er zu Olympique Marseile wo er 1993 als erster Deutscher Fußballer überhaupt, 1993 die Championsleague gewann. Bei der WM1994 in den USA erzielte er im Achtelfinale gegen Belgien 2 Tore, die spätere Viertelfinalniederlage gegen Bulgarien war sein letztes Spiel für die Nationalelf. Er spielte bis 1994 90x für Deutschland und konnte 47 Treffer machen. In diesem Jahr kehrte er auch nach Deutschland zurück und spielte für Bayer04 Leverkusen (mit welchen "wir" die OFC-Fans seit Jahren freundschaftlich verbunden sind )  in 62 Ligaspielen und konnte noch 26 Tore erzielen, bis er seine aktive Karriere dort beendete.

Teamchef der DFB-Auswahl:
Am 2.Juli 2000, kurz nach dem die Nationalelf bei der EM unter der Leitung von Erich Ribbeck kläglich als Titelverteidiger gescheitert war, wurde Völler Teamchef der DFB-Auswahl. Diesen Posten sollter er ursprüngliche nur auf ein Jahr befristet übertragen bekommen, so lange bis der Vertrag von Christoph Daum bei Bayer Leverkusen als Vereinstrainer ausgelaufen war. Daum sollte dann Bundestrainer werden. Doch dann kam ihm die "Koksaffäre" in die Quere und er wurde vom DFB nicht mehr berücksichtigt.
So musste Völler länger übernehmen. Sein größter Erfolg als DFB-Teamchef war die Vizeweltmeisterschaft 2002 bei der WM in Südkorea und Japan. Der Hype um ihn brachte auch das Lied "Es gibt nur einen Rudi Völler" nach der Melodie von "Guantanamera" zutage.

Legendär ist auch sein "Ausraster" bei einem TV-Interview mit "Waldi" Waldemar Hartmann nach einen enttäuschenden EM-Qualispiel gegen Island. Wo Rudi mal richtig vom Leder lässt und Waldi mit den "drei Weizenbier" kommt. Er entschuldigte sich zwar später für seine Wortwahl öffentlich, hielt aber am Inhalt fest. Dafür sammelt er aber beim normalen Fußballvolk umsomehr Sympathien. Weil´s einfach nur menschlich war....

Die deutsche Elf konnte sich zwar dann für die Endrunde 2004 in Portugal qualifizieren, schied aber bereits in der Vorrunde aus und Völler erklärte am 24.Juni 2004 seinen Rücktritt als Teamchef der DFB-Auswahl.

Aktuell:

Seit dem 18.Januar 2005 fungiert Völler als Sportdirektor bei Bayer Leverkusen, jenem Verein, welcher das offzielle Eröffnungspiel gegen den OFC im neuen Sparda-Bank Hessen Stadion am Bieber Berg ausgetragen hat ( 0:3). Ruuudi war auch dabei, ein Kreis hat sich damit geschlossen. Die Stadt Offenbach hat ihn bereits bei der Sportgala im Jahre 2009 für sein fußballerisches Lebenswerk ausgezeichnet.

Bei der Sportgala 2013 am 1.Mrz.hat er als Laudator für seinen Entdecker und 1.Trainer OFC-Legende No.10 Herrman Nuber gewirkt (Ownerin war anwesend und der nette Herr Völler hat auch einen Ausdruck des Listing´s signiert  :-) ). Nuber wurde hier von der Stadt mit dem Ehrenpreis für sein sportliches Lebenswerk ausgezeichnet..
Wer nun noch Ruuudi in bewegten Bild sehen möchte, der kann das hier (Quelle: 50JahreBundesliga) gerne tun...

Cache:
Es handelt sich um eine 0,7ltr.Dose , die:

  •     das Logbuch
  •     einen Stift,
  •     den Bonus-Hinweis ( kann auch im Logbuch liegen...),
  •     Kleinigkeiten zum tauschen
  •     Und auch mal einen "Reisenden" enthalten kann.
  •     bitte an der "Umhüllung" des Caches nicht so viel rütteln,
        das steht da nur locker auf dem Wurzelballen drauf !

Parken kann man bei den Koordinaten N 50° 04.882' E 8° 46.677 ("nasses Dreieck")
oder N50°04.909 E8°47.602'.
config_tools GPS, Stift
Der Wald ist nicht nur für Cacher ein Ausflugsziel, sondern auch für Gassigänger, Spaziergänger, Sportler wie Jogger und Nordicwalker (mich eingeschlossen)
Daher bitte Obacht geben - Danke
stopp Bitte nicht Nachts suchen - das Wild und die örtliche Jägerschaft danken es !

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Info), Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile im Stadtkreis Offenbach (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Legenden des OFC - No.12 Rudi Völler    Gevonden 98x Niet gevonden 2x Opmerking 2x

Gevonden 04. februari 2024, 13:51 SnowCrashX heeft de cache gevonden

🔹📅 4. Februar 2024🔹
🔹🕒 13:51 Uhr🔹
🔹📦 #33🔹

Da wir diesen Cache schon vor längerer Zeit gefunden haben aber nur auf geocaching.com geloggt wurde, wird der Log hier nun nachgeholt. Angemeldet sind wir bei opencaching schon lange.


TFTC an "sarah_B" für das auslegen und pflegen👌🏼
Gruß SnowCrashX 🦎
(Abkürzung bei kleinem Logbuch: SCX)
[TEAM NANOBI 🦎 / 👺 / 🦁]

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 18. mei 2023, 13:45 Fassenachterin heeft de cache gevonden

Mit Urmel32 wanderte ich heute im Wald zwischen Offenbach und Bieber, auf den Spuren der Legenden des OFC. Wir haben dabei einen schönen Cachetag verbracht. Nun stehen wir im Logbuch und freuen uns über das Smiley [:)] auf der Karte als Erinnerung an unser Geocaching-Erlebnis. Danke an sarah_B für den Cache und die vielen Infos zu den Legenden.

Gevonden 12. maart 2023, 08:47 Patix1 heeft de cache gevonden

Mit Sucher60 auf OFC Spuren unterwegs. Alle geplanten konnten gut gefunden werden.
TFTC Patix1
#41

Gevonden 25. november 2022, 14:07 4C34N heeft de cache gevonden

Es geht dem Wochenende entgegen und damit ist für diese Woche die "Cachesaison" gestartet. 😉
4 wollte eine Reise tun und hatte das Cachebike 🚲 gesattelt. 😀

Eine ausführliche Runde wurde zum Warmfahren genutzt. Über die sieben Brücken ging es zu den Legenden. Hier und da wurden noch weitere Caches angeradelt. Es durfte in der Sch... 💩 gewühlt und auch geangelt werden. 🤣🤣🤣

Die Legendencaches lagen oftmals einfach offen in der Gegend rum, wurden so gut es geht wieder hergestellt, trocken gelegt und passend abgelegt und getarnt. Wo es nötig ist, kommt ein Wartungslog dran. Allen anderen Caches ging es prima.

Heute können wir also alles als Fund melden, die Logbücher wurden allesamt fleißig signiert. 😀

Team 4C34N bedankt sich bei sarah_B für Legenden des OFC - No.12 Rudi Völler, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 257

Gevonden 19. juni 2022, 21:06 Eddiemuc heeft de cache gevonden

Cacherunde im Wald rund um die Legenden des OFC, natürlich mit Blick nach rechts und links was da noch so alles am Wegesrand liegt [:D]. Eine ganz tolle Runde mit viel Wald 🌳🌲 wie ich es mag. Mit einer einzigen Ausnahme waren alle Dosen gut auffindbar und in gutem Zustand. Super! Nur a bisserl heiß war es... ☀️

Vielen Dank an **sarah_B** fürs Legen und Pflegen
  EddieMuc

[:)] #90
*Ceterum censeo colligendis cann essential sunt.*
*Powered by [c:geo](http://www.cgeo.org)*