Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Legenden des OFC - No.13 Paul Oßwald

di sarah_B     Germania > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 04.390' E 008° 47.223' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: disponibile
 Nascosta il: 05. gennaio 2010
 Pubblicata dal: 07. gennaio 2010
 Ultimo aggiornamento: 26. febbraio 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC9C75
Pubblicata anche su: geocaching.com 

101 trovata
1 non trovata
1 Nota
1 Osservatore
0 Ignorata
227 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)



banner


infoAllgemeine Info:

Ein Leben lang, nur Rot und und Weiß.....das sind die Schlagworte, die jeder eingefleischte Fan des örtlichen Fußballvereins verinnerlicht hat und bei jedem Spiel wird dies ausgerufen. Legenden wurden auf dem Bieberer Bersch "geboren".Hier sind Fußballheroren entstanden, die Teilweise nationale wie internationale Sportgeschichte geschrieben haben.
Manche haben davon ihre ersten Schritte auf dem Fußballplatz hier beim OFC getan.
Einige davon möchte ich hier mit dieser Cacheserie mal etwas näher beleuchten.


Legenden des OFC No.13 Paul Oßwald


Nach dem 2. Weltkrieg übernahm der ehemalige Wehrmachtsoffizier ab 1946 die Trainingsleitung auf dem Bieberer Berg bei den Offenbacher Kickers. Er war Fußball-Lehrer, strenge Vaterfigur und absolute Respektsperson. In zwölf Jahren führte er die Kickers in die Spitze der Oberliga. Zweimal feierte er in den Jahren 1949 und 1955 den Gewinn des Süddeutschen Meistertitels.
Der dritte und vierte Einzug in die Endrunde um die Deutsche Fußballmeisterschaft gelang 1950 und 1957. Die Meisterschaft in der Oberliga Süd 1948/49 erreichte der OFC mit elf Punkten Vorsprung vor dem Vizemeister VfR Mannheim.
 
Die Rasensportler revanchierten sich aber in der Endrunde im Zwischenrundenspiel mit einem 2:1-Erfolg gegen Offenbach und gewannen gegen Borussia Dortmund die Deutsche Meisterschaft 1949. 1950 zogen die Oßwald-Schützlinge als Süd-Dritter in das DFB-Finale gegen den Süd-Vize VfB Stuttgart ein. Trainer Georg Wurzer führte die Schwaben allerdings zu einem 2:1 gegen Offenbach.
Horst Buhtz, Gerhard Kaufhold, Willi Keim und Kurt Schreiner gehörten in dieser Phase den Teams von Paul Oßwald an. In den Gruppenspielen der Endrunden 1955 (Rot-Weiss Essen) und 1957 (Borussia Dortmund) scheiterte er jeweils an dem späteren Deutschen Meister.
In diesen Jahren hatte er das Aufgebot der Kickers mit den Spielern Engelbert Kraus, Hermann Nuber und Helmut Preisendörfer vervollständigt. Nach seiner zwölften Saison 1957/58 verabschiedete er sich mit dem 5. Tabellenrang und dem geglückten Einbau des jungen Torjägers Siegfried Gast vom Bieberer Berg und wechselt ausgerechnet zum Lokalrivalen Eintracht Frankfurt, mit dem er dann das Endspiel um die Deutsche Fußballmeisterschaft in Berlin gegen den OFC mit 5:3 gewann.

Ich hatte das Vergnügen mit den Endspielteilnehmern Sattler, Gast und Schultheiß sprechen zu können und sie meinten, wenn Oßwald noch beim OFC gewesen wären, hätten wir das Endspiel gewonnen !

Paul Oßwald wird als ein Perfektionist beschrieben, der den Blick für das Talent und die Geduld zur Formung der Nachwuchsspieler hatte. Der Fußball-Lehrer war sich nicht zu schade, selbst auf die Dörfer zu fahren, um Talente zu sichten und sie dann nach Möglichkeit gleich im Elternhaus anzuheuern. Er kümmerte sich als Cheftrainer der Kickers auch um die A-Jugend.

Hohen Wert legte er auf Auslandsreisen und Spiele gegen ausländische Klubs: „International lernst du am meisten dazu“. Zum wirklichen Können gibt es folgende These von ihm: „Wenn du einmal schlecht spielst, dazu den Schiedsrichter gegen dich hast und gewinnst trotzdem, dann bist du gut“. 1968/69 trainierte er nochmals für ein Jahr den OFC in der Fußballbundesliga.
Er konnte den Abstieg der Offenbacher nicht verhindern und gab aus gesundheitlichen Gründen sein Traineramt nach dem 16. November 1969 endgültig auf. Er verstarb 1993 in der sachsenhäuser Nachkriegsheimat.


Cache:

Es handelt sich um eine 0,7ltr.Dose , die:
  • das Logbuch
  • einen Stift,
  • den Bonus-Hinweis ( kann auch im Logbuch liegen...),
  • Kleinigkeiten zum tauschen
  • Und auch mal einen "Reisenden" enthalten kann.
  • den OC-Pendanten findet man hier

arken:


Gaanz faule, die vielleicht nicht die ganze Serie sondern nur den hier als "grab´n´go machen möchten können ihrTöff Töff bei

N50°04.252 E8°47.228 abstellen oder bei
N50°04.882 E8°46.677 ("nasses Dreieck") oder
N50°04.909 E8°47.602

stoppBesondere Hinweise:

  • Muggelalarm in Form von einfachen Spaziergängern, Gassigehpersonal, sowie Forstwirschaft möglich
  • Bitte nicht Nachts suchen, Förster und Wild danken es
  • Je nach Witterung könnten die wege zum Cache auch mal sehr tief und feucht sein - festes Schuhwerk ist empfehlenswert!
Zum Schluß:

Viel Erfolg - Happy Hunting

Stand: 26.02.2014

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile im Stadtkreis Offenbach (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Legenden des OFC - No.13 Paul Oßwald    trovata 101x non trovata 1x Nota 1x

trovata 04. febbraio 2024, 13:50 SnowCrashX ha trovato la geocache

🔹📅 4. Februar 2024🔹
🔹🕒 13:50 Uhr🔹
🔹📦 #32🔹

Da wir diesen Cache schon vor längerer Zeit gefunden haben aber nur auf geocaching.com geloggt wurde, wird der Log hier nun nachgeholt. Angemeldet sind wir bei opencaching schon lange.


TFTC an "sarah_B" für das auslegen und pflegen👌🏼
Gruß SnowCrashX 🦎
(Abkürzung bei kleinem Logbuch: SCX)
[TEAM NANOBI 🦎 / 👺 / 🦁]

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 18. maggio 2023, 13:41 Fassenachterin ha trovato la geocache

Mit Urmel32 wanderte ich heute im Wald zwischen Offenbach und Bieber, auf den Spuren der Legenden des OFC. Wir haben dabei einen schönen Cachetag verbracht. Nun stehen wir im Logbuch und freuen uns über das Smiley [:)] auf der Karte als Erinnerung an unser Geocaching-Erlebnis. Danke an sarah_B für den Cache und die vielen Infos zu den Legenden.

trovata 12. marzo 2023, 08:50 Patix1 ha trovato la geocache

Mit Sucher60 auf OFC Spuren unterwegs. Alle geplanten konnten gut gefunden werden.
TFTC Patix1
#43

trovata 25. novembre 2022, 14:13 4C34N ha trovato la geocache

Es geht dem Wochenende entgegen und damit ist für diese Woche die "Cachesaison" gestartet. 😉
4 wollte eine Reise tun und hatte das Cachebike 🚲 gesattelt. 😀

Eine ausführliche Runde wurde zum Warmfahren genutzt. Über die sieben Brücken ging es zu den Legenden. Hier und da wurden noch weitere Caches angeradelt. Es durfte in der Sch... 💩 gewühlt und auch geangelt werden. 🤣🤣🤣

Die Legendencaches lagen oftmals einfach offen in der Gegend rum, wurden so gut es geht wieder hergestellt, trocken gelegt und passend abgelegt und getarnt. Wo es nötig ist, kommt ein Wartungslog dran. Allen anderen Caches ging es prima.

Heute können wir also alles als Fund melden, die Logbücher wurden allesamt fleißig signiert. 😀

Team 4C34N bedankt sich bei sarah_B für Legenden des OFC - No.13 Paul Oßwald, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 262

trovata 19. giugno 2022, 21:06 Eddiemuc ha trovato la geocache

Cacherunde im Wald rund um die Legenden des OFC, natürlich mit Blick nach rechts und links was da noch so alles am Wegesrand liegt [:D]. Eine ganz tolle Runde mit viel Wald 🌳🌲 wie ich es mag. Mit einer einzigen Ausnahme waren alle Dosen gut auffindbar und in gutem Zustand. Super! Nur a bisserl heiß war es... ☀️

Vielen Dank an **sarah_B** fürs Legen und Pflegen
  EddieMuc

[:)] #91
*Ceterum censeo colligendis cann essential sunt.*
*Powered by [c:geo](http://www.cgeo.org)*