Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Legenden des OFC - No.15 Jimmy Hartwig

by sarah_B     Germany > Hessen > Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt

N 50° 04.683' E 008° 46.941' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Hidden on: 05 January 2010
 Listed since: 07 January 2010
 Last update: 26 February 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC9C77
Also listed at: geocaching.com 

99 Found
1 Not found
1 Note
2 Watchers
0 Ignorers
668 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)



banner


infoAllgemeine Info:

Ein Leben lang, nur Rot und und Weiß.....das sind die Schlagworte, die jeder eingefleischte Fan des örtlichen Fußballvereins verinnerlicht hat und bei jedem Spiel wird dies ausgerufen. Legenden wurden auf dem Bieberer Bersch "geboren".Hier sind Fußballheroren entstanden, die Teilweise nationale wie internationale Sportgeschichte geschrieben haben.
Manche haben davon ihre ersten Schritte auf dem Fußballplatz hier beim OFC getan.
Einige davon möchte ich hier mit dieser Cacheserie mal etwas näher beleuchten.


Legenden des OFC No.15 Jimmy Hartwig


Diese Beschreibung enthält ein mehr persönliche Details und ist länger, im Vergleich zu den anderen Legenden, Grund dafür ist, das ich seine Biographie ("Ich bin ein Kämpfer geblieben" ) gelesen habe. Ich hoffe und wünsche das die Cacher dies auch lesen mögen...

Viele kennen ihn nur als "Jimmy" Hartwig. Doch eigentlich heißt er richtig "William George Hartwig". Er erlebte alle Höhen und Tiefen des Lebens. Aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen in der einstigen "Lohwaldsiedlung" in der Kirschenallee.
 
Wenn er in seinen jungen Jahren schon erwähnte, wo er wohnte, wurde er na ja "schief" angeschaut. Sowohl die Lohwaldsiedlung als auch die Kirschenallee gibt es heute nicht mehr. Das Gebiet wurde dem Erdboden gleichgemacht und soll heute als "An den Eichen" wieder Bewohner anziehen.
Die einstige Kirschenallee heißt heute "Eichenallee" - so geht man in Offenbach mit Geschichte um...
William George Hartwig wurde von seiner Mutter immer angehalten, ja nicht aufzufallen oder gar anzuecken. Das war nun mal auch aufgrund seiner Hautfarbe und seiner Herkunft nicht gerade einfach. Er versuchte den "Leidlinien" seiner Mutter nach Kräften nachzukommen, was ihm aber mehr Scherereien einbrachte. Oft wurde er zum Spielball derer, die sich dazu berufen fühlten, über sein "Wohlergehen" entscheiden zu wollen. Unser William war nicht dumm, nein einfach nur faul, ihm fehlte jemand, der ihn forderte/förderte. Mit dem Ball konnte er schon immer gut umgehen und so wurde er auch entdeckt.

Mit Jungen aus der Nachbarschaft hetzte er hinter dem runden Leder her. Darunter war auch ein gewisser Willi Rodekurt*, sechs Jahre älter als er und bereits OFC - und Jugendnationalspieler. Er nahm William zur Seite und fragte ihn, ob er nicht Lust hätte im Verein zu spielen - bei den Kickers. Wo die OFC- Legenden Nuber, Held oder Kostedde Vorbilder von William waren und er sich nie hätte träumen lassen im selben Stadion zu spielen. Mutter Hartwig war davon zunächst gar nicht begeistert, doch Willi Rodekurt votierte für Sohnemann William, so sei er runter von der Straße und es würde was aus ihm werden. Unter dem Trainer Kurt Schreiner (OFC-Legende No.6) trainierte er zum ersten mal am Bieber Bersch und damit begann sein Aufstieg zum Profifußballer. Hier musste er sich erstmals in einen geregelten Tagesablauf und in eine Mannschaft einfügen. Ein ungewohnte Erfahrung für den Einzelgänger, den Kämpfer Hartwig. Wenn er einmal den Ball hatte, wollte er nicht wieder hergeben, bis seine Mitspieler auf die Barrikaden gingen, ihm gar nicht mehr erst den Ball zuspielten. So lernte er sich in dieses System zu fügen, er war nicht mehr alleine, sondern musste sich unterordnen.

* wie ich aus privaten Recherchen weiß, bin ich bzw. meine Frau Mama mit Willi Rodekurt sogar verwandt.

Hartwig durchlief die verschiedenen Jugendaltersklassen - D-C-B-A-Jugend machte nebenbei eine Lehre als Maschinenschlosser nach erfolgreichem Abschluß seiner Lehre wurde ihm ein Vertrag als Lizenzspieler für die erste Mannschaft angeboten . So wurde er Profifußballer und konnte nun seinen Traum leben, sein Geld mit Fußball zu verdienen. Noch im selben Jahr verlieh man ihn an den VFL-Osnabrück, der eine Klasse tiefer als der OFC spielte, der ja zur damaligen Zeit in der Bundesliga mitmischte. Mit seinen nun zarten 19 Jahren sah Hartwig eine Chance darin, sich fußballerisch weiter zu entwickeln.

In Osnabrück war es, wo er seinen heutigen "Rufnamen" >>Jimmy<< bekam. Es war wohl ein Journalist, der ihm diesen Namen verpasste, weil Hartwig damals gerne mal ein Glas Cola mit Jim Beam zu sich nahm - Jim - Jimmy ?!

Doch in Osnabrück fühlt er sich nicht gerade wohl, es war kein Mensch da, den er kannte und so reduzierte es sich hier rein auf den Fußball. Eine unschöne Geschichte um einen von ihm in der Kabine das VFL gefunden Geldschein, den er leider einsteckte, ohne zunächst was in der Mannschaft zu sagen, wurde ihm dann zum Verhängnis. Er wurde des Diebstahls bezichtigt. Und obwohl er auch juristisch für unschuldig erklärt wurde, war dies ein Makel der an ihm hängen blieb. In Osnabrück hatte er keine Zukunft mehr. Nicht mal der OFC wollte ihn wieder haben, wer holt sich schon gerne einen "Dieb" ins Haus?! So kroch er erstmal wieder zu Hause in der Kirschenalle unter bis ein Telefonanruf des damaligen Managers des TSV1860München, Walter Kraus ihm wieder eine fußballerische Zukunft ermöglichte. Hier spielte er zunächst unter Max Merkel, der Hartwig aber nicht gerade freundlich gesonnen war. Erst mit einem Trainerwechsel beim TSV avancierte Hartwig zum Leistungsträger. So das damals Günther Netzer, Manager des Hamburger Sportvereins an ihn herantrat und ihn an die Elbe holte. Beim HSV erlebte er dann die erfolgreichsten Jahre seiner Karriere. Privat ging´s aber schon während seiner Münchner Zeit bergab. Seine Ehe mit seiner Frau Erika bekam erste Risse, die sich noch mehr vertieften, als Hartwig in Hamburg spielte. Schließlich lernte sie einen anderen Mann kennen, bei dem sie sich "ausheulen" konnte da Hartwig sich immer wieder mit jungen und schönen Damen umgab. Eine Trennung war die Folge. Sie war eine geborene Bayerin und er hatte sie mit ihn den hohen Norden genommen - ihr bekam das "Klima" dort einfach nicht. Seine Zukunft sah Hartwig beim HSV - doch um seine Ehe zu retten, wechselte er schließlich zum 1.FC Köln. So begann auch sein sportlicher Abstieg. Kaum war er das 1.Mal über den Kölner Rasen getrabt begannen die Probleme, er kam als dreimaliger Deutscher Meister und Nationalspieler aus Hamburg. Die "Platzhirsche" in Köln hatten wohl Angst um ihre Stellung und so machten sie ihm das Leben so schwer wie möglich. Nach einem knappen halben Jahr wurde schließlich zu Casino Salzburg verliehen. Doch die dortigen Verhältnisse waren nahezu "katastrophal". Wegen Meniskusproblemen musste er sich in Salzburg "unters Messer" legen. Eine Entscheidung, die wahrscheinlich endgültig das Karierende eingeläutet hatte. Sage und schreibe 4h schnippelten die Ärzte an seinem Knie rum und um schneller wieder auf die Beine zu kommen, verzichtete er auf die Reha, womit er sein Knie wohl endgültig kaputt gemacht hatte, so das an Profifußball nicht mehr zu denken war. Ein letzter Anlauf beim FC Homburg endete damit, das er mehr Zeit auf der Ersatzbank als auf dem Rasen verbrachte.

Aus sportlicher Sicht, war dies das Ende eine Fuballerkarriere. Er zog zurück nach München, wo inzwischen seine Frau Erika wieder lebte. Doch alle die ihm in seiner glanzvollen Zeiten auf die Schulter geklopft hatten, waren auf einmal wie in Luft aufgelöst. Von ganz oben, wurde Hartwig im Eiltempo nach ganz Unten durchgereicht. Er begann sich herumzutreiben, tingelte durch Bars, nahm Drogen, traf sich wieder mit anderen Frauen, was auch seine Ehe endgültig zerstörte.

Hartwig versuchte wieder Tritt zu fassen, sich eine neue Existenz aufzubauen, reiste viel herum, war zwischendurch sogar Repräsentant eines brit.Kondomherstellers. Arbeite in Dieter Burdenskis Fußballschule, heuerte bei Sachsen Leipzig als Trainer an. Als erster Wessi bei den Ossis zur damaligen Zeit. Doch aufgrund von Finanzschwierigkeiten seitens des Clubs, die ihn nicht mehr bezahlen konnten, ging auch hier nichts mehr.
Ohnehin gebeutelt von den Ereignissen, die er bis hier hin durchlebt hatte kam dann für ihn der Hammer - die Diagnose Prostata-Krebs im Jahre 1990.
In München wurde er operiert, ein Teil des kranken Gewebes entfernt. Um den Krebs zu bekämpfen folgte eine Behandlung mit Chemo u. Kobaltbestrahlung, die Hartwig den letzten Funken Kraft kostete, der noch in ihm war. Schließlich brach er diese ab, sein damals behandelnder Arzt prognostizierte ihm damals das er dann noch max.2 Jahre zu leben hätte.
Wie der Zufall so spielt, lernte er einen Arzt kennen, der als Heilpraktiker arbeitet und sich der alternativen Behandlung verschrieben hatte. Mit seiner Hilfe, gelang es Hartwig die Krebserkrankung unter Kontrolle zu bringen.
Da Hartwig schon immer mit den Medien in Kontakt stand, versucht er sich hier ein neues Standbein aufzubauen, war Moderator beim "DSF"(heute "Sport1"), dann entdeckten ihn Fernseh- u. Filmproduktionen, besetzten ihn mit versch. Nebenrollen.

Auch war er mal Teilnehmer des RTL-Dschungelcamps - hier wohl, um .sich finanz zu gesunden, wie Viele die dort rum eiern...

Und wieder half der Zufall, das Hartwig den Theaterregisseur und Schauspieler Thomas Thieme begegnete, der ihn schließlich ans Theater brachte. Einer von Hartwigs ersten Theaterrollen war in "Baal" die Rolle des Kabarettdirektors "Neger John". In seiner ersten Hauptrolle gab Hartwig im Central-Theater Leipzig den "Woyzeck". Und so hat William George Hartwig, einst genialer Fussballer und Lebemann seine neue Berufung als Theaterschauspieler gefunden. Wobei auch auf dem Fußballplatz ein guter Fußballer auch etwas schauspielerisches Talent mitbringen sollte - somit schließt sich ein Kreis. Heute lebt Hartwig übrigens meist in München, in seine Geburtsstadt Offenbach kommt er leider nur noch selten, erst Recht, nach dem seine Mutter verstorben ist.

Beim Hören des OFC-Fanradios bin ich auch auf ein Video gestoßen, in dem Hartwig, noch in den alten Räumen des OFC-Museums in der Goethestraße, von Lars Kissner interviewt wird - siehe hier
Wer wissen will, was er aktuell, heute so treibt, der kann sich hier informieren...



Cache:

Es handelt sich um eine 0,7ltr.Dose , die:
  • das Logbuch
  • einen Stift,
  • den Bonus-Hinweis ( kann auch im Logbuch liegen...),
  • Kleinigkeiten zum tauschen
  • Und auch mal einen "Reisenden" enthalten kann.
  • den OC-Pendanten findet man hier

arken:


Gaanz faule, die vielleicht nicht die ganze Serie sondern nur den hier als "grab´n´go machen möchten können ihrTöff Töff bei

N50°04.252 E8°47.228 abstellen oder bei
N50°04.882 E8°46.677 ("nasses Dreieck") oder
N50°04.909 E8°47.602

stoppBesondere Hinweise:

  • Muggelalarm in Form von einfachen Spaziergängern, Gassigehpersonal, sowie Forstwirschaft möglich
  • Bitte nicht Nachts suchen, Förster und Wild danken es
  • Je nach Witterung könnten die wege zum Cache auch mal sehr tief und feucht sein - festes Schuhwerk ist empfehlenswert!
Zum Schluß:

Viel Erfolg - Happy Hunting

Stand: 26.02.2014

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Landkreis Offenbach (Info), Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile im Stadtkreis Offenbach (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Geokrets

Skate 'round the world by cachMeIfUCan

Log entries for Legenden des OFC - No.15 Jimmy Hartwig    Found 99x Not found 1x Note 1x

Found 04 February 2024, 13:49 SnowCrashX found the geocache

🔹📅 4. Februar 2024🔹
🔹🕒 13:49 Uhr🔹
🔹📦 #26🔹

Da wir diesen Cache schon vor längerer Zeit gefunden haben aber nur auf geocaching.com geloggt wurde, wird der Log hier nun nachgeholt. Angemeldet sind wir bei opencaching schon lange.


TFTC an "sarah_B" für das auslegen und pflegen👌🏼
Gruß SnowCrashX 🦎
(Abkürzung bei kleinem Logbuch: SCX)
[TEAM NANOBI 🦎 / 👺 / 🦁]

Found The geocache is in good or acceptable condition. 18 May 2023, 12:01 Fassenachterin found the geocache

Mit Urmel32 wanderte ich heute im Wald zwischen Offenbach und Bieber, auf den Spuren der Legenden des OFC. Wir haben dabei einen schönen Cachetag verbracht. Nun stehen wir im Logbuch und freuen uns über das Smiley [:)] auf der Karte als Erinnerung an unser Geocaching-Erlebnis. Danke an sarah_B für den Cache und die vielen Infos zu den Legenden.

Found 12 March 2023, 08:52 Patix1 found the geocache

Mit Sucher60 auf OFC Spuren unterwegs. Alle geplanten konnten gut gefunden werden.
TFTC Patix1
#48

Found 25 November 2022, 14:21 4C34N found the geocache

Es geht dem Wochenende entgegen und damit ist für diese Woche die "Cachesaison" gestartet. 😉
4 wollte eine Reise tun und hatte das Cachebike 🚲 gesattelt. 😀

Eine ausführliche Runde wurde zum Warmfahren genutzt. Über die sieben Brücken ging es zu den Legenden. Hier und da wurden noch weitere Caches angeradelt. Es durfte in der Sch... 💩 gewühlt und auch geangelt werden. 🤣🤣🤣

Die Legendencaches lagen oftmals einfach offen in der Gegend rum, wurden so gut es geht wieder hergestellt, trocken gelegt und passend abgelegt und getarnt. Wo es nötig ist, kommt ein Wartungslog dran. Allen anderen Caches ging es prima.

Heute können wir also alles als Fund melden, die Logbücher wurden allesamt fleißig signiert. 😀

Team 4C34N bedankt sich bei sarah_B für Legenden des OFC - No.15 Jimmy Hartwig, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N

# 270

Found 19 June 2022, 21:03 Eddiemuc found the geocache


Cacherunde im Wald rund um die Legenden des OFC, natürlich mit Blick nach rechts und links was da noch so alles am Wegesrand liegt [:D]. Eine ganz tolle Runde mit viel Wald 🌳🌲 wie ich es mag. Mit einer einzigen Ausnahme waren alle Dosen gut auffindbar und in gutem Zustand. Super! Nur a bisserl heiß war es... ☀️

Vielen Dank an **sarah_B** fürs Legen und Pflegen
  EddieMuc

[:)] #85
*Ceterum censeo colligendis cann essential sunt.*
*Powered by [c:geo](http://www.cgeo.org)*